Naso Elegans hat schwarzen Fleck

  • Hallo zusammen,


    mein Naso Elegans hat seit gestern morgen einen schwarzen Fleck auf einer Seite in der Nähe seines Skalpells. Er ist gut drauf und frisst ganz normal. Beim restlichen Besatz ist alles soweit in Ordnung bis auf manchmal ein paar weißen Pünktchen auf dem Palettendoc.


    Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

  • Hallo Timo,


    ich habe gerade mal in den großen US-Datenbanken zu dem Thema nach Informationen gesucht. Dort gibt es nichts Vergleicbares - allenfalls Fälle, wo der Naso Flecken oder Pigmentveränderungen gezeigt hat, aber nicht so groß und so schnell ausgeprägt wie hier. Da sich die Flecken in diesem Fall entlang der Seitenlinie kurz vor der Schwanzwurzel und zudem im Bereich des Skalpell-Klappmechanismus befinden, würde ich mal auf eine Nervenentzündung tippen, die sich auch in einer raschen Veränderung der Hautpigmentzellen äußern kann. Möglich wäre auch eine Variante der HLLE (Head & Lateral Line Erosion Disease), die aber in der Regel am Kopf beginnt und sich optisch anders darstellt. Ein sehr ungewöhnliches Krankheitsbild. Da es dem Fisch soweit gut geht und eine Behandlung bei unklarer Diagnose und auch sonst kaum möglich ist, würde ich nur weiter beobachten und den Fisch optimal mit Nahrung versorgen. Evtl. bildet sich die Fehlpigmentierung wieder zurück oder bleibt auf Dauer. Das kann man leider nicht vorhersagen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Moin,


    der hat sich mit nem anderen doc geprügelt bzw sich am schwanz verletzt,
    das ist im wahrsten sinne des wortes ein blauer fleck.


    wenn keine sekundärinfektionen dazukommen, ist der in ner guten woche weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!