• Guten Morgen,


    Ich benuetze das red sea Coral pro, jetzt wenn ich den Wasserwechsel mache respektive das Wasser ansetze, steht auf dem eimer geschrieben das man fuer eine Dichte von 1.24, 38gr Salz pro liter nehmen soll,


    das Resultat ist dann meistens das die salinitaet hoeher ist als als 35,


    wasser temperatur ist 25 Grad und messen tue ich mit dem refraktometer welchen ich regelmaessig mit referenzmittel einstelle.


    Auch habe ich es mit 35gr. pro liter probiert, resultat war das die salinitaet tiefer als 35 ist.


    Was mache ich da falsch?


    Viele Gruesse,


    Martin



    PS. Ich nehme 37gramm pro liter damit ich eine Salinitaet von 35 bekomme.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Zitat

    Ich nehme 37gramm pro liter damit ich eine Salinitaet von 35 bekomme.


    Na wo ist denn dann dein Problem??


    Das ganze zu 100% aufs Gramm genau angeben ist etwas schwer. Je nachdem wieviel Wasser das Salz gezoegn hat (bei Umfüllung, Lagerung, bei dir zuhause im Eimer) braucht man halt mal ein (paar) Gramm mehr oder weniger um auf die gewünschte Salinität zu kommen...


    Sorry, verstehe den Thread nicht ganz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,
    Wollt nur fragen, war ein bisschen verunsichert :face_with_rolling_eyes:




    MFG


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin


    Ich benutze auch gelegentlich das ReSea Pro Color und das Normalsalz von RedSea.


    Vor einiger Zeit ist die Salz-Chemie wohl etwas verändert worden. Die neuen Kübel haben die Bezeichnung: New Formula
    Du kannst beide Salzdaten (alt und neu) im AquaCalculator von Martin Kuhn nachsehen.


    MfG
    Lidia

  • Ok danke Lidia :smiling_face:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • hallo,


    genau genommen wären es sogar 38,2g die du verwenden solltest um auf 35 zu kommen. in deinem fall ist das salz wahrscheinlich etwas trockener als sonst üblich und dadurch etwas ergiebiger. du hast also etwas mehr salz und weniger wasser bekommen für dein geld =) vorrausgesetzt das deine messinstrumente (waage, refraktometer usw.) richtig eingestellt sind.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von Butch
    wenn ich den Wasserwechsel mache respektive das Wasser ansetze, steht auf dem eimer geschrieben das man fuer eine Dichte von 1.24, 38gr Salz pro liter nehmen soll,


    das Resultat ist dann meistens das die salinitaet hoeher ist als als 35,


    Hallo Martin,


    das muss auch so sein. Einer Dichte von 1,024 (die du hier wahrscheinlich gemeint hast?) entspricht eine Salinität von 35,9.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Zusammen.


    Ja dann spring ich so schnell wie moeglich zu dem MW-Shop und hol noch schnell 1-2 Eimer Salz bevor die neue Charge kommt :smiling_face_with_sunglasses:
    :face_with_tongue:
    Neh Scherz beiseite, ich muss mal eine ander waage kaufen ich denke die zeigt das gewicht nicht mehr richtig an :frowning_face:


    refraktometer ueberpruefe ich eigentlich fast jede 1,5 Wochen mit referenzloesung,


    MfG


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!