Mg Test -> wann ablesen, einen Moment stehen lassen?

  • Hallo liebes RedSea Team,


    ich habe fest gestellt, dass mein Mg Test nachdunkelt. Wenn ich also die Titration anwende und denn punkt ablese an dem es umschlägt ist es blau. Wenn ich ihn einen Moment (ca. halbe Minute) stehe lasse wird die Flüssigkeit wieder lila. Daher möchte ich mich noch einmal versichern wann ich ablesen soll.


    Gehe ich richtig in der Vermutung, dass der Moment zählt wo es umschlägt und das warten nicht das entscheidende Kriterium ist?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo


    da ich selbst dieses problem hatte kann ich dir dies bezüglich den Tipp geben das der Moment /Ergebnis zählt sobald der farbumschlag statt findet. Kann sich innerhalb von sekunden zurück verfärben.


    gruss
    Oliver

  • Hallo,


    wenn ich ein Video von Filtergranulat für dessen Tests sehe (also ein anderer Anbieter), so ist das zurückfärben schon relevant. Hier soll deshalb immer gewartet und dabei die Testflüssigkeit geschwenkt werden. Bei Bedarf wird dann halt nachtitriert. Erst wenn keine Rückfärbung mehr stattfindet wird abgelesen. Ob das nun testherstellerabhängig ist, kann ich natürlich nicht sagen, gehe aber davon aus, das die Titrierungen eigendlich immer gleich ablaufen. Daher würde ich an Eurer stelle lieber bei Red Sea nachfragen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo ihr beide,


    lieben Dank für die Rückmeldung. Weil genau das mich irritiert wollte ich es einmal genau wissen, mal schauen was Red Sea sagt :grinning_squinting_face:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Dirk, du hast einen tollen Tipp gegeben. Das Video hier ist eindeutig.


    http://www.youtube.com/watch?v=MofaqM-I6uM


    "But It is very quickly gona go back to the purple color. Ignore the purple color, the first time you see blue is the end of reaction."

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Gut zu wissen, das hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (nicht negativ gemeint) und man die Testdurchführungen wohl nicht verallgemeinern kann.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ich habe die Info vom Hersteller direkt (Red Sea), da ich selbst damit Probleme hatte.


    Ergebnis zählt sobald ein Farbumschlag sichtbar wird. Rückfärbung nicht beachten

  • Hallo Thomas,


    eigentlich arbeiten alle Magnesiumtests nach dem gleichen Prinzip und eigentlich muss dabei titriert werden
    bis der Farbumschlag stabil ist.


    Um aber ganz sicher zu gehen, würde ich mich eher auf die Überprüfung mit einer Referenz als auf irgendwelche
    anderen Angaben verlassen. So schließt du auch Bedienfehler aus.

  • Bei uns ist nach erstem erreichen des blauen Farbtons der Ablesepunkt.


    Wir haben für alle Testkits Videos bei Youtube bereitgestellt. Dort wird auch ganz klar gesagt, dass der erste Umschlag der Ablesepunkt ist. Was man auf den Videos sehr gut sehen kann ist die gewünschte Endfarbe der Titration.



    Das Video zum Magnesiumtest findet ihr hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=MofaqM-I6uM



    Es muss wirklich blau sein und es darf kein lila Stich mehr vorhanden sein.



    Viele Grüße,


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!