Geplanter besatz für Würfel

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe, nachdem ich nach Aachen gezogen bin, nun ein kleineres aber sehr schönes Becken.


    68x68x60 (BxTxH) sind die Maße.


    Mein geplanter Besatz hierfür sieht so aus, wobei ich noch unsicher bzw. variabel bin:


    - 2-4 Pseudochromis fridmani
    - 2 Cirrhilabrus lubbocki
    - 2 Synchiropus splendidus
    - 1 Ecsenius stigmatura
    - 1 Linckia laevigata
    - 1 Ophiolepis superba
    - 1 Mespilia globulus
    - Einsiedler (tricolor etc.; welche die nicht auf Jagd gehen...) und Schnecken


    Was haltet Ihr davon?? Verbesserungsvorschläge werden gerne gehört; Vielleicht direkt mit netten Alternativen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lars.plewa ()

  • Hi,
    du willst einen 30-40cm Seestern in ein 68x68 cm Becken setzen? Da passt rein rechnerisch nichst anders mehr rein...

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Lars,


    Auch den Seestern schätze ich als zu groß ein.


    Als Fischvorschlag - ein Paar Zwergkaiser - Centropyge acanthops oder Centropyge argi sind wunderschön und lebhaft.



    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hi,


    ja die Größe des Seesterns hab ich nicht beachtet. Als ich den bisher gesehen hatte (Fotos oder auch live) war er immer zwischen 5 und maximal 12 cm im Durchmesser. Hat wirklich jemand den Stern zu dieser Größe im Becken gebracht??


    Mit Zwergkäisern hatte ich bisher immer Bedenken, da ich doch eine Großpolypige halten möchte. Schön sind die Fische allemal; das gebe ich zu.


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von lars.plewa ()

  • Wie wären denn noch ein Pärchen Feenbarsche? Wobei die Gramma loretto natürlich auch lila sind wie die fridmani..dafür haben sie aber noch ein leuchtendes gelb :smiling_face:
    Auch ein Paar Zwerglippfische wäre sicher denkbar, etwas aus den Gattungen Cirrhilabrus oder Paracheilinus.
    Als Ergänzung dazu noch paar Symbiosegrundeln mit Krebs vielleicht?

  • Hallo Namensvetter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    die Lubbocki sind doch Zwerglippfische...


    Diese hatte ich mal live gesehen und die gefielen mir. Sie sollen halt friedlich, kleinbleibend und recht bunt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von lars.plewa ()

  • Hallo Michael,


    lies dir doch bitte mal die Haltungsbedingungen im Meerwasserlexikon durch.
    Dein Becken hat ein Volumen von 277 Liter
    Ziehen wir mal 5 cm zum Beckenrand ab sinds noch gut 250 Liter.
    Die Zwergkaiserfische sollten mindestens das doppelte an Wasservolumen haben.


    Bitte trenn dich, der Tiere wegen, von deinen Vorstellungen und kaufe dir Tiere die deinem Becken entsprechen.

  • Die lubbocki habe ich irgendwie überlesen :smiling_face: naja dann reichts doch auch mit lubbocki und fridmani..vlt noch ein paar Symbiosegrundeln oder so :winking_face:


    Wobei der argi im Lexikon mit 250 L angegeben ist..was für den Zwerg auch durchaus realistisch ist :o

  • denk an die Aufbauten die im Becken sind.
    Der Lubbocki brauch auch 500 Liter.


    Ich empfehle dir ein schönes Paar Symbiose Grundeln
    eine kleinbleibende Kupferanemone (die grünen sind meiner Meinung nicht so groß wie die Roten) mit einem paar falscher Clowns
    3 Fridmanis


    und evtl. noch 2 oder 3
    Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel


    holst dir noch an paar Anemonenkrabben wie
    Neopetrolisthes maculatus - Fleckentupfen-Anemonenkrabbe


    und dann aus die Maus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!