DIY LED Hilfe für 200 Liter

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein Meerwasserbecken zu planen. Das Becken wird 80x60x50 cm wovon 10 cm im hinteren bereich über die ganze Länge ein Technikabteil entstehen wird. Also sind 80x50x50 cm die Beleuchtete Fläche! Bin irgendwie bei dem Thema Beleuchtung hängen geblieben, jetzt will ich für mich abwägen was für mich in Frage kommt, T5 und fertig led Lampen habe ich schon durch! Jetzt möcht ich gerne wissen was-und wieviel für LED´s und Zubehör ich benötige um eine funktionierende Lampe zu Bauen, sie sollte so um die 100 Watt haben. Das Licht sollte nicht zu Weiß aber auch nicht zu Blau wirken! Dazu solltet ihr auch wissen das ich das Becken gerne Abdecken möchte ( wegen der Wasserverdunstung). Ich hoffe auf rege Informationen! Danke


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    da gibt es ganz verschiedene Ansätze.


    Ich persönlich würde mit "3 Watt LED" arbeiten.
    (Die haben bei einer bestromung von 700mA grob 2 Watt)


    Wären also 50 LED zu verbauen.


    22 Stück 30.000 K von Satis in der erhöhten Lumen Ausführung
    8 Stück XM-L T6 von Cree
    20 Stück XT-E Royalblau (oder Royalblau und Blau 12:8)
    6 UV von Edison (fallen für die 50 aber raus da keine Leistung nur geile Optik)


    Das wäre vom Bauchgefühl her für mich passend.

  • Ja schöne Farbe, deshalb will ich mir ja eine LED Bauen die diesem Licht sehr nahe kommt! Er hat, wenn ich mich richtig erinner, 6x24 Watt T5 von ATI aber was er für Leuchtmittel hat weiß ich auch nicht!


    Kann mir noch jemand Tips geben, würde gerne alle Led´s die ich benötige von Satisled nehmen, oder?


    Gruß Martin

  • Hi
    Ich habe mir grade eine Lampe mit dem 3W High Power LED (7-12)*3W Driver gebaut, das der kleine treiber.
    Hier geht kein Radio mehr alles nur noch am rauschen, ist nicht entstört.
    Nur mal so um es im Hinterkopf zu haben, besorgen mir jetzt andere treiber.
    Gruss Rana

  • Hi,


    also ich würde:
    36 Icewhite 3W 180-200 LM
    18 Royalblue 3W 455-460 nm
    dazu
    3 Pink 1W
    2 Royalblau 1W
    1 white 1W
    Die 1W-Led´s dienen dabei eigentlich nur als Mondlicht,Sonnenaufgang und zur anhebung des Rotanteils


    dazu die Platine
    http://www.coolhardware.de/ind…wiled10_anleitung&lang=de


    Auf der Platine kannst du 12 Kanäle a 6 LED´s schalten, macht 72 Led´s


    Somit hast du:
    3 Kanäle für blau
    6 Kanäle für Icewhite
    1 Kanal für das Mondlicht


    Dazu ein 180W Netzteil nach Möglichkeit passiv weil die Lüfter bei den aktivien doch enorm Lärm machen


    Macht in Summe 168W, hört sich zwar viel an aber da du mit der Platine jeden Kanal dimmen kannst und weiss und blau getrenn laufen, kannst du sowohl die Helligkeit sowie den Blauateil selber bestimmen, das Rot der 1W Module läßt die Korallen bissle besser leuchten und hält den Ton nicht ganz so kalt


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!