Wie Kaliumnitratlösung herstellen ?

  • Hallo Leute


    Da sich in meinem reinem SPS Becken eine Nährstofflimitierung einschleicht, wollte ich mal nachfragen wer Kaliumnitrat zur erhöhung von Nitrat einsetzt, und welche mengen er verwendet für eine Stammlösung.


    Im i-net ist soooooo viel zu finden, aber grossteils für Süsswasser.


    Habe mir 100gr in der Apotheke bestellt (sollte morgen kommen)


    100gr auf 600ml Osmose, 100gr auf 1l osmose ?


    wer kann mir weiter helfen ?


    danke im vorraus


    gruss
    Oliver

  • @ Frank
    ich habe keinen Fischbesatz. ist ein reines SPS Becken, daher keine Nährstoffe darin.


    @ Dieter


    das heisst ?????


    gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    löse 163 g Kaliumnitrat in 600 ml destilliertem Wasser, fülle die Lösung mit destilliertem Wasser auf 1000 ml auf.


    1 ml der fertigen Lösung erhöht den Nitratgehalt in 100 Liter Aquarienwasser um 1 Milligramm pro Liter
    (und den Kaliumgehalt um 0,64 mg/l).

  • Super Armin


    habe mir in der Apotheke 100gramm bestellt die morgen vormittag da sind.


    wie sieht da die rechnung aus ?


    hab bis jz das gefunden
    100gr Kaliumnitrat auf 1 Liter Osmose, 5ml dieser Lösung auf 100 Liter = 3 mg Nitrat
    100gr kaliumnitrat auf 600ml Osmose, 1ml dieser Lösung auf 100 Liter = 1 mg Nitrat


    stimmt das nun oder nicht ?

  • Hallo Joe,


    bei Lösung 1 erhöht 1 ml auf 100 Liter Wasser den Kaliumgehalt um 0,4 mg/l, bei Lösung 2 um 0,64 mg/l.


    Pro mg Nitraterhöhung wird Kalium immer um 0,64 mg erhöht. Daher ist bei starker Nitraterhöhung Natriumnitrat sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!