Ozon mit Innenabschäumer & kleinem Aquarium

  • Hallo alle zusammen,


    da mein Becken einen dauerhaften unschönen Gelbstich hat würde ich gerne Ozon einsetzen. Leider besitze ich kein Technikbecken, so dass ich das auslaufende Wasser aus dem Abschäumer nicht über Aktivkohle filtern kann.


    Außerdem besitzt mein Becken ca. 160l brutto. Der Sander C25 ist bei minimaler Dosierung bei 2mg/h. Wenn ich richtig gelesen habe, werden 1mg/h pro 100l Beckeninhalt empfohlen. Das würde ich ja bei den minimalen 2mg/h bereits überschreiten.


    Das Thema Aktivkohle fällt flach, da ich der Meinung bin, dass meine Korallen eher negativ auf die Aktivkohle reagieren. Daher würde ich gerne das Ozon testen.


    Was meint ihr, kann ich das probieren, oder sollte ich es besser sein lassen?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • hi thomas,


    selbst 1mg/100l wären bei daueranwendung zuviel, bei nur zeitweise einschalten sind ggfls. auch 2mg noch ok.


    diese faustformel soll zur ermittlung der notwendigen größe des ozongerätes dienen....aber wie oben erwähnt, brauchts nicht soviel.


    allerdings ist ein einleiten des ab-wassers ohne zwischengeschaltete kohle nicht ratsam.


    10% ww/Woche sollten aber auch den gelbstich gut im zaum halten.

  • Hallo ihr beiden,


    zu dem Aqualight Gerät: Bei dem Gerät habe ich ein schlechtes Gefühl. Geräte die sowohl in hohen Dosen als auch in niedrigen Dosen gut dosiert werden können gibt es eigentlich nicht. Entweder oder, beides geht rein Regelungstechnisch nur mit viel Aufwand. Deswegen scheue ich mich vor dem Gerät.


    Zu den 10% Wasserwechsel: Ich wechsele jede Woche 10l Wasser, das entspricht wohl eher 6-7% in der Woche. Vielleicht sollte ich das einmal etwas erhöhen. Vielleicht verbessert das auch die braune Farbe meiner SPS wie hier schon einmal beschrieben

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo
    Mich würde auch mal interessieren wie das geht ohne Technik Becken , da ich auch keins habe , warum darf man bei Salzwasser denn das Ozon nicht direkt ins Becken geben wo es bei Süßwasser doch Gang und gebe ist .


    Ich Filter ja nun bei mir mit Hilfe der kleinen Dupla Marin filtergehäuse (Art rieselfilter ) über Kohle , könnte ich nicht in den Schlauch welcher zum filtergehäuse führt ein t-Stück setzen woran ich das ozongerät mit dem Luftschlauch anschließe ? Dann läuft das Wasser ja noch durch die Kohle . Wieviel Ozon währe bei 960l brutto nötig , und wieviel Kohle dann noch ?
    Wozu eigentlich noch Kohle wenn durch das Ozon eh die gelbanteile aufgelöst werden ? Die Kohle zieht dann doch wieder andere Sachen aus dem Wasser wie Spuris etc oder nicht ? Und ist dann auch wieder schnell gesättigt ?
    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    Ozon bildet in Meerwasser mit dem darin vorhandenen Bromid giftiges Bromat. Um das zu verhindern wird das
    ozonhaltige Wasser über Aktivkohle geleitet.


    Thomas: du brauchst nur eine geringe Menge Kohle, die du z.B. in einem Filtersäckchen unterbringen kannst.
    Das sollte auch ohne Technikbecken am Abschäumerauslauf anbringbar sein. Wichtig ist nur, dass das komplette
    auslaufende Wasser mit der Kohle in Kontakt kommt.

  • Hallo Thomas,


    da ich die Ozonanwendung gänzlich anders handhabe, möchte ich Dir meine positiven Erfahrungen nicht vorenthalten! Die Umstände bei mir sind deinen ähnlich: Mein Becken hat ca. 150l, und ich habe ein kleines Technikabteil (alter Juwel-Innenfilter) mit einem kleinen Innenabschäumer (BM-NAC QQ)!


    Anfangs habe ich Ozon im Dauerbetrieb eingesetzt.
    Der Gelbstich war zwar weg, aber die Schaumbildung im Abschäumer war mieserabel!


    Der (telefonische) Tipp eines sehr erfahrenen Aquarianers hier aus dem Forum hat dann die Wende gebracht: Die Ozon-"Nachtkeule" :winking_face_with_tongue:


    Ich dosiere jede Nacht per Zeitschaltuhr von 2:00 Uhr - 5:00 Uhr ca. 10mg Ozon!!
    Der Auslauf geht NICHT über Kohle, sondern direkt in den Innenfilter.
    Resultat: Kein Gelbstich mehr, Abschäumer läuft perfekt, und keine Nachteile erkennbar.


    Das ganze läuft jetzt seit über 18 Monaten, ohne dass ich je ein Problem erkennen konnte!
    Fische und Korallen sind gesund, keine "Verbrenungen", nichts.
    Ich würde es jedem genau so empfehlen!
    Ozon im Dauerbetrieb ist für mich ein "alter Hut"...


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo ihr alle zusammen,


    vielen Dank zunächst für alle eure Tipps! Ich glaube ich werde eine Mischung aus den beiden Vorschlägen versuchen.


    Zum einen werde ich mir in nächster Zeit einmal anschauen wie ich die Aktivkohle am Abschäumer befestigen kann. Wenn ich das zufriedenstellend gelöst habe, werde ich mir den Sander C25 zulegen. Was mich bei der Aktivkohle und Ozon noch interessieren würde: Wie oft muss ich die Kohle an der Stelle wechseln?


    Betreiben werde ich den Ozonisator dann voraussichtlich Nachts auf der niedrigsten Stufe und schauen wie die Schaumbildung ist, bzw. wie die Tiere im Becken reagieren.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Ich habe in meiner kleinen Pfütze ca. 150 Liter den Sander C25 so gerade etwas über das die Kontrollleuchte etwas stärker leuchtet. Also, relativ niedrig und das macht schon sehr viel aus was Gelbstoffe angeht und die Abschäumung. Du musst Dir aber bewusst sein, dass dann der Abschäumer relativ hell abschäumt und das nicht bedeutet, dass er nicht richtig arbeitet.
    Wie Armin schon erwähnte, kannst Du Kohle relativ lange drin lassen, aber ich würde darauf achten, dass der Nylonsack oder was immer Du nimmst, nicht zu schnell sich mit Ditrius etc. vollsetzt und zur Nitratschleuder wird. Praktisch ist das z. B. bei einem Tunze 9410 mit der angeschlossenen Filtersocke für Kohle etc. Wenn Du was 'nachbauen' kannst sollte es gut passen. Plus, Du kannst ein bischen über so eine Socke grob Schwebstoffe filtern. Aber wie gesagt, dann musst das Ding auch öfters mal reinigen, wegen Nitrat.

  • Vielen Dank euch beiden, ich werde in der nächsten Zeit schauen wie ich es realisiere und mich dann noch einmal melden.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!