Tauchalmpe mit UV LED ausstatten. Möglich?

  • Hi LED Freaks,


    bei mir steht im August der nächste Tauchurlaub an und ich bin gerade auf die Idee gekommen, meine Back up Lampe LED-LENSER Tauchlampe D14 von Zweibrüder. Link
    mit einer Uv LED auszustatten. So kann man doch mal versuchen die Fluoreszenzen im Meer schön zu sehen.


    Hat einer eine Idee wie das geht oder könnte mir einer dabei behilflich sein? Elektroniker bin ich auch nicht, aber Hausstrom und kleine Sachen habe ich schon öfters gemacht.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Micha,


    das wird ein ganz schönes Gefummle, ob das hinterher noch wasserdicht ist bleibt die Frage.
    Außerdem sind die in der Aquaristik als "UV-LEDs" bezeichneten LEDs mit 410-420 nm sehr schwach.
    Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt.

  • Da hätte ICH lieber gewusst, wie ich mir eine LED-Beleuchtung für mene Kamera selbst bauen kann.
    Mir etwas fertiges von zB Werner-LED zu kaufen ist mir füe max 4-6 Wochen Tauchurlaub im Jahr einfach zu teuer.


    Sorry für Off-Topic

  • Hi Armin,


    es ist eine 3 Watt LED verbaut. Die reicht im Lichtkegel der Lampe mehr als aus. Auch ist der LED Kopf dieser Lampen zu wechseln. Also keine Gefahr das etwas undicht werden könnte, da der Lampeneinsatz nichts mit der Dichtung zu tun habt.


    Ich habe mit den Hersteller Kontakt aufgenommen. Die sind auch daran interessiert...............


    Osram habe ich auch mal angeschrieben, ob die Halogenleuchtmittel mit UV / Blau Licht 50 Watt ausstatten können.

    Das könnte ich dann in meine Greenforce, Hartenberger oder Kowalski Hauptlampe ohne viel Getue einsetzten. Aber von Osram habe ich noch keine Nachricht.



    @ PulpRider


    Die Werner LED sind absolut spitze. Ich hatte diese letzes Jahr Probeweise mit auf den Philippinen. Mit das beste was ich bisher hatte.



    Schau mal bei Kowalski Tauchlampen vorbei. Die bieten blaue LED Module, Wellenlänge 450nm, für ihre Lampen an. Somit könntest du wesentlich günstiger als bei Werner da ran kommen. Nur leider bieten sie das Modul nicht für meine etwas ältere Lampe an.

  • Hi Micha,


    habe als Hauptlampe eine uralte Greenforce, wo ich schon 2-3x die Akkus ausgetauscht habe.
    Die ist für mein Videogehäuse aber viel zu schwerund zum Anschalten den Kopf zu drehen zu umständlich.


    Habe die WernerLED auch schon im Einsatz gesehen, aber obwohl ich mehr als begeistert bin sind mir ca, 1.000€ zu viel.
    Wollte deswegen schon mal selbst etwas probieren, aber 2 linke Hände hindern bich daran.


    So muss ich wohl auf Licht verzichten.

  • Ich habe mal weiter gesucht und gefunden........


    ...bei Tilly Tec (Erfinder der Greenfarce und extrem Kundenfreundlich) Tilly baut eine Stablampe mit UV LED Namens MPL 500 UV-1 . Diese ist für rund 160 Euro zu haben.........


    Link zu TillyTec


    und hier die große Stablampe für recht kleines Geld Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!