Strömungspumpen mit GHL Profilux steuern

  • Hallo,


    ich habe einen Profilux Plus II und zwei Tunze 6105. Diese möchte ich durch verschiedene Einstellungen steuern. Also die Pumpenleistung regelmässig auf und ab usw...
    Welche Einstellungen sind denn sinnvoll? Soll ich in der Nacht die Leistung etwas herunterfahren?
    Die Pumpen sind jeweils eine links und eine rechts im Aquarium. Sollten diese abwechselnd die Leistung hoch und runter fahren? Oder besser beide gleichzeitig? Oder komplett im Zufall Modus.


    Hat jemand von euch auch einen GHL Computer der damit seine Strömungspumpen steuert? Welche Einstellungen habt ihr gewählt?

  • Hi Daniel, da kann man pauschal so nichts empfehlen. Die Pumpensteuerung ist von vielen Faktoren abhängig (Nährstoffkonzentration im Becken, Besatz, Riffaufbau, Aquariumgrösse, Temperatur, u.v.m.). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vornehmlich bei SPS Steinkorallen eine turbulente Strömung besser ist als eine gleichmäßig laminare Strömung. Zu dem Strömungsthema gibt es zahlreiche Informationen und wissenschaftliche Studien, in denen wichtige Aspekte behandelt werden wie z.B.


    >> Growth and calcification increases in high water flow (Dennison and Barnes 1988 )
    >> Bicarbonate (CO2) uptake rate limits photosynthesis; Oxygen uptake (at night) limits coral respiration (Patterson et al. 1991 )
    >> Ammonium (N) uptake is mass-transfer limited (Thomas and Atkinson 1997 )
    >> ....


    Ich habe auch zwei regelbare Tunze 6105 und eine 6095. Ich füge Dir mal meine GHL Einstellung der Pumpen an; aber wie gesagt ist diese auf mein Becken abgestimmt.

  • Hallo Dieter,


    danke für den Screenshot. Hast du die zwei Tunze 6105 gleich angesteuert? Also gehen die immer gleichzeitig mit der Drehzahl hoch und wieder runter?


    Kann noch jemand anderer einen Screenshot von seiner Pumpensteuerung posten?

  • Hi Daniel,


    kann die Aussage von "Coralife" auch bestätigen.
    Falls Du noch eine ältere Firmware am GHL haben solltest, dann sieht die Einstellmaske etwas anders aus, daher hänge ich ein Bild davon auch hier an. Was Du aber unbedingt machen solltest ist, die Spannung mit der der GHL Computer die Tunze Pumpen regelt richtig einstellen. Du siehst die Einstellung bei mir auf dem 2. Bild, die sollte nie von 1 bis 10V gehen, da sonst unten die Pumpe stehenbleibt und oben durch Überspannung beschädigt werden kann. Ich habe die Einstellspannungen direkt vom Tunze Support bekommen, falls es jemanden interessiert woher ich die habe.


    Lg, Berny

  • Hi Daniel, die beiden Tunze 6105 habe ich mit dem Modus "Sequenz 1" in einer Gruppe geschaltet. Das heißt, das immer eine pulst und die andere inaktiv ist. Hier wird im Wechsel immer genau eine Strömungspumpe dieser Gruppe eingeschaltet. Die Dauer, bis von einer Pumpe zur nächsten geschaltet wird, kann eingestellt werden.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    mal eine Frage. da ich die gleiche Einstellung habe aber bei mir beide Pumpen immer laufen, heist das bei Dir erst die eine und dann die andere läuft? Gruß Bennypuh

  • Zitat

    Original von shf217Was Du aber unbedingt machen solltest ist, die Spannung mit der der GHL Computer die Tunze Pumpen regelt richtig einstellen.


    Hallo,


    gibt Tunze die Spannung mit der die jeweiligen Pumpen betrieben werden können irgendwo an? Ich hätte meine 6105er jetzt einfach mal mit max. 10 Volt betrieben. Ist das schon zuviel?

  • Hallo Daniel,
    laut Tunze und GHL sollte die Spannung min.. 3 Volt und max. 8 Volt sein.
    Habe selbst auch 2 x 6105.
    Gruß Rainer

  • Hallo,


    ich habe Heute die Spannungen getestet.
    Habe jetzt min. 2,6 Volt und max. 6,7 Volt eingestellt.
    Bei 2,5 Volt schaltet sich die Pumpe aus. Ab 6,5 Volt habe ich keinen Leistungszuwachs gehört/gesehen.

  • Hallo Daniel,


    die Spannung habe ich direkt von Tunze mitgeteilt bekommen. So arbeitet angeblich auch der Tunze Multicontroller. 10V sollten angeblich auf Dauer zu hoch sein und den Eingang im Regelteil der Tunze schädigen. Das wurde mir von Tunze zumindest so gesagt.


    Lg, Berny

  • Hallo Dieter,


    die Leistung der Pumpe letztendlich ist klarerweise von dieser Brücke abhängig, die Ansteuerung via Computer hat damit allerdings nichts zu tun.
    Nebenbei sagt Tunze auch, man soll die 24V Steckbrücke nur in Ausnahmefällen kurzzeitig verwenden, da sie auf Dauer auch die Pumpe überlasten könnte. Normalerweise wird mit der 18V Brücke gefahren, bei neu ausgelieferten Netzteilen ist soweit ich weiß die 24V Brücke auch gar nicht mehr dabei.


    Lg, Berny

  • Hallo Dieter,


    das Thema hatten wir letztens schon mal, als mein Netzteil defekt war. Die 6105 laufen in der alten Auführung (anderer Rotor) mit max. 24V wie bei Dir und in der neuen Ausführung mit 18V.


    Was aber da der Multicontroller am DIN-Anschluß zur Pumpe wirklich rauslässt weis ich leider auch nicht. Interessiert mich aber auch. :winking_face:


    BTW: Schalten die Pumpen bei euch in Stellung AUS od. 0% richtig ab oder laufen die langsam weiter? Die Fishcare-Funktion ist glaube ich bei GHL auch nicht möglich.

    Ciao sagt Nico.

  • Hi Berny, die Ansteuerung ändert sich nur dahingehend, dass man bei gleicher Pumpenleistung die Prozentangabe bei hoheren Volt Jumpern für Minimum und Maximum reduzieren muss.

    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von coralife
    Halllo Daniel, die Leistung ist auch stark abhängig von den Volt Jumpern im Netzteil. Welche verwendest Du denn?


    Ich hab den 24 Volt Jumper reingesetzt. Denke aber das ich wieder auf 18 Volt zurück gehe, weil es derzeit so ist das mit 35% Leistung bereits der Sand am Boden weggeblasen wird.


    Zitat

    Nebenbei sagt Tunze auch, man soll die 24V Steckbrücke nur in Ausnahmefällen kurzzeitig verwenden, da sie auf Dauer auch die Pumpe überlasten könnte. Normalerweise wird mit der 18V Brücke gefahren, bei neu ausgelieferten Netzteilen ist soweit ich weiß die 24V Brücke auch gar nicht mehr dabei.


    Davon hab ich in der Anleitung jedoch nichts gelesen.
    Werden die Pumpen denn immer mit 24 V Betrieben (also auch mit z.b. 30% Leistung) oder nur wenn ich auf 100% Leistung gehe?


    Zitat

    BTW: Schalten die Pumpen bei euch in Stellung AUS od. 0% richtig ab oder laufen die langsam weiter? Die Fishcare-Funktion ist glaube ich bei GHL auch nicht möglich.


    Ich habe die min. Spannung auf 2,6 Volt gestellt. Wenn ich im GHL Computer 0% Leistung einstelle bleibt die Pumpe stehen. Ab 2% Leistung startet die Pumpe immer. Bei 1% Leistung nur hin und wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!