Ich kann den Mg/Ca Wert nicht bestimmen.

  • Hallo,


    ich habe mal wieder meine Wasserwerte überprüft und alles ist im grünen Bereich. Leider schaffe ich es nicht, den MG und Ca Wert zu testen.
    Insgesamt habe ich 3 Tests. Einen von Salifert und zwei von Tropic Marin. Alle sind noch haltbar.


    Mein Problem ist, wenn ich das Testwasser mit den Reagenz ansetze, wird es leicht blau, aber bei der Zugabe des Testreagenz 3 tritt keine Entfärbung auf und alles bleibt leicht blau.


    Beim Testen von frisch angesetztem Salzwasser funktioniert alles wie gewohnt.


    Habe ich zu wenig oder zu viel MG/Ca im Becken oder was ist da los?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich hatte auch so ein Problem. Bei meinem Tropic Marin Ca/Mg-Kombitest konnte ich den Ca-Wert einwandfrei bestimmen, aber bei der Mg-Messung konnte ich keine Entfärbung erkennen.


    Habe den Test eingeschickt, dieser wurde geprüft und zu mir zurückgeschickt, da er korrekte Ergebnisse anzeigte.


    Als ich den Test dann wieder hatte (ca. 4 Wochen), habe ich nochmal gemessen und stellte fest, dass mein Mg-Wert bei ca. 1740 mg/l lag.


    Beim ersten Versuch habe ich noch nicht mit WW begonnen, deswegen lag der Mg-Wert noch außerhalb des Messbereiches - glaube über 2000 mg/l.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    danke für die schnelle Antwort. Das würde ja bedeuten, dass mein Mg im Becken viel zu hoch ist. Von was könnte der Wert so ansteigen und was kann ich dagegen tun?


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • bevor ich was tun würde würde ich erstmal den wert ermitteln ... du kannst ja die probe 1:1 verdünnen mit osmosewasser, das ergebnis dann mal 2. oder halt stärker verdünnen, je nachdem


    ich halte die tests für ca und mg von gilbers am besten ... es ist einfacher ein farbumschlag zu erkennen als eine entfärbung, besonders wenn die ausgangslösung schon blassblau ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!