Max S 500 Tagebuch

  • Hallo,


    seit dem 21.05.2012 haben wir unser Max S 500 in Betrieb.
    Der komplette Livestock wurde von unserem Stand der Interzoo mitgenommen und mit einem Mal ins Aquarium eingesetzt.


    Dieser Thread soll die Entwicklung des Aquariums unter Nutzung unseres Reef Care Programms festhalten.



    Zur Zeit nutzen wir folgende Produkte:
    Reef Foundation Testkit zum messen des Calcium- sowie des Magnesiumwertes und der Karbonathärte.
    Reef Foundation complete, Reef Foundation B
    Algae Control Testkit zum messen des Nitrat- und Phosphatwertes.
    Reef Energy A und B
    Coral Colors A,B,C,D


    Coral Pro Salz


    Die Wasserwerte liegen derzeit zwar auf einem erhöhten Niveau( Ca 440mg/l, dKh 9, Mg 1350mg/l)jedoch nicht auf dem hohen Level für beschleunigtes Wachstum, da die Nitrat und Phosphatwerte sehr gering sind(No3 0,25mg/l und Po4 0,04mg/l).
    Hintergrund:
    Korallen benötigen für beschleunigtes Wachstum nicht nur erhöhte Werte der Grundelemente Ca, Mg und Kh sondern ebenso erhöhte Nährstoffwerte No3 und Po4.
    Die empfohlenen Werte dafür liegen bei: Ca 465mg/l, Mg 1390mg/l, Alkalinität 12,6dKh, No3 1-2mg/l, Po4 0,1mg/l.




    Reef Foundation Programm
    Reef Foundation complete wird täglich dosiert.
    Um das Verhältniss von Calcium zur Karbonathärte auszugleichen nutzen wir Reef Foundation B.


    Algae Management Programm
    Das No3Po4-X nutzen wir derzeit gar nicht, da die Nitrat sowie Phosphatwerte auf einem sehr niedrigen Level sind.


    Coral Nutrition Programm
    Reef Energy A und B wird täglich jeweils in Höhe von 10ml dosiert.


    Coral Coloration Programm
    Die Elemente Coral Colors A, B, C und D werden in Abhängigkeit des Calciumverbrauchs dosiert(Die Spurenelemente sind so zusammengesetzt, dass das richtige Verhältniss jedes Elements vorliegt und in Abhängigkeit vom Calcium Verbrauch dosiert werden kann: Bsp.:Es wurden bei unserem 500l Aquarium 20mg Calcium pro Liter verbraucht. Zugabe von Coral Colors je 1ml/100l).



    Heute wurde der erste Wasserwechsel von ca 10% vollzogen. Diesen werden wir ab nun wöchentlich vornehmen.



    Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


    Grüße, Florian.

  • Heute habe ich Kalium und Iod mit unseren Testkits überprüft.


    Die Ergebnisse stellten sich wie folgt dar:


    Kalium = 400mg/l
    Iod = 0,04mg/l


    Da Jod etwas niedrig war habe ich dies durch die Coral Colors A ausgeglichen(auf 0,06mg/l erhöht).



    Grüße,
    Florian

  • Anbei ein paar aktuelle Makroaufnahmen. Das Becken entwickelt sich weiterhin sehr gut.









    Viele Grüße,


    Florian

  • Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
    Anbei ein paar Bilder die das Wachstum innnerhalb von einem Monat darstellen. Das linke Bild wurde am 26.07, das rechte Bild am 26.06 aufgenommen.






  • Und noch ein paar Bilder:








    Ihr könnt hier gerne Fragen stellen oder Kommentare abgeben.



    Viele Grüße,


    Florian

  • Gestern haben wir wieder einen kleinen Teilwasserwechsel von ca. 30-40l gemacht.
    Die letzten Tage haben wir ebenso unseren Ca Wert mehrfach gemessen um die Dosierung der Spurenelemente(Coral Colors) dem aktuellem Verbrauch anzupassen.


    Dazu sind wir wie folgt vorgegangen:


    1. Bestimmen des Calcium Wertes möglichst zur gleichen Uhrzeit über mehrere Tage(In der Zeit sollte natürlich keine Calcium Dosierung erfolgen). Wir haben den Calcium Wert an 3 Tagen jeweils um 13 Uhr bestimmt(+/- 30 Min.).


    Tag 1: Ca 440mg/l
    Tag 2: Ca 430mg/l
    Tag 3: Ca 415mg/l


    2. Den Verbrauch haben wir gemittelt, so kommen wir auf 12,5mg/l pro Tag die der Calcium Wert bei uns im Aquarium sinkt.


    3. Berechnung der benötigten Elemente.


    Pro 20mg/l verbrauchtem Calcium werden 1ml Coral Colors/100l Aquarienwasser zugegeben.
    ---> für 1mg/l verbrauchtem Calcium werden 1ml / 20 = 0,05 ml Coral Colors/100l zugegeben.
    ---> bei 12,5mg/l verbrauchtem Caclium werden 0,05ml x 12,5 = 0,625ml /100l Coral Colors


    Bei unserem 500l fassendem Aquarium ist also eine tägliche Dosierung von 0,625ml x 5 = 3,125ml notwendig, damit die optimale Spurenelementzufuhr gegeben ist.
    Ab jetzt dosieren wir also 3ml von jeder Flasche Coral Colors pro Tag.


    Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


    Lob, Kritik & Anregungen sind hier ausdrücklich erwünscht.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Wie versprochen aktuelle Bilder. Das linke Bild ist von heute(04.09) das rechte Bild wie beim vorherigen Vergleich vom 26.06.






  • Super Bilder,welche Fotoausrüstung nutzt ihr für eure Bilder?


    LG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • hallo,


    die ausrüstung ist nichts besonderes. ist eine schon etwas ältere 350d von canon. wichtig ist das man mit stativ arbeitet dann ist das fatographieren von korallen eigentlich kein problem. fische sind da schon anspruchsvoller.


    grüße


    georg

  • Das Objektiv würde mich schon interessieren.
    Gruss Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • hallo,


    ok das objektiv spielt natürlich eine wichtige rolle aber ich wollte nicht zu sehr ins detail gehen. die bundle optiken sind immer sehr lichtschwach und das umso stärker je mehr man in den zoom geht. deshalb verwende ich das sigma ex 28-70 mm mit durgehender blende von 2,8. hier kann man also zoomen ohne das man gleich 3 blenden verliert. aber auch mit der standard optik lassen sich gute resultate erzielen wenn man für ausreichend beleuchtung sorgt. korallen lassen sich problemlos noch mit einer verschlußzeit von 1/60 fotografieren. je nach gewünschter tiefenschärfe kann man dan die passende blende wählen. die ersten aufnahmen z. b. habe ich noch mit höhere verschlußzeit und offener blende gearbeitet. die bilder haben dann aber nur sehr wenig tiefenschärfe und wirken dann in der komplettansicht sehr weich. da wir beim max-s ausreichend licht haben arbeite ich jetzt teilweise mit einer 11er blende und 1/60 bis 1/30 je nach korallenart und standort. grundsätzlich je mehr lich ihr zur verfügung habt umso besser. außerdem immer im rechten winkel zur scheibe fotografieren nicht schräg!!
    besonderheit bei der 350d ist natürlich das sie überhaupt nicht mit überbelichtingen umgehen kann. hier macht man am besten einen test und steuert dann die belichtung manuell nach.


    grüße


    georg

  • Es wird mal wieder Zeit für ein Update


    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Da die Nährstoffwerte schon die ganze Zeit über sehr niedrig / nicht messbar waren haben wir den Fischbesatz leicht aufgestockt. Hinzugekommen sind 5 Apogon margaritophorus, sowie 2 Feilenfische(Acreichthys tomentosus). Ebenso ist der ein oder andere Ableger dazu gekommen.


    Die Korallen gedeihen weiterhin gut, die Dosierung musste zwischenzeitlich dem Korallenbesatz angepasst etwas erhöht werden.


    Bilder





  • Wie es sicherlich schon einige mitbekommen haben, bin ich ab morgen dem 1.3 nicht mehr bei Red Sea und begebe mich an eine neue Herausforderung.
    Im Zuge der Umstrukturierung wird das Becken vorraussichtlich wegen Zeitmangel abgebaut. Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht und möchte das Tagebuch damit abschließen.


    Viele Grüße, Florian.






  • Hi, sah super aus.


    Kannst du bitte noch reinschreiben was für eine Beleuchtung drüber hing und mit welchen röhren diese bestückt war?


    LG toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!