Led Lampe

  • Hallo


    ich bin Andreas 30 Jahre alt und komme aus der nähe von Ulm.


    Da ich ein 30 L Dennerle Marinus Cube geschenkt bekommen, hab ich mir mal gedanken gemacht ein schönes Schränkchen mit Beleuchtungskasten zu bauen. Das ganze wir an 20mm Multiplex gemacht, Holz bekomm ich nächste Woche zugeschnieten. Natürlich werd ich diesen bau documentieren von Anfang bis Ende.


    Nun stell ich mir gerade die Frage wieviel Leds ich verwenden soll bei einer Wasserstandshöhe von 30-32cm ?
    Und ob 1Watt Leds oder 3Watt Leds ? Muss dazusagen ich möchte schönes Blaues Licht, Bewohner sollen später nur welche sein wo stark Fluoreszieren ( Krustenanemonen, Ricordias,SBS,usw). Was würdet ihr mir da raten weil soll an die Maxspect G2 ran kommen und wenn möglich auch später für nen 60-100l Würfel ausreichen. Weil wie ihr ja alle wisst vergrößert man sich schnell wenn eim die Salzpfutze gut tut ganz rasch. Oder meint ihr da wäre die Lampe dann für ein 30L Becken zu häftig ? Möchte au nicht im ausland bestellen da ich es no nie gemacht hab also bitte nur links von unserer nation.


    So hoff mir kann hier einer zur Hand gehn und mir helfen damit ich schnell meinen Baubericht richtig und Zügig starten kann.


    Grüßle
    Andreas

  • Hallo


    vielen Dank für die Antwort, was sollte ich den da nehmen an Weißen Leds : Warmweiss oder Kaltweiss das gleiche bei den Blauen Leds : Royalblau oder Königsblau ?


    Und wenn ich alles getrennt schalten möchte das ich am Tag z.b Weiss u. Blau zusammen laufen hab abends dann in die Blaufasse langsam überschwenken ,sprich die Weissen langsam dimmen möchte ist das möglich und was bräuchte ich den dazu ?


    So sieht mein vorhaben aus hoff ist alles richtig wenn nicht bitte verbessern .


    Grüßle

  • So hab mal eine Zeichnung gemacht, so sollte es nacher werden.


    Frage wie könnte ich das machen das ich keine Löcher ins Aquarium bohren muss , um es trotzdem über ein Technikbecken gereinigt wird ? Hab deshalb mal den roten Kreis hingemacht.


    Ich hab mir gedacht wenn ich 2 gleich starke Universalpumpen z.b von Eheim verwende wo eine Wasser anzieht und die andere würde das Wasser wieder zurück befördern. Das ganze könnte dann mit Absperrhahnen gedroselt werden, würde des ganze so funktionieren?


    Grüßle


    ps: Zeichnung ist Seitenansicht.

  • Hi,
    schau dir mal diese Bauanleitung an:
    http://www.aquaristik-info-mue…bstbauueberlauf/index.php
    Ich habe nach der Anleitung 2 Überläufe gebaut und bin recht zufrieden, würde aber jetzt ein 2. Ablaufrohr zur Geräuscheindämmung dazunehmen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • He echt super DANKE für den Link sowas wäre eine gute Lösung, wem die Farbe nicht stört könnte denk ich aus der Gartenabteilung so einen Blumenkasten fürs Balkongeländer umbauen hier mal ein Bild von einem Internetshop


    http://www.ae-trade-online.de/…ts_id=483&osCsid=awrczexb


    Da müsste man halt nix kleben nur noch passende größe finden um es an das 30L Cube hinhängen zum können.


    grüßle

  • Hi,
    der würde denke ich leider nicht funktionieren, da du dann den Wasserstand über Beckenkante füllen müstest, damit in den hinteren Teil Wasser überfließt.
    Ohne ein wenig zu bastenl wirst du da wohl nicht weiterkommen. Du kannst solche Überläufe aber auch fertig kaufen. Ich glaube von Tunze gibt es auf jeden Fall etwas.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    Einmal editiert, zuletzt von sacki ()

  • Hallo


    auch dir möchte ich Danke sagen für die Teilnahme an meinem Thread, bin leider was Salzpfütze angeht Neuling und null Ahnung bin aber fleißig am lesen.


    Eine Bauanleitung von einem Überlauf wurde mir ja schon verlinkt in meinem Thread, frag mich gerade ob ich das ganze auch aus Holz mit Gewebe lamienieren funzen könnte weil dafür hätte ich alles da für den Bau. Gutes Epoxidharz von Klebstoffprofi E45TM ist Meerwasser geeignet hab ich noch von meine Terrariums.


    Was meint Ihr des würde doch genauso zum verwenden sein als z.b Acryl oder Plexiglas ?


    Grüßle

  • hmmmmm, ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn im Tunnel irgendwo eine kleine Stelle undicht wird - aus wechem Grund auch immer - kann das feuchte Holz aufquellen und dann wird die ganze Kiste möglicherweise undicht oder fällt auseinander.
    Ich finde auch das Acrylglas leichter und billiger zu verarbeiten ist.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo


    ja aus Acryl haben mir das gleiche Problem nicht richtig geklebt und das ganze Ding ist genauso undicht oder nicht ?


    Ich denk mir halt viele bauen ein Holzaquarium selbst, und haben es schon länger in Betrieb als ein Glasbecken und hab no nie was gelesen das es probleme gemacht hat. Auser bei einem Thread wo einer seine Scheiben nicht richtig eingeklebt hat, und das ganze wird aus 3-4 Lagen Glasfasergewebe und Epoxy Laminiert.


    Und ich denk mal da muss verdammt viel schieflaufen das da was undicht wird.


    grüßle

  • Wieso nimmst du nicht einfach ein Hang-On Filter ?
    AquaClear 20 in Verbindung mit den Sander Piccolo Abschäumer.
    Wenns wirklich mit Technikbecken sein soll dann nimm halt ein Aquarienüberlauf


    Die Sache mit 2 gleichstarken Pumpen wird auf keinen Fall vernünftig und sicher funktionieren.


    Zum Thema Led´s gehn die Geschmäcker auseinander
    Weiße Led´s würd ich auf jeden Fall Icewhite nehmen, und blaue Royalblau
    Bei 30 Liter wären es ca. 30x 1W Led´s im Verhältnis 2:1 oder wenn du mehr Blauanteil lieber magst dann kannst du auch 1:1
    nehmen, wobei ich das zu Blaulastig finde aber ist Geschmackssache.
    Zur Auswahl stehen die teuren aber guten Cree Led´s oder du greifst auf Chinateile zurück was bei dem 30er Cube auch
    vollkommen ausreicht, da bestell ich meine bei Satis immer.
    Wenn du bissle erfahrung hast kannste dir die Platine mit dem Bausatz der CoolTwiled
    Link
    selber zusammen löten.
    Lediglich ein Netzteil mit ca. 60 W brauchst du dann noch
    Nimmst du die Platine würde ich dir raten 36 Led´s zu nehmen weil du 12 Kanäle hast a 6 Led´s
    somit könntest du 4 Kanäle Icewhite und 2 für Royalblau nutzen.
    Wird es zu hell fährste halt die Led´s nicht auf 100% sondern regelst sie mit der Software runter.
    Wenn du flurozenz haben willst kannste auch zusätzlich mit UV oder purple Led´s spielen.

  • Morgen


    Auch dir Dankeschön, ja das mit 2 Pumpen hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen.


    Bin jetzt bei einem Aquariumüberlauf hängen geblieben, finde die Lösung echt Top für so kleine Nanos.


    Zu den Leds wie ist das hat bei Satis schonmal einer per Nachnahme bestellt ? Weil einmal was im Ausland für jemand bestellt und ware kam nie an deswegen erst ware und gleichzeitig Geld anderst trau i niemand mehr


    grüßle

  • Vieleicht lag es gar nicht an der Firma das deine Ware nie ankam sondern am Zoll :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Satis hat 99,9% positive Bewertungen bei 1628 Auktionen.
    Die wickeln das per PayPal ab, somit gehste kein Risiko ein.
    LED-Tech bietet ab und an im Daytrade auch Cree Led´s an, mußte halt einfach mal schaun
    Bei Waren aus China ist das so eine Sache, fischt sie der Zoll raus dauert es extrem lange,
    letzte mal bei mir fast 10 Tage in Frankfurt hängen geblieben.
    Bestellungen unter 80 Euro werden in der Regel aber nicht auf gemacht.

  • Hallo




    So ich hab jetzt mal bißle mich nach Leds umgeschaut und folgendes gefunden:




    http://www.highlight-led.de/Leuchtdioden…E_i447_2047.htm / diese 10 mal



    http://www.highlight-led.de/Leuchtdioden…E_i447_1980.htm / diese 10 mal



    http://www.highlight-led.de/Leuchtdioden…E_i447_1980.htm / diese 4 mal



    http://www.highlight-led.de/Werkzeug_und…m_i231_3127.htm deses 1 mal



    Kühlkörper wird bei Ebay erbeutet, so das hab ich mal rausgesucht was meint Ihr dazu past das alles zusammen für ein 30 L becken?


    4 KSQ hab ich gedacht weil es ja insgesamt 20 Leds sind, dachte ich jeweils blau über 2 KSQ und weiß über 2 KSQ laufen zum lassen.


    Was brauch ich noch alles für eine Led Lampe und würden die Leds passen wo ich rausgesucht hab, möchte das ganze auch Dimmbar haben aber weiß jetzt nicht mehr weiter vieleicht einer lust mir bitte weiter zum helfen Danke.


    Was auch super wäre alles was ich brauch um eine gute Ledleuchte zum bauen in diesem shop bestellen dann kommt alles auf einmal oder ihr wist wo man das ganze noch in deutschland bestellen kann.
    Grüßle

  • @silverline


    Meinen die das ernst mit den bis zu 110 lumen bei 2.5W? Das wäre ja grausam schlecht. Und wenn sie pro W meinen, dann ist zumindest die Beschreibung so schlecht, dass ich dem Rest auch nicht trauen würde.


    PS:
    Ich hasse "bis zu" Angaben. Die sind total wertlos. Was wirklich zählt, wären garantierte Mindestwerte. Es sei den, der Verkäufer akzeptiert, dass ich 'bis zu' X Euro bezahle :smiling_face:

  • Naja für ein Nano würden die schon passen,ob nun 110lm oder 160 das spielt nicht wirklich eine so große Rolle bei der Beckenhöhe.
    Und Konstantstromquellen kriegste auch als dimmbare Version.
    Ach ja vergiß Wärmeleitpaste du brauchst Wärmeleitkleber

  • Hallo Andreas,


    110 lm bei 2,5 W sind 44 lm/W. Das ist ein extrem schlechter Wert, den jede HQI oder T5-Funzel locker überbietet.


    Die Wärmeleitpaste ist dagegen eine vernünftige Entscheidung. Du musst dann die LED zwar mechanisch
    befestigen, dafür hast du einen deutlich geringeren Wärmewiderstand und damit eine geringere LED-Temperatur,
    was höhere Effizienz und längere Lebensdauer bedeutet. Wärmeleitkleber ist nur eine "quick and dirty" Methode.

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    110 lm bei 2,5 W sind 44 lm/W. Das ist ein extrem schlechter Wert, den jede HQI oder T5-Funzel locker überbietet.


    Dachte ja eigentlich erst, die Beschreibung ist nur Murks. Aber bei den 1W LED steht 45 lumen (und das ja auch nur bis zu). Also sind die ja wirklich so schlecht.


    PS: Nicht ernst gemeinter Vorschlag: Man könnte einfach einen Widerstand parallel schalten und so aus einer 3W LED eine 10W LED machen. OK, der Wirkungsgrad leidet etwas :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Andreas,


    110 lm bei 2,5 W sind 44 lm/W. Das ist ein extrem schlechter Wert, den jede HQI oder T5-Funzel locker überbietet.


    Die Wärmeleitpaste ist dagegen eine vernünftige Entscheidung. Du musst dann die LED zwar mechanisch
    befestigen, dafür hast du einen deutlich geringeren Wärmewiderstand und damit eine geringere LED-Temperatur,
    was höhere Effizienz und längere Lebensdauer bedeutet. Wärmeleitkleber ist nur eine "quick and dirty" Methode.


    Die Aussage ist ein Wiederspruch in sich, wir reden hier von billigen Led´s mit schlechten Wirkungsgrad, wenn sie nur 2 Jahre halten anstatt 3 rechtfertigt es nicht sie mechanisch mit Gewinden zu versehen.
    Silver ist schon überfordert genug überhaupt erstmal nee vernünftige Zusammenstellung zu bekommen, jetzt den Vorschlag zu unterbreiten mit Paste anstatt Kleber zu arbeiten halte ich für falsch denn das geht dann definitiv in die Hose und ist rausgeschmissenes Geld.

  • Zitat

    Original von silverline
    http://www.highlight-led.de/Leuchtdioden…E_i447_2047.htm / diese 10 mal


    Ich habe ein paar von diesen Geschenkt bekommen und bei mir mit verbaut. Die sind wirklich schlecht. Bereits nach knapp einem Jahr die ersten Ausfälle. Dabei sind die gar nicht soo günstig. Besonders wenn Du hinterher den Stromverbrauch und den Ausfall drauf rechnest. Mal abgesehen von der Arbeit des Aus- und Umlötens, wenn eine ausfällt.


    Ich würde Dir zu 2 ELN-60-48D oder P raten, je nachdem wie Du dimmen möchtest. An die kannst Du bis zu 14 LEDs anschließen, je nachdem mit wieviel Strom Du sie befeuerst.


    An LEDs würde ich lieber zu 14 Cree XP-G R5 (Cool White), 7 CREE XP-E Blue und 7 CREE XT-E Royal Blue greifen. Wenn Du sie alle mit max. 700-750mA bestromst, erhöht sich die Lebensdauer und Du kannst wie gesagt 14 LEDs pro Treiber anschließen. Dann aber Achtung, nicht zu viel Strom aufdrehen! Ich habe sie selbst im Einsatz und die geben ein tolles Licht. Ich denke sogar, dass die so schon viel zu viel Licht abgeben. Du kannst aber ja runter dimmen. :winking_face:


    Meine BEzugsquellen waren folgende:


    Treiber: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=ELN-60-48
    oder die P : http://www.rapidled.com/mean-w…n-60-48p-dimmable-driver/


    LEDs: http://www.rapidled.com/royal-blue-and-blue-leds/
    oder http://www.led-tech.de/de/daytrade.html (da gibt es die R5 auch zufällig heute im Daytrade!!!)

  • Hallo Ando,


    einen schlechten Wirkungsgrad durch schlechtes Wärmemanagement noch weiter zu verschlechtern, ist keine gute Idee.
    Ich halte wenig von zu einfach konstruierten und zu wenig durchdachten LED-Leuchten. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!