Anemonenfische schützen Anemonen vor Raumkonkurrenz

  • Hi,


    ich habe gestern eine interessante Beobachtung gemacht.
    Habe gestern ein bisschen im Becken umgeräumt und ein paar Korallen anders gestellt.


    Einen Pavona decussata Ableger hab ich unterhalb von meinen zwei Anemonen auf einen Vorsprung in der Rückwand gelegt. Etwas später hab ich dann gesehen, dass irgendjemand den Ableger über den Rand vom Vorsprung geschoben hat. Ich hab den Ableger dann wieder zurückgelegt. Das ganze Spiel wiederholte sich dann noch zweimal.
    Leider habe ich nie direkt gesehen, wer den Ableger wegschubst, sondern immer nur das Resultat.
    Meine Vermutung ist, dass einer von den Percuals die Koralle aus der Nähe seiner Anemone entfernt hat.


    Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet?


    Viele Grüße,
    Maria

  • hi maria,


    ja das machen diese oft.


    jemand gab mir mal den tip, gleich zwei oder drei stück zu platzieren.


    da sie des zählens nicht mächtig sind, bleibt zumindes einer stehen.


    habs allerdings noch nicht getestet.

  • Hallo Maria,
    meine Ocellaris machen das auch. Ablegersteine in der Nähe der Kupferanemone sind immer wieder umgefallen. Irgendwann habe ich einen a. ocellaris dabei beobachten können. Selbst größere Ablegersteine sind da schnell weggeräumt worden.

  • Hallo Maria,


    meine machen das auch. Erstaunlich, wie schnell die beim abräumen werden und welche Kraft die haben. Ich habe es aber neulich auch zum ersten mal direkt gesehen :smiling_face:


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!