Beiträge von Barschin

    Hallo,


    ich habe meine Nanostream an einem Safety Connector hängen. Hat meinen Fischen schon einmal das Leben gerettet.
    Du brauchst eine Blei-Vlies oder AGM Batterie. Wichtig: Keine Blei-Säure Batterie, da diese nicht für Innenräume geeignet ist.


    Dazu ein 12V (Kfz-) Batterieladegerät, das für AGM Batterien und Erhaltungsladung geeignet ist.


    Wie viele Amperestunden du brauchst, hängt von der Leistung (Ampere) deiner Pumpe bei 12V ab und wie viel Zeit du damit überbrücken willst.
    Dafür gibt es Berechnungstools im Netz.



    Zusätzlich würde ich noch einen Batteriewächter zwischen Batterie und Pumpe installieren, der eine Tiefentladung der Batterie verhindert.


    Viele Grüße,
    Maria

    Hallo,


    ich würde erst mal eine Analyse machen lassen. Dann siehst Du ja, ob irgendwo ein Defizit besteht und kannst die entsprechenden Traces anpassen.
    Ich habe ja selber einen ziemlich krummen Verbrauch bei den Traces. Bei Trace 1 dosiere ich etwas mehr, bei Trace 3 wesentlich weniger, da sonst mein Jodwert zu hoch wird.


    Viele Grüße,
    Maria

    Hallo,


    Zu den Traces schreibt ja FM in den HTU:


    Die Standarddosierung mit 25 ml/5 Liter Kanister kann wie folgt angepasst werden:
    Kleinere Aquarien, leichter Mischbesatz: Trace 1 25 ml Trace 2 25 ml Trace 3 25 ml
    Mittlere Aquarien, guter Mischbesatz: Trace 1 35 ml Trace 2 25 ml Trace 3 35 ml
    SPS Aquarien, Zeolithfilterung: Trace 1 50 ml Trace 2 40 ml Trace 3 40 ml
    US Style Primefrag® System: Trace 1 75 ml Trace 2 40 ml Trace 3 50 ml


    Mein Aquarium würde ich jetzt als "Mittlere Aquarien, guter Mischbesatz" einordnen. Komisch ist dabei, dass bei mir offenbar wesentlich weniger Jod verbraucht wird als sonst üblich.


    Ich wechsle jede Woche ca. 10% und verwende dazu abwechselnd TM Pro Reef und Red Sea Coral Pro


    Ansonsten dosiere ich nix zusätzlich.


    Am Aquarium laufen noch ein Biopelletfilter, PO4 Adsorber und ab und zu Aktivkohle.


    Das Aquarium ist mit einer Riffkeramik Rückwand eingerichtet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese nach inzwischen 12 Jahren Standzeit noch irgendwas abgibt außer vielleicht PO4 Depots.

    Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als öfter mal ne Analyse machen zu lassen.


    Hallo Maria!


    Wie dosierst Du die Spurenelemente und welche verwendest Du?

    Ich verwende die Fauna Marin Balling Light Trace 1 - 3.
    Trace 1 leich erhöht 25ml auf 4L (Statt 20ml)
    Trace 2 nach Vorgabe
    Trace 3 momentan nur 5ml / 5L, da ich eine Zeitlang exorbitante Jodwerte hatte. Wird beim nächsten Kanister wieder auf 10ml erhöht, da Jod bei der letzten Analyse etwas zu niedrig war.

    Hallo zusammen,


    ich betreibe mein Aquarium mit Balling Light und den zugehörigen Traces.
    Ich habe letzte Woche eine Analyse machen lassen. Im Prinzip waren alle Werte im Toleranzbereich.
    Nur Strontium bei 4,1.


    Letztes Jahr im Februar und März hatte ich ebenfalls Analysen machen lassen.
    Damals war Strontium bei 3,5 bzw. 3,9.
    Nach jeder Analyse habe ich nach Empfehlung Elementals Sr dosiert.


    Eigentlich sollte doch Strontium im festen Verhältnis zu Ca verbraucht werden.
    Gibt es irgendetwas, das überproportional Strontium verbraucht oder ausfallen lässt?


    Da ich momentan Strudelwürmer auf meinen A. tricolor (nur diese. Andere Acropora haben nix) bekämpfen muss, würde ich gerne den Strontiumwert dauerhaft erhöhen.


    Viele Grüße,
    Maria

    Hallo,


    ich habe vor 4 Jahren in meiner Photon Plus die HQI durch 200W Selbstbau LED mit 50W Emittern ersetzt.
    Nachdem diese von der Effizienz her nicht so toll sind und jetzt außerdem die Dimmsteuerung den Geist aufgegeben hat, soll eine neue Beleuchtung her.


    Das Aquarium ist 135 x 70 x 60, Mischbesatz (Weiche, LPS, SPS)


    Momentan habe ich in der Auswahl:


    ATI Hybrid 4x 54W + 3 x 75W - kommt der derzeitigen Beleuchtung am Nächsten. Es bleibt halt der Röhrenwechsel
    ATI Sirius X2 + ATI Sirius X4 - schlechtere Ausleuchtung? Wie relevant ist das bei Mischbesatz?
    2x Philips Coral Care


    Was würdet ihr empfehlen? Bin auch für Alternativen offen.


    Wollte aber nicht wesentich mehr als 1500 Euros ausgeben.


    Viele Grüße,
    Maria

    Hi,


    ich habe gestern eine interessante Beobachtung gemacht.
    Habe gestern ein bisschen im Becken umgeräumt und ein paar Korallen anders gestellt.


    Einen Pavona decussata Ableger hab ich unterhalb von meinen zwei Anemonen auf einen Vorsprung in der Rückwand gelegt. Etwas später hab ich dann gesehen, dass irgendjemand den Ableger über den Rand vom Vorsprung geschoben hat. Ich hab den Ableger dann wieder zurückgelegt. Das ganze Spiel wiederholte sich dann noch zweimal.
    Leider habe ich nie direkt gesehen, wer den Ableger wegschubst, sondern immer nur das Resultat.
    Meine Vermutung ist, dass einer von den Percuals die Koralle aus der Nähe seiner Anemone entfernt hat.


    Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet?


    Viele Grüße,
    Maria

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit zwei Anemonenfische gekauft, von denen leider einer kurz nach dem Einsetzen verstorben ist.
    Jetzt ist der Verbleibende schon etwas gewachsen, so dass ich gerne einen kleineren dazusetzen würde.
    Die Tiere wurden mir damals als percula verkauft, allerdings sind die percula, die ich sonst auf Bildern gesehen habe, dunkler.
    Ich frage mich, ob es evtl auch ein ocellaris ist.
    Wenn ich einen nachsetze, sollte es dann doch die richtige Art sein.


    Viele Grüße,
    Maria

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, mein neues Becken mit ca. 570l einzufahren.
    Das Becken wurde eingerichtet mit einer Riffkeramik Rückwand, 5 kg neuem Lebendgestein, Livesand, sowie ein paar Steinen, einer Hand voll Sand und 50L Wasser aus dem kleinen Becken.


    Insgesamt steht das neue Becken nun 2 Monate. Nachdem der NO2 Auf 0 gefallen war, hab ich 4 Einsiedler und diverse kleinere Schnecken aus dem alten Becken übersiedelt und noch 8 große Schnecken eingesetzt.
    Außerdem habe ich nach und nach ein paar Ableger von Weichkorallen, eine große Sinularia und Scheibenanemonen umgesetzt.
    Ich habe auch versucht, ein paar Caulerpa umzusiedeln. Diese sind aber alle ziemlich bald abgestorben.
    Die Xenien haben sich dagegen sofort wohlgefühlt und sind eigentlich immer offen. Die anderen Korallen sind mal auf, mal zu.


    Ich habe relativ wenige Fadenalgen und das, was wächst sieht eher grau und glasig aus statt grün.


    Das Becken ist ziemlich nährstoffarm (NO3 0,5, PO4 0) dafür ist der Kalziumgehalt dank Keramik astronomisch :face_with_rolling_eyes:


    Mit dem kompletten Umzug würde ich gerne noch warten. Solange sich die Weichkorallen noch nicht 100% wohlfühlen möchte ich den Besatz aus dem alten Becken (sind ja einge LPS und SPS dabei) noch nicht umsetzen. Einen Hystrixableger hatte ich testweise schon drin, habe ihn aber nach einer Woche wieder ins alte Becken zurückgesetzt, weil er nicht richtig aufgehen wollte.
    Ich bin nun etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll.Soll ich noch ein paar Einsiedler und /oder Schnecken, evtl auch schon einen Seeigel einsetzen? Woher weiß ich überhaupt, wann der richtige Zeitpunkt für den Umzug gekommen ist, sprich das neue Becken soweit eingefahren ist, dass sich alle Tiere dort wohlfühlen?


    Viele Grüße, Maria

    Hallo,


    ich kann mich nun vergrößern und werde ein Becken mit den Maßen 135 x 70 x 60 aufstellen.
    Ich hab hier mal meine geplante Technik zusammengestellt und hoffe, dass alles so passt.


    Becken s.o. evtl. Frontscheibe aus Weißglas.


    Abläufe 2 x 40er und 25er Zulauf


    Technikbecken: Hier bin ich mir noch nicht so sicher, welche Größe benötigt wird. Dachte so an 100 x 40 x 40 incl. Abteilung für Nachfüllwasser.


    Abschäumer soll ein Mini BK 180 werden.
    Rückförderung RD mini 3500.
    Licht: irgendwas mit 2x 250W HQI + 4x 54W T5. Evtl. Photon plus oder Aton
    Strömung: 1x Tunze 12000 l/h. Evtl. wollte ich die Nanostream 6045, die ich im jetzigen Becken habe, als zweite Pumpe weiter verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht. Sollte ich lieber eine Stärkere Pumpe als zweite Strömungspumpe nehmen?


    Bin schon gespannt auf Eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Maria

    Hallo,


    hab heute Mysis mit Lipovit gefüttert. Der Zwergkaiser verhält sich soweit wieder ganz normal.:)
    Der Gramma hat heute auch wieder ordentlich gefressen, kratzt sich aber noch und sitzt die meiste Zeit in seiner Höhle. Die Grundel macht mir am meisten Sorgen. Die frisst nur, wenn das Futter direkt vor ihrer Nase landet.
    Die UV-Anlage ist eine Debary 11E und wird von einer 300l-Pumpe versorgt.


    Grüße,
    Maria

    Hallo,


    vor einer Woche habe ich zu meinem Gramma loreto einen zweiten kleineren hinzugesetzt. Dieser ist aber in der Nacht darauf gestorben. Bis Mitte der letzten Woche war mit den anderen Fischen noch alles normal. Inzwischen habe ich aber bei ihnen auch auffälliges Verhalten festgestellt und fürchte, dass ich mir was eingefangen habe.
    Eckdaten des Becken: Percula 90
    Besatz: 1 Flammenzwergkaiser, 1 Puellaris Grundel, 1 Gramma loreto
    Putzergarnelen, 1 Seeigel, weichkorallen, LPS, SPS sowie Einsiedler und Schnecken.


    WW: NO2 ~ 0
    NO3 ~0
    PO4~0
    PH ~8
    sonstige Werte im SPS-tauglichen Bereich
    Standzeit: 9 Monate


    Der Zwergkaiser lässt sich in letzter Zeit regelmäßig von den Garnelen putzen, verhält sich aber sonst normal. Die Grundel (puellaris) ist seit gestern total durch den Wind. Sie hat das erste Mal im "freien" übernachtet und nicht in ihrer Höhle. Fressen mag sie kaum was, aber baggern tut sie wie eine irre, allerdings wirken ihre Bewegungen irgendwie unkontrolliert. Sie scheint mit einer Kieme stärker zu atmen. Sonst ist äußerlich nichts festzustellen. Der Gramma versteckt sich seit heute die meiste Zeit, frisst ebenfalls kaum und wenn er mal draußen ist, kratzt er sich immer im Kopfberiech (ebenfalls Kiemen?)
    Bei keinem der Fische sind Pünktchen oder sonst was äußerliches zu sehen.
    Ich hab jetzt mal Coly dosiert für den Fall, dass es sich um Kiemenwürmer handelt. UV ist vorhanden. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?


    Außerdem habe ich an einigen Steinen und an meiner Hornkoralle Dinoflagellaten festgestellt.
    Ich weiß gar nicht, um welche Plage ich mich zuerst kümmern soll.
    Mann hätt ich doch bloß nie diesen neuen Fisch gekauft :mauer:


    Grüße,
    Maria

    So, ich hab grad eine Gorgonien-Putzorgie hinter mir. Aber immerhin mit Erfolg. Sie geht zumindest an den Spitzen wieder auf =) =) -> lebt noch :D. Den Tip mit mehr Einsiedlern und Schnecken werd ich beherzigen. Vielleicht hab ich wirklich noch zu wenige Fressfeinde drinnen. Meine Einsiedler lungern fast alle auf einer Seite vom Becken rum. Am liebsten unter dem Schirm der großen Lederkoralle. Und der Stein ist fast (Faden-Schmier-)algenfrei (dafür wachsen schöne Kalkalgen)
    Grüße,
    Maria

    Hi,
    also die Steine kamen vom Großhändler. Ich hab sie dann direkt bei meinem Händler abgeholt. Wie lange sie beim Großhändler waren, weiß ich natürlich nicht.


    Was ich vergessen hatte zu schreiben: Der Vorbesitzer hat die Rückwand des Beckens mit Riffgestein vollgeklebt. Ob das mal Lebendgestein oder totgestein war weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass ich seit dem Ende der Einlaufphase keinen erneuten Phosphatanstieg messen kann. Die Algen wachsen auch nicht bevorzugt auf den alten Steinen oder Lebendgestein, sondern auch auf der Riffkeramik, wo eigentlich nichts drin sein sollte.

    Hallo,


    ich schreibe hier, weil ich erst vor kurzem in dei Riffaquaristik eingestiegen bin. Wie in derÜberschrift steht, läuft mein Becken jetzt etwa 4 Monate. Es handelt sich um ein Percula 90, das ich gebraucht mit allem Drum und Dran gekauft habe. Technik ist wie folgt:
    HQI 150" + T5 blau 39W, Leuchtmittel sind neu
    Midiflotor
    2 Pumpen 1000l/h
    1 Marea Stream 4400 (seit einer Woche, vorher 2400)
    (kein Rieselfilter)
    Eingerichtet mit totgestein, Riffkeramik und 20kg LS, Boden: LiveSand


    Tierbesatz:


    10Einsiedler
    1 Seeigel (globulus)
    2 Putzergarnelen
    1 Flammen-Zwergkaiser
    1 Salarias ist leider vor einer Woche gestorben (war vorher immer munter, Grund unbekannt)
    sowie Kleingetier aus dem LS


    2 Scheibenanemonen
    2 Lederkorallen
    1 Keniabäumchen
    1 Gorgonie
    Krustenanemonen


    Leider habe ich immer noch verschiedene Algenarten im Becken, die den Korallen und vor allem der Gorgonie arg zusetzen. Mich würde jetzt mal interessieren, ob dieser Algenbewuchs noch normal ist oder ob ich was unternehmen sollte. Bilder findet ihr unter folgendem Link:


    http://home.arcor.de/maria.regi/fotos2.html


    Ich weiss nicht, obs wichtig ist, aber in der Einlaufphase hatte ich über 1 mg/l Phosphat im Becken, das ich aber mit absorbern wieder gesenkt habe.


    Derzeit sind die Werte wie folgt:


    NO2 0
    NO3 0 - keine Verfärbung erkennbar
    PO4 fast 0 - minimale Verfärbung erkennbar
    KH 8
    Ph 8,2
    Ca 410
    Mg 1200
    Silicat 0
    Alle Werte bis auf PH wurden mit Salifert gemessen.


    .. und jede Woche 20l Wasserwechsel. Ich hoffe mal, das reicht an Infos.
    Ich hab schon verschiedene Threads über Algenprobleme durchgelesen. Meistens ist da die Ursache zu viel NO3 oder PO4. Allerdings hab ich ja fast kein NO3 und PO4 im Becken. Ich bin derzeit etwas unschlüssig. Hab ich denn jetzt zu wenig (Korallen wollen auch nicht wachsen) oder zu viel (Algen wollen wachsen) Nährstoffe im Becken. Ich trau mich derzeit irgendwie nicht , was zu machen, weil ich befürchte, dass es noch schlimmer wird.


    Grüße,
    Maria