Interzoo 2012

  • Hallo Hans Werner,
    auf der Seite korallenriff.de ist vom Donnerstag auf der Interzoo ein Bericht von dir zu sehen.


    Du stellst kurz einige neue Produkte vor. Unter Anderem ein Produkt um die Nährstoffe zu erhöhen.


    Kannst du zu diesem Produkt etwas schreiben. Kann im Internet nichts finden.(z.B.wann es erhältlich ist)


    Vielen Dank
    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das NP-BACTO-BALANCE ist im Prinzip fertig, es fehlen noch die Etiketten bzw. Verpackungen, dann kann´s los gehen. Eine Sache von ein paar Wochen, dann kommt es in den Handel.


    Die Erhöhung der Nährstoffe ist nicht wirklich das, was das NP-BACTO-BALANCE macht, es ist in Aufbau und Wirkung etwas komplexer. Die messbaren Nährstoffe können sogar abgesenkt werden, es wird dabei aber sichergestellt, dass ein Minimum der Nährstoffe im richtigen Verhältnis weiter für die Korallen zur Verfügung steht. So bilden sich keine Nährstoffdepots und die Korallen wachsen gut.


    Klingt kompliziert, funktioniert aber ganz einfach und gut ohne dass man sich viel um die messbaren Nährstoffe zu kümmern braucht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Das hört sich recht interessant an. Magst du uns zur Anwendung/Wirkungsweise schon einmal vorab etwas erzählen?
    Und wann kommen die TM NP-Pellets heraus?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    unsere NP-BACTO-PELLETS sind bereits erhältlich. Insbesondere nach England haben wir schon einiges geliefert. Für den deutschen Handel sind sie auf der Interzoo vorgestellt worden und die dort getätigten Bestellungen werden demnächst ausgeliefert.


    Das NP-BACTO-BALANCE ist nicht ganz einfach zu erklären. Es enthält die Nährstoffe, die Bakterien und Pilze brauchen, in einem bestimmten Verhältnis, das sich in Versuchen als optimal erwiesen hat. Speziell entwickelt wurde es für Aquarien, in denen es bei niedrigen Nährstoffkonzentrationen Probleme und Ungleichgewichte gibt. Ziel ist es, die Versorgung der Korallen mit einem Minimum an allen Nährstoffen sicherzustellen ohne aber einen Anstieg der messbaren anorganischen Nährstoffe zu bewirken.


    So können einerseits Nährstoffdefizite beseitigt werden, so dass sich Polypenbild, Färbung und Wachstum der Korallen verbessern, andererseits können aber auch Nitrat und Phosphat minimiert werden um eine sichtbare Verbesserung der Färbung der Korallen zu erreichen.


    Dabei hat sich gezeigt, dass auch Cyanobakterien- und Fadenalgenwuchs zurückgedrängt werden kann während Kalkrotalgen-Wachstum gefördert wird.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Danke für die Informationen! Das NP-BACTO-BALANCE hört sich fast an wie die eierlegende Wollmilchsau der Meerwasseraquaristik. :smiling_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Schau mer mal, Wolfgang.


    NP-BACTO-BALANCE ist nicht unbedingt für die Anwendung in höher belasteten Becken gedacht, aber in vielen gering belasteten Riffaquarien kann man sicher die Bedingungen damit optimieren. Ich bin selbst gespannt, in wie vielen Becken sich durch die konsequente Optimierung der Nährstoffkonzentrationen eine deutliche Verbesserung erreichen lässt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Das hört sich durchaus schlüssig an. Und sollte es klappen, wäre es eine erhebliche Erleichterung für viele.


    Fast schmunzeln musste ich bei der angekündigten Renaissance eines Rieselfilters. Freilich nicht mit der herkömmlichen Füllung, aber doch ein Rieselfilter. Ich habe hier noch "Das optimale Meerwasseraquarium" von Horst E. Kipper (1. Auflage 1986) stehen. Soll ich das vielleicht noch einmal aufmerksam lesen =)?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das Bändchen von Kipper kenne ich auch.


    Ich weiß nicht, ob immer alles so genau überprüft und durchdacht wird, was gemacht wird. Ist der Zeolithfilter nicht auch irgendwie ein schnelllaufender Filter?


    Der Hintergrund für die Wiederentdeckung des Rieselfilters ist aber der Sauerstoffbedarf der Organismen, die das Substrat verarbeiten, und die einfachere Handhabung und Technik gegenüber dem Fließbettfilter. Mit dem speziell geformten Substrat sieht das auch richtig gut aus, wie das Wasser da durchrieselt. Erste Versuche mit Rieselfiltern und bioabbaubarem Material habe ich schon vor einer ganzen Weile gemacht und es hat immer gut funktioniert. Ich glaube, es dürften so 2 1/2 Jahre gewesen sein, bis wir das Substrat und den Filter in der jetzigen Qualität hatten.


    Erleichterung für viele ist auch unser Ziel. Ich sehe es nicht als vorrangig an, immer kompliziertere Wege zu entwickeln um noch etwas Farbe aus den Korallen herauszukitzeln, sondern ich halte es für wichtig, einen einfacheren Zugang zu einer schönen und erfolgreichen Riffaquaristik zu ermöglichen. Mehr Biologie für weniger Frust.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Mehr Biologie für weniger Frust.

    Das ist mal ein eingängiges Motto, mit dem TM sicher auf einem guten Weg ist! Sobald sie erhältlich sind, werde ich die RF-Pellets sicher ausprobieren!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Hans-Werner,


    bin ja eingefleischter ReefAktiv-Nutzer. Wie sieht es da aus? Kann man RA mit dem BactoBalance kombinieren oder widersprechen sich die Präparate gegenseitig?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich muss gestehen, dass ich durch die Dosierung von NP-BACTO-BALANCE und den Einsatz von NP-BACTO-PELLETS und NP-BACTO-TRICKS die Dosierung von REEF ACTIF etwas habe schleifen lassen. Man konzentriert sich vor einer Produkt-Neueinführung immer auf die neuen Sachen. Ich werde aber Versuche mit der Kombination nachholen.


    Ich kann schon sagen, dass die Präparate sich nicht gegenseitig ausschließen und auch zusammen angewendet werden können, ich muss nur noch einmal darauf achten, was die spezielle Wirkung des zusätzlichen REEF ACTIF in der Kombination ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ok danke dir. Wäre super, wenn du weiter berichten könntest.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe gestern früh gleich REEF ACTIF in die Anlagen mit den NP-BACTO-PELLETS bzw. NP-BACTO-TRICKS und der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung gegeben.


    Ein positiver Effekt ist immer noch da. Heute sind die Polypen der Korallen besser geöffnet, obwohl sie dank der neuen Produkte ohnehin schon sehr gut expandiert waren. Ich werde weiter wöchentlich dosieren und berichten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ab welchen NO3 und PO4 Werten ist die Verwendung von NP-Bacto-Balance sinnvoll? Kann damit ein Ausbleichen von Korallen auf Grund von Nährstofflimitierung verhindert werden?


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    ab 0,05 mg/l Phosphat mit sinkender Tendenz würde ich zum Einsatz von NP-BACTO-BALANCE raten.
    Wir haben gezielt einige Produkttester ausgesucht, die Probleme mit nährstofflimitierten Korallen hatten, und dort konnte ein Beheben der Probleme und eine sehr gute Verbesserung bei den Korallen erreicht werden.
    Ich hoffe aber, dass wir den Einsatzbereich noch erweitern können, da die Korallen mit NP-BACTO-BALANCE ein super Polypenbild und sehr gutes Wachstum zeigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    habe kurz vor Deiner Beantwortung ein neues Thema mit der gleichen Frage erstellt, da ich annnehme das darüber noch öfters gesprochen werden wird. Vielleicht kannst Du die Beantwortung dorthin verschieben oder wiederholen.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    habe ich gemacht, danke! Ich denke auch, dass es als eigenes Thema Sinn macht.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!