DIY 600w Led

  • Hallo,


    da meine geplante Beckenvergrößerung ,auf unbestimmt Zeit,verschoben wurde..meinem Energieanbieter sei Dank :frowning_face:
    Versuche ich mich an einer 600W Led Lampe...Diese soll dann gedimmt betrieben werden...


    Ziel ist es ,das auch ein Hobbyschrauber sich solch eine Lampe zusammenbauen kann...



    hier werde ich meinen Bericht niederschreiben ,für diejenigen interessant,die sich bisher nicht an einen Selbstbau heranwagten,ich hoffe auch,das es klappt :winking_face:


    Bezugsquellen
    Preise


    usw :


    Der Aufbau erfolgt dann nach und nach,wie die Teile ankommen.


    angekommen sind ,bisher,leider nur die Netzteile von Meanwell


    also fangen wir an :


    2x Netzteile Meanwell HLG-320H-30A


    ca 320W pro Netzteil Gesamtpreis : 240,74 Euro (je 120 Euro)


    http://www.proconnecting.de


    2x Dimmmodule 14A Brumberg Gesamtpreis : 126,12 Euro (je 63,06 Euro)


    http://www.elektrorunner.de


    6 x Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12H - Gehäuselüfter - 120 mm Gesamtpreis : 46,08 Euro (je 6,67 Euro)


    http://www.madprice.de


    6x50W Ermitter weiß Gesamtpreis : 165,54 $
    6x50W Ermitter blau Gesamtpreis : 179,94 $


    ca 280 Euro


    http://www.satisled.com


    6x Led Kühler Gesamtpreis : 65,40 (je 10,90 Euro)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ME:L:OCE:3160


    Reichelt Kleinteile (Temperaturschalter,Netzteil usw ) Gesamtpreis : 45,31 Euro


    Gehäusebausatz Alu 1200x420 Führen Blechkantungen nach Maß aus (online) Gesamtpreis : 205 Euro


    http://www.feld-eitorf.de


    Cooltwiled Platine 99 Euro


    http://www.webtemp.org



    Gesamtpreis bisher : ca 1010 Euro.


    Den cooltwiled Prozessor habe ich nicht eingerechnet,da er eigentlich nur "Luxus" ist ....bzw Zusatzausstattung.


    MfG
    Thomas

  • Mhh wenn ich richtig lese besteht dein Bauprojekt aus 12 led´s a 50W richtig ?
    Wie willst du es schaffen das Licht so zu verteilen das du eine gleichmäßige Beleuchtung hin bekommst ?
    Bei nur 12 Led´s und dazu ein Mischungsverhältnis von 1:1 wirst du nur eine Spotbeleuchtung bekommen.
    Weiter mit der Cooltwiled Platine, bist du sicher das du 50W an einen Kanal betreiben kannst ohne die KSK durchzubrennen ?
    Meines Wissens gehn die nur bis 2x10W Led´s pro Kanal.
    50W Led´s fressen 30V somit biste an der Grenze der Platine. :grinning_squinting_face:

  • Das hatte ich mich auch gefragt. Die Platine schafft das nie.


    Desweiteren wunderte ich mich, wozu man 600 Watt LED über den Beckenmaßen braucht.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit den erkennbaren Teilen irgendwie sinnvoll gekühlt bekommt, ohne dass die Dinger wegsterben. Ich wusste net mal dass es sogar 50 Watt LEDs gibt :smiling_face: Bin gespannt wie das weitergeht.

  • Tja...wenn Ihr richtig gelesen hättet,hättet sich einige Fragen bereits von alleine geklärt :winking_face:


    Ihr hättet zum Bsp gesehen das noch 2 Dimmmodule zum Einsatz kommen,die mit 1-10V angesteuert werden.....das sollte also die Cooltwiled Platine gerade noch packen :winking_face:


    Die Platine wird sozusagen nur als Dimmcomputer genutzt,welcher mir 1-10V ausgibt.


    Desweiteren werden die Ermitter aktiv gekühlt...



    Ebenso kann man durch das Dimmen,die Parameter anpassen,wie Verbrauch,Blaustich usw...die 50W Ermitter werden schon länger so eingesetzt,sogar so verkauft :winking_face:





    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Ja gut das mag alles sein aber wozu erst auf 50W aufbauen wenn du sie eh wieder runterdimmst.
    Du kaufst dir ja auch kein Porsche und drosselst ihn dann auf 100km/h :ylol
    Ich will dir das ja auch nicht schlecht reden, micht interesierts halt nur wie du das hinbekommen willst

  • Zitat

    Original von Ando
    Ja gut das mag alles sein aber wozu erst auf 50W aufbauen wenn du sie eh wieder runterdimmst.
    Du kaufst dir ja auch kein Porsche und drosselst ihn dann auf 100km/h :ylol
    Ich will dir das ja auch nicht schlecht reden, micht interesierts halt nur wie du das hinbekommen willst


    Oh man, wenn ich sowas lese wird mir ganz anders. Ich betreibe mein Aquarium jetzt seit 4 Monaten mit den 50W Ermittlern. Mittlerweile habe ich über meinen 800L netto ca 800W LED, will aber noch mal aufstocken. Das dimmen der LEDs ist gerade das schöne an der Beleuchtung. Ich dimme meine mit einem GHL und kann so sehr gut von 0-90% hochdimmen und Abends wieder runterdimmen. Dadurch das man zB blaue und weiße LEDs getrennt dimmen kann, lassen sich auch sehr schöne Effekte erzielen. Außerdem halten die LEDs wesentlich länger, wenn man diese nicht mit 100% betreibt. Lieber Reserven haben als zu wenig.
    Und glaube mir, meine Beleuchtung ist sehr gleichmäßig, da die LEDs 120° Abstrahlwinkel haben.


    Und die Frage mit den "wozu 600W über den Becken" kann ich nicht nachvollziehen. Thomas hat ein Aquariu mit 160x70x70, also knapp 700L netto. Wer viele SPS mit Säulen usw halten will, kommt eben nicht mit einer Funzel von 0,2-0,4W / Liter hin. Das Thema wurde aber schon 100 mal beschrieben. Und bitte nicht wieder schreiben, das Watt kein Richtwert für LED ist. Irgend einen Richtwert brauchen wir aber, da die meisten keine Möglichkeit haben, PAR/PUR usw zu messen.

  • Der grobe Richtwert 1w/1l wurde 100 mal beschrieben/diskutiert und bezog sich dabei auf T5/HQI.
    Es war auch keine Kritik, eher eine Frage - ich dachte LEDs sind deutlich effizienter und viele Beispiele die ich gesehen habe, waren da deutlich drunter. Wenn Du LED Beleuchtung hast und sagst, das muss so sein, dann nehme ich das zur Kenntnis.
    Gemäß dieser Aussagen taugt es schon mal nicht zum Strom sparen scheint mir. Und desweiteren scheint das Bauen oder Besitzen von LED Leuchten aggressiv zu machen, nix für mich :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Wieso aggressiv? Meine erste Aussage bezog sich auf Ando und aggressiv war da nix. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man so ein Projekt belächeln kann ohne selber Erfahrungen mit den 50W Ermittlern und der Dimmung gemacht zu haben. Die 50W Ermittler wurden hier im Forum auch schon öfters vorgestellt. Die LEd Lampen von Meerwassertechnik und deren Bausätze enthalten auch 50W Ermittler.
    Genau wie bei T5/HQI ist der Besatz und die Besatzdichte entscheidend. In reinen Weichkorallenaquarien und LPS Becken kommt man auch mit 0,3-0,4W pro Liter aus. Aquarien, welche im oberen Bereich ein paar SPS Ableger stehen haben kommen auch mit weniger aus, diese sind aber meiner Meinung nach noch keine SPS Aquarien.
    Zum Strom sparen sollte man auch keine LEDs anschaffen, diese haben ganz andere Vorteile.

  • Und die anderen Vorteile neben Strom sparen wären? Dimmen kann ich ja auch mit T5, Lebensdauer ist ein zweischneidiges Schwert - von der LED Lampe bleibt nach 5 Jahren nicht mehr viel über.


    _Wenn_ LEDs effizienter sind, und das wird sicher keiner besrtreiten, dann kann diese Daumenregel 1W/1L auch keinen Bestand haben. (Ich weiss, die Regel ist umstritten, aber an irgendwas...) Klar, man kann ja auch mehr draufheizen wenn man die Wasser-Temperator in den Griff bekommt.



    Ich glaub auch nicht dass Ando das belächelt hat, er stellt lediglich Fragen weils Ihn interessiert - so wie mich, hatte diese Platinen auch schon näher angeschaut, die Option mit der separaten Leistungs-Dimmung war mir neu.
    Ich hab ein ganz ähnliches Becken für Süßwasser und suche da halt auch, deshalb interessierts mich (wenn auch dann deutlich weniger Watt)


    Irgendwo stand mal an hätte selbst bei den LEDs 80% Abwärme (auch 75% gelesen, aber umso mehr Strom...). Das heißt man hat mit den 50 W LEDs lauter 12 x 40 Watt Punktheizelemente. Das ist ja fast Fönstärke und das muss dann da in diesem kleinen Gehäuse dauerhaft auf <40 Grad runter? Das wird mit diesen 6 Lüftern sicher laut.
    Es ist wirklich keine Kritik, bin nur gespannt und freu mich auf weitere Berichte.


    Viele Grüße,
    André

  • Zitat

    Original von andrePankraz
    ...
    Irgendwo stand mal an hätte selbst bei den LEDs 80% Abwärme (auch 75% gelesen, aber umso mehr Strom...). ...


    Zumindest die royal blue (die meist auch als Treiber für die weissen benutzt werden), kommen bei 350mA (und ca 3V, also rund 1W) kommen in guter Qualität durchaus auf 500mW Lichtleistung. Da sind wir dann also bei 50% Effizienz. Allerdings nur, wenn es gut gekühlt ist (also eher 25 als 85 Grad LED Temperatur), und bei höheren Strömen sinkt es auch.


    Gruss,
    Steffen




  • Hallo Andre,


    das war keinesfalls agressiv gemeint,doch leider kann man solche Fragen auch falsch verstehen :winking_face:


    Das mit der cooltwiled Platine sollte funktionieren.Wenn man diese mit 10V / 12 V betreibt,gibt sie am PWM Ausgang auch nur diese Spannung raus.Und genau mit dieser Spannung betreibe ich dann den Regeleingan der Dimmmodule.
    Deshalb kann ich mir dann auch den GHL sparen....



    Zur Lüftersteuerung : Es gibt temperaturabhängige Lüftersteuerungen : Das heißt der Lüfter beginnt langsam bei 30 Grad zu drehen und erreicht bei 70 Grad seine Höchstdrehzahl.Sollte das Gehäuse und die Kühler die Wärme gut abführen,dürften die Lüfter eigentlich nur relativ langsam drehen.Auch wurden wegen der Lautstärke ,die 12 cm Lüfter gewählt :winking_face:


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()


  • Die Vorteile sind eben weniger Wärmeabgabe durch die Leuchtmittel an das Wasser. Meine Temperatur im Becken ist von (T5 12x54W) 27-28°C auf (LED 800W) 24°C gesunken. Außerdem spart man sich die ständigen Leuchtmittelwechsel. Selbst wenn die LED nur 5 Jahre halten würden, dann reichen dann nur neue Ermittler und man braucht nicht gleich eine neue Lampe. Die Ermittler werden im laufe der nächsten Jahre noch günstiger werden, weshalb man dort schon mal sparen kann.
    Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit zum dimmen, was zwar die T5 auch kann, hier fehlt aber der Gringeleffekt. Die ganze Optik des Aquariums wirkt meiner Meinung nach mit LED besser, es kommt mir lebendiger vor.
    Ich hoffe mal das Peter Thalmann noch etwas über die Wärmeabgabe von LEDs sagen kann. Er verbaut ja die 50W Ermittler in seinen Lampen. Von Temperaturproblemen habe ich noch nichts gelesen. Meine Kühlkörper werden auch nur lauwarm, die 12cm Lüfter sind dabei kaum zu hören.

  • Hi Kevin,


    das mit deiner "Temperatureinsparung" ist aber auch nur eine "Milchmädchenrechnung"....Was machst Du im Winter?Da frisst der Heizstab wieder einiges an Leistung :frowning_face:

  • Zitat

    Original von tommy2fast
    Hi Kevin,


    das mit deiner "Temperatureinsparung" ist aber auch nur eine "Milchmädchenrechnung"....Was machst Du im Winter?Da frisst der Heizstab wieder einiges an Leistung :frowning_face:


    Wieso Rechnung? Das ist ein Vorteil, da ich mein Becken auch im Winter kühlen mußte. Ich habe keinen Heizer im Aquarium, wozu auch? Im Wohnzimmer sind immer mindestens 21°C, dh. im Becken fällt die Temp nie unter 23°C. Wozu sollte ich da heizen? Durch die geringere Wärme im Becken und dadurch das ich nie kühlen muß habe ich auch weniger Wasserverlust, was auch nicht zu vernachlässigen ist.

  • Hallo
    ich hab ja auch das 600Watt Teil von Peter. Seid dem ich die trüber hab ist die Beckentemperatur um 4 Grad gesunken. Freu mich schon auf den Sommer bin überzeugt das da die Temperatur nicht über 28 Grad steigt. Und im Winter ? 22 Grad sind im Beken immer und das reicht.
    Andrea

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und ein Freund, der euren thread mitgelesen hat, machte mich darauf aufmerksam! Ich bin gespannt, wie dieses Projekt weiterläuft, baue gerade selber an ähnlichen "Leuchten"! Habe mir auch die Module besorgt, die sind einfach traumhaft gut! Man muss übrigens die Eingangsspannung nicht bei 10-12V belassen, um am PWM Ausgang die Regelspannung von 0-10V (bei dem Modul jedoch 0-5Volt) zu erhalten! PWM SIgnale sind nur in diesem Spannungsbereich! Das hat was mit der "Aufbereitung" im zu dimmenden Modul auf sich, die diese Spannung als Referenz nehmen, grob umrissen! Daher mal genormt... :face_with_rolling_eyes: ;meist bei 10Volt volle Leistung und darunter entsprechend. Sind Super programierbar und alles geht...max. 240Watt pro Platine direkt oder wie Tommy es machen will, mit externen KSQs...


    Stell doch mal bitte Bilder von den 50W Chips rein, interessiert mich mal! Welche Kühlkonstellation strebst du an? Hast du das über den thermischen Widerstand der Kühlkörper berechnet oder probierst du einfach?
    Ich hab mal gerechnet und probiert, geht beides gut :D; und ja, an alle die Angst vorm Lüftersurren haben...habe einen 140mm mit guten 100qm/h und der hat 12-14dB, dass heißt, meine Pumpen sind lauter, selbst wenn der voll dreht! Be Quite....tolle Dinger, auch drehzahlregelbar....


    Achso, nochmal kurz was zur Lebensdauer....steht bei den meisten LEDs bei 50.000h bei Betriebstemperatur unter 70Grad (was nicht schwer ist :O)! Da leuchten die Leuchten gute 5,5 Jahre DAUERHAFT, also 24h durch...den Rest kann man selber rechnen...12h Volllast für 10Jahre...find ich persönlich ok...(und wenn sie nur 30.000h halten, sinds immernoch 6 :D)...jedes Jahr ne HQI...und T5 und wieviel habt ihr drüber zu hängen...find ich keine Milchmädchenrechnung, auch nicht mit Heizung...


    Also Tommy :thup

  • @tommy
    Wie meinst du das mit dem Ändern?! Hab an den Modulen nichts geändert, hab's auch eigentlich nicht vor! :winking_face:
    Ich hab ein paar Widerstände, mit denen ich den Ausgangsstrom zwischen 150mA und 1000mA ändern kann, so wie es vom Hersteller vorgesehen ist! Ansonsten, wie auch du, greife ich die PWM Signale ab oder nimmst du die Ausgänge der einzelnen Module zum Steuern!? Ginge natürlich, wäre aber nur unnötig umständlich!


    Freue mich auf die Bilder...


    (aber mal ehrlich...600Watt LED ist mal ne richtige Ansage, wieviel HQI und T5 in Watt hattest du vorher?)


    Bleibe trotzdem gespannt :grinning_squinting_face:


    Achso, welche Temperatur haben die weißen LEDs? Und welchen Bereich haben deine blauen Brenner?!

  • Hi,


    war nur etwas erstaunt über deine Aussage mit den 1-5V,deshalb meine Frage


    Weiß habe ich 20000K ,dürften ca 12000 sein :winking_face:
    Blau liegt zwischen 460 und 470nm


    MfG
    Thomas

  • @ Tommy


    Das mit dem PWM Signal....also du greifst das PWM Signal ab!
    Habe mit dem Typen, der die baut und entwickelt hat recht guten Kontakt und der sagte mir, dass diese PWM Signale auf der Platine nur mit 0-5Volt rausgeben!? Hatte mich darüber auch gewundert! Kann ihn mal fragen, warum das so ist!?


    Die weißem Chips haben 12.000K? Und du meinst, dass du mit den blauen LEDs zusammen dann auf 20.000K kommst!? Welche Farbe hast du denn mit deiner ursprünglichen Beleuchtung gehabt!?


    Wie sieht es denn mit deinem Projekt aus?! Wie ist der Stand?!

  • Hi,


    Nein...die werden mit ca 20000K..habe aber schon öfters gehört,das es effektiv nur 12000K sind.


    Wir reden jetzt aber ü ber die Dimmer,oder?


    Stand momentan..Unterteil Gehäuse ist soweit fertig,warte noch auf Bohrer..die sind im Moment im Lieferrückstand...


    MfG
    Thomas

  • @ Tommy
    Es ging mir um die Farbtemperatur, die du mit der Mischung Weiß und Blau bekommst. Die Weißen LEDs sind i.d.R. mit einer Farntemperatur angegeben, die die Mischung zwischen den Lichtfarben oder der unterschiedlichen Verteilung über den sichtbaren Wellenbereich des Lichtes beschreiben, ganz grob umrissen. Je "weißer" (blauer) das Licht, um so höher die Kelvinangabe! (Bitte jetzt keine Berichtigung/Belehrung dritter über dieses Thema, will's nicht verkomplizieren :winking_face: ) also mehr blauanteil, mehr Kelvin, je weniger, je gelber das Licht! Und die weißen LEDs gibts in vielen Versionen, jedoch ab 10.000K wird's eng nach oben bei Leistung! Kenne 12.000K Chips mit 30W (mehr Leistung hab ich noch nicht gefunden, nur mit weniger Kelvin)! Hab nen 1Watt Chip mit 30.000K, schon krass blau im Vergleich zu den 12.000K oder 6500K! Daher wenn man mehr Blau dazu tut, kann man auch mit 6500K weiß in dem höherem Bereich kommen! Daher meine Frage, wie die Farbtemperatur deiner weißen 50W Emitter ist!


    Daher auch die Frage, was du mit 20000K gemeint hast? Hatte mich gewundert, was du mit den Dimmern dann meinst?
    Und was hast du über die Effektivität von 12.000K gehört?

  • Hi,


    kann nur das wiedergeben,was ich auf der Seite gefunden habe....


    Mach dir doch einmal die Mühe und besuch Satisled.com.


    Mit den Dimmern meinte ich den Zusammenhang 0-5V ...



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    wirklich interessantes Projekt :thup


    Wie hast Du denn vor, die LEDs zu verdrahten? Die müssten wahrscheinlich parallel verdrahtet werden, oder? Was passiert dann falls eines der LEDs durchbrennt? Theoretisch würden die restlichen den gesamten Strom unter sich aufteilen müssen, was wiederum dazu führen könnte, daß die auch durchbrennen. Oder habe ich da etwas übersehen? Wie funktioniert das mit der Dimmung? Wie wird der Dimmer mit in die Schaltung eingebaut?

  • Hi Klaus,


    betreiben kann man die LED`S mit max 1,8A
    Ich werde nur mit 1,5A reingehen...sollte mal eine durchbrennen,bin ich immer nur im grünen Bereich.Geschaltet wird paralell.
    Die Dimmung ist eine Kombination aus der Cooltwiled Platine und den 2 Dimmmodulen.


    MfG
    Thomas

  • ...und Tommy, wie läuft es, geht's vorwärts!?


    Hab das mit der Parallelschaltung gelesen....hast dir ja Gedanken gemacht, finde ich gut! Hast genau für eine LED Platz am Strom...und dann merkst du es ja zum Austauschen! Ist natürlich bei der Leistung nicht so einfach, die zu schalten,...laufen ja auch mit knapp 30Volt! Da würde es bei mehr als dreien in Reihe schon eng werden mit einer verträglichen Spannungsbereitung!
    Wie befestigst du die Chips auf dem Kühlkörpern? Kleben...oder über Eck schrauben?
    Ja und da benutzt du ja nur zwei Kanäle der Schaltung....schade eigentlich, aber naja, hab auch noch keine so programmierbare Zwei- oder Vierkanalsteuerung gefunden! Nun werde ich mit einer Schaltung zwei Becken betreiben!


    Zeig mal den Stand der Dinge! :thup

  • Hi,


    richtig,bei der Spannung bleibt nur eine Parallelschaltung :frowning_face:


    Dimmung sollte langen..Werde morgen mal ein paar Bilder hochladen,muß jetzt erst einmal auf die Schaff :frowning_face:


    MfG
    Thomas

  • Hallo,


    habe endlich mal wieder Zeit zum "basteln" gehabt :winking_face:


    Das Gehäuseunterteil wurde mit dem Mittelsteg vernietet,ebenso habe ich 10mm U-Profile verwendet ,um eine Plexiglaspaltte einschieben zu können...Ermitter wurden auf den Kühlkörpern verschraubt... (mit Wärmeleitpaste) und im Gehäuse montiert....


    Alle Netzteile und die Temperaturregelung wurden ebenfalls verschraubt...Langsam nimmt alles Formen an und ich denke,man kann schon eine Lampe erkennen :winking_face:


    MfG
    Thomas

  • Hey Tommy, sieht gut aus! :thup


    Sag mal bitte, die Dimension eines 50Watt Chips sind etwa 6x6cm? Und wie groß sind die Kühlkörper?
    Bin ja mal gespannt, mit welcher Temperatur die laufen! 120mm Lüfter mit wieviel qm/h Förderleistung?


    ABER: Schick, sehr schön gemacht, bin gespannt auf weiteres und ich denke, du wirst begeistert sein vom Ergebnis!
    Wie breit ist die Leuchte!? In welchem Abstand stehen die Chips? Und wie breit ist dein Becken, also Aquarium?! In welcher Höhe montierst du die "Lampe"?


    Ja, Zeit ist immer ein Problem, merke ich bei meinen Projekten auch immer wieder! Daher schön, dass es weiter geht bei dir!

  • Hi,


    lange gab es keine Infos mehr......


    Aktueller Stand : Lampe ist fertig,einige Sachen wurden verändert.Lampe ist jetzt in jedem Feld dimmbar....nicht nur blau und weiß.


    Verbaut wurde die neueste Platine von cooltwiled in der Bluetooth Variante,ebenso wurde die Lüftersteuerung überarbeitet.Dies übernimmt ebenfalls die cooltwiled Platine.


    So...Lampe ist fertig :winking_face:
    Alles läuft und funktioniert via bluetooth.


    Jetzt muß ich nur noch warten,bis ich sturmfrei habe und dann wird das Becken ausgeräumt und umdekoriert.Dann kommt auch die Lampe zum Einsatz.


    Ein Problem hatte ich noch :


    und zwar laufen die Lüfter mittels Reihen/ Paralellschaltung über den cooltwiled.Da die Lüfter aber keine Reihenschaltung mögen ,hat kurzerhand ein 10mF Elko geholfen...jetzt laufen sie und regeln sauber...Die Lautstärke hält sich in Grenzen,da sie ja temperaturgesteuert sind...Bei Volllast sind sie aber wahrnehmbar....Ich denke man fährt besser,wenn man das Gehäuse höher baut und 25mm hohe Lüfter verwendet,zumal dann die auswahl wesentlich besser ist.


    Temperatur am Kühlkörper einer 100W Led Kombi lag im Schnitt zwischen 34 und 36 Grad bei 100%



    Fazit bisher : Das Licht ist genail,mal schauen wie sie auf dem Becken wirkt.


    Kosten bisher,bzw wenn ich sie noch einmal bauen würde...es wurde einiges im Nachhinein verändert......


    Gehäuse in 1,5-2mm Stärke ca 150-160 Euro inkl. Versand
    Kühlkörper 70 Euro
    Lüfter ca 35 Euro
    Netzteile 200 Euro
    LED`S ca 280 Euro
    Kleinkram wie Lüftergitter ,Kabel usw 30 Euro
    24V Netzteil 18 Euro
    komplette cooltwiled Steuerung inkl. Ksq`S 220 Euro


    fertig ist die 600W LED Lampe für unter 1000 Euro :winking_face:


    Hmmm...was baue ich jetzt ??? :grinning_squinting_face:

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