Hilfe, mein Doc hat was an der Flosse

  • Servus Gemeinde!


    Mein Doktorfisch hat seit kurzem ein etwa 3 mm großes Tierchen an der linken Flosse.
    Sieht aus wie ein kleiner Krebs/Larve, deutlich sieht man die dunklen Augen des sonst glasartigen Tieres.


    Muss der Doktor zum Doc?


    Soll ich ihn fangen und den Krebs entfernen?


    Fragen über Fragen...


    Grüße
    Alex

  • Hallo,


    hast du keinen Putzerlippfisch? Der frisst den anhänglichen Plagegeist ab.
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Putzer, als unser bispinosa-Weibchen auch mal einen Parasiten an der Rückenflosse hatte. Ruckzug hat der Labidochromis dimidiatus den abgezupft.

  • Hi Petra!


    Danke für die rasche Antwort.
    Hab leider noch keinen Putzerfisch.
    Der Dok ist Teil des Erstbesatzes zusammen mit drei Kauderni.


    Soll ich Hand anlegen oder ist das eher kontraproduktiv?
    Hab echt Panik dass dem Dok etwas passiert....


    Grüße
    Alex

  • Kann leider zum Thema Doc nicht weiter helfen, da du aber Erstbesatz schreibst, noch etwas zum Thema drei Kaudernis. Die Haltungsempfehlung sagt, dass die Männchen sich meist nicht untereinander verstehen.


    Versteh das bitte nicht als Besserwisser, nur zur Info falls dein Händler dich nicht drauf hin gewiesen hat.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi Thomas,


    ja, der eine wird ein wenig ausgesondert. Will daher am Montag auch noch zwei weitere dazu setzen.
    Die Tiere entstammen einer Nachzucht und sind natürlich KEINE Wildfänge!


    Noch jemand ne Idee ob ich dem Doc jetzt helfen soll oder nicht? :frowning_face:
    Wenn ich Montag morgen gleich einen Putzer kaufe, würde das ausreichen?


    Panische Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Original von Freak
    ja, der eine wird ein wenig ausgesondert. Will daher am Montag auch noch zwei weitere dazu setzen.
    Die Tiere entstammen einer Nachzucht und sind natürlich KEINE Wildfänge!


    Noch jemand ne Idee ob ich dem Doc jetzt helfen soll oder nicht? :frowning_face:


    hi alex,


    nun, kaudernis sind in becken üblicher größe nur als paar zu pflegen.


    2überflüssige" werden vom sich bildenden paar rausgemobt.


    du solltest somit den sich absondernden separieren.


    der doc wirds schon noch bis zum putzereinsatz überleben:-)


    wenns denn ein parasitärer krebs ist.


    da wäre ein foto schon hilfreich.

  • Hallo Alex,


    wenn Du da jetzt einen Putzer einsetzt, dann gibt es Streß pur, weil der Lippi ja nur 4 Kandidaten zum "bearbeiten" hat....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke Joe! :smiling_face:


    Bin wieder etwas beruhigter.


    Lustigerweise hat der Doc wohl gemerkt, dass etwas an ihm nicht stimmt und versucht den Parasiten den Kaudernis anzubieten. Zumindest sieht das für mich als Neuling so aus - kann sowas sein?


    Faszinierenderweise ist der eine "Krebs" inzwischen verschwunden (es hatte sich zwischenzeitlich ein zweiter dazu gesellt) und der Doc zeigt die jetzt betroffene Stelle den Kaudernis.


    Würde es nicht auch gehen die Anzahl der Kaudernis zu ehöhen um so mehrere Gruppen zu schaffen?
    Das Becken hat 670 Liter.


    Inzwischen ist es mir auch gelungen ein Pic zu machen, leider nicht sonderlich scharf.

    Dankende Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    nein mehr als ein Paar der Pterapogon kauderni geht schief.
    Wenn Du eine Fischfalle hast könntest versuchen den Fisch zu fangen und ihn von dem Parasiten zu befreien. Aber anscheinend hast ja mehrere davon im Becken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Alex,


    so weit man das auf dem Bild beurteilen kann, sieht es aus wie eine Assel, die wir uns vor einiger Zeit eingeschleppt haben. Ich musste unser Clownfischweibchen davon befreien (Rauskeschern und die Assel fiel dann ab). Freßfeinde können diverse Lippfische sein (bei uns Halichoeres chrysus oder M. bipartitus), die Jagd auf diese Asseln machen. Die Assel lässt sich abfallen, wenn sie an Luft kommt oder wenn sie vollgesaugt ist.


    Wie lange steht dein Aquarium?


    Putzerlippfische brauchen viele große Fische, damit sie den restlichen Besatz nicht nerven. Nerven sie den Besatz, werden sie gejagt und springen u.U. auch aus dem Becken, wenn kein geeigneter Springschutz vorhanden ist.


    Bitte den dritten Kauderni separieren, er wird sonst so stark unterdrückt und gejagt, dass er eingeht. Kaudernis stehen zwar in der freien Natur in Gruppen, aber im Aquarium klappt in den meisten Fällen auf Dauer nur die Paarhaltung (auch in großen Becken).


    Du kannst dir hierzu unsere Haltungsempfehlungen durchlesen: Haltungsempfehlung Marubis P. kauderni
    Auch zum Putzerlippfisch findest du eine ausführliche Empfehlung.


    Meine Wahl wäre auf deine Beckengröße ein Paar von M. bipartitus. Bevor du dir weitere Fische holst, würde ich hier den Besatzwunsch posten, dann kann man dir sicherlich einige hilfreiche Tipps geben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    das Becken steht jetzt etwa 4 Wochen.
    Aufgrund des geringen Besatzes (und das soll auch zunächst so bleiben) wird ein Putzerfisch wohl nicht gehen.
    Wäre anstelle des Fisches eine Putzergarnele denkbar?


    Geplant ist folgender Besatz:
    2x Clown Anemonenfisch
    1x Langschnäuziger Korallenwächter
    1x Feilenfisch
    2x gehörnter Kuhkoffer
    später dann
    2x Mandarinfisch (M/W)


    Danke schon mal vorab für die regen Anmerkungen. :winking_face:


    Grüße
    Alex

  • Äh, 4 Wochen,


    ich weiß zwar nicht mehr so ganz wie lange meine Einfahrphase so war, aber geführlt nach vier Wochen sollte glaube ich noch keine Fische drin sitzen. Ich glaube die ersten Einsiedler etc, wäre da eher was anstatt nem Doc und Kaudernis.


    Sind deine Wasserwerte seit längerem stabil und wo liegen sie denn momentan?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Nitit/Nitrat: NN
    Phosphat: war am unteren Ende aber hab den Wert nicht im Kopf.
    PH: 7
    Dichte: 23
    Temperatur: 24,5 °c
    Beckengröße: 670 Liter
    Etwa 80-90kg LS.


    Absolut überdiemensionierter Abschäumer Reef Octopus, UV Lampe und Aktivkohle.
    Dazu täglicher Wasserwechsel von 2-3 Litern über den Abschäumer.


    Absolut top LS von Bernd Silbermann.
    Zwei Einsiedler und einiges an Korallen sind schon seit einer Woche drin und erfreuen sich bester Gesundheit.


    Ich weiß das ist recht schnell gegangen.
    Aber ich hab die Werte im Auge und die Möglichkeit jederzeit die Notbremse zu ziehen und die Tiere anderweitig unterzubringen.
    Auch weitere Fische sollten jetzt erstmal nicht dazu kommen.
    Wahrscheinlich werd ich aber heut Abend noch eine Lysmata amboinensis dazu setzen.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    hm 4 Wochen Stehzeit...
    und der Besatz schon drinnen - etwas schnell.


    vor allem die

    Zitat

    2x gehörnter Kuhkoffer


    sind eigentlich bei der Beckengröße - sorry wenn ich es so nennen muß, voll daneben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Nur damit du verstehst was Markus meint:
    http://www.meerwasser-lexikon.…/286_Lactoria_cornuta.htm


    Dort steht eine Empfehlung von ~3000l, du hast gerade einmal 20% davon.


    Verstehe unsere Kritik nicht persönlich, lass die Jungs hier lieber Teil haben an deinen Plänen haben. Das erleichtert, sowohl deinen Tieren als auch dir viele Stress. Ich durfte die Hilfe von allen beteiligten hier auch schon in Anspruch nehmen und habe die Kriktik hier immer als hilfreich empfunden.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Autoseam, :smiling_face:


    Ich nehme sicherlich nichts persönlich. Danke aber der vorbeugenden Klärung! :winking_face:


    Hab einen bei einem F gesehen und der war wohl noch ein Jungfisch...
    Nach Lektüre des Lexikons scheint der tatsächlich nicht der ideale Kandidat für das Becken.
    Da ich aber ein paar Leutz mit doch recht grossen eingefahrenen Becken kenne könnten die ihn evt später übernehmen.


    Aber mal was anderes: Wie war das hier noch mit dem Realname? :winking_face:


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!