Umrechnung - spezifisches Gewicht

  • Hallo Forum


    Mir ist vor ein paar Tagen leider mein TM Aräometer kaputt gegangen, da habe ich eine neue TM Spindel bestellt. Bei Ankunft hat sich nun herausgestellt, dass die Dichte in Form des spezifischen Gewichtes (blaue Skala mit Aufdruck: spezifisches Gewicht 25/25°C) gemessen wird... :face_with_rolling_eyes:


    So, nun zeigt diese Spindel bei 25.0°C Wassertemperatur einen Wert von aktuell 1.0251 an. Welche Dichte hat nun das Wasser?


    Ich habe den Aqua Calculator und wenn ich dort die Einheit konvertieren möchte, bin ich mir unsicher, ob das so stimmen kann. Ich habe es mal so gemacht: Bei Relative Dichte / spezifische Dichte den Wert von 1.0251 eingetragen, gemessen bei Temperatur 25.0°C und dann auf den Button "berechne aus relativer Dichte"... ergibt eine Salinität von 37.11 und eine Dichte bei 25.0°C von 1.0249... ist das so korrekt? :confused_face:


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Die Suchfunktion hat mir leider nicht konkret weiterhelfen können...


    Gruss Ronny

  • Hallo Moderatoren


    Kann mir dieses Thema bitte jemand in das Subforum von Tropic Marin schieben? Ich unternehme nochmals einen Versuch:


    Ich habe eine TM Spindel mit einer Skala für das spezifische Gewicht 25/25°C. Diese Spindel zeigt bei 25°C Wassertemperatur ein spezifisches Gewicht von 1.0251 an.


    Muss ich diesen Wert nun noch umrechnen mit dem Faktor von 0.99704 kg für reinstes Wasser bei 25°C? Dies würde dann eine Dichte von 1.0220 ergeben, also zu tief... oder ist der Wert von 1.0251 bereits der Wert für die Dichte? Dieser wäre dann ja zu hoch...


    Eine Vergleichsmessung mit einem eigentlich frisch kalibrierten Refraktometer ergab eine Salinität von etwas über 35‰. Aber diesem Gerät traue ich nicht wirklich...


    Kann mir jemand helfen bitte? :frowning_face:


    Gruss Ronny

  • Hallo Cemil


    Danke für den Link. Ich habe das bereits durchgelesen und frage mich deswegen, ob ich das in meinem konkreten Fall korrekt aus der Theorie übernommen habe?


    Gruss Ronny

  • Stelle bitte bei Einstellungen -> Meßmittel/Becken -> Eingabeformat Salzgehalt -> auf: "relative Dichte"
    dort stellst du "mein Meßgerät misst bezieht rel. Dichte auf" auf den Wert ein den dein Gerät laut Anleitung ausweist


    dann führst du die Berechnungen im Modul "Einheiten konvertieren" erneut durch, dann passt das



    lG M

  • Hallo Ronny,


    ein Aräometer mit relativer Dichte sollte in Deutschland eigentlich nicht erhätltlich sein. Diese Angabe stiftet,
    wie du gerade selbst erlebst, nur Verwirrung (es gibt übrigens mehrere verschiedene relative Dichten).


    So weit mir bekannt ist, produziert Tropic Marin die Aräometer mit relativer Dichteangabe nur für das Ausland, z.B. USA.
    Am besten du tauschst dieses Aräometer um.

  • Wann stellt man endlich alles nur noch auf % um.


    Diese dichte Geschichte verwirrt ein immer wieder dann dazu noch die temp. Usw...

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Armin


    Danke für deine Antwort! Wir messen in der Schweiz eigentlich auch die Dichte, deshalb ist es für mich auch unverständlich, wie bei uns ein Aräometer für die relative Dichte in den Handel kommt... tja, hätte ich mal eben genauer hingeschaut.


    Ich werde, wie von dir empfohlen, versuchen das Aräometer umzutauschen.


    Cemil, ich stimme dir absolut zu, denn selbst mit einem "Präzisions-Aräometer" wird die Messungenauigkeit wahrscheinlich immer noch deutlich sein, weil ja u.a. auch die Temperatur miteinbezogen wird...


    Ich habe fünf (!) verschiedene Thermometer im Einsatz und jeder zeigt unterschiedliche Temperaturen an, das reicht aktuell von 24.7°C bis 26.4°C... Diese Messerei macht einen echt noch verrückt :grinning_squinting_face:


    Gruss Ronny

  • Ja mir ging es ständig wie dir 5 tempertur Messgeräte und jeder hat was anderes angezeigt.


    Nachdem mir 2 spindel kaputt gegangen sind und ein guter um die 30€ kosten, habe ich gedacht ne wenn nun ein dritten hole bin ich bei 90€ und habe wieder stress mit temp usw. Und noch Bruchgefahr.
    Letzendlich habe ivh mir nun ein Refraktometer geholt und nun denke ich warum habe och es nicht früher geholt..... Das Teil ist genial.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil


    Ich habe ebenfalls einen Refraktometer (von Aqua Light?) und messe momentan zum Vergleich. Irgendwie werde ich damit aber auch nicht warm, kalibrieren muss man das Teil ja trotzdem und da steht dann was von exakt bei 20°C Raumtemperatur?! Aber die Salinität zu messen, macht wahrscheinlich schon am meisten Sinn, das denke ich auch.


    Was sind denn wirklich gute Refraktometer? Kann man da etwas besonders empfehlen?


    Mir fällt beim Lesen in Foren oft auf, dass dem Salzgehalt gar nicht eine so grosse Rolle beigemessen wird. Das ist doch aber eigentlich zentral, damit wir allen anderen Parameter auch korrekt einstellen können, wie Ca, KH, Mg...


    Gruss Ronny

  • Naja Salz ist das wichtigste und wer das verkennt, da fragt man sich ob er MW überhaupt verstanden hat. Klar ob nun eine Diche von 1,022 oder 1,023 sprich 34 oder 35 salinität das nicht Weltbewegend aber im Prinzip schon das a und o damit Beginnt alles.


    Ich habe z.B einvon Grotech mit atc ( automatischer temperatur kompensation) .


    Bin sehr zu frieden damit. Dort brauche ich nicht auf Temp zu achten.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!