Tiere die den boden sauber machen ?

  • Hallo
    Welche Tiere kann man gut nutzen als Bodenreiniger ? Außer einsiedler z.b.
    Suche welche die den Bodengrund vorallem mal richtig Umgraben , damit die teilweise Dreckigen stellen mal durchgewühlt werden .
    Sollten aber auch Tiere sein die man sieht sprich wo man was von hat , also keine sich einwühlenden Schnecken die man nie wieder zu gesicht bekommt .


    Mfg Norman

  • Hallo
    Grundeln habe ich 2 weißstreifen aalgrundeln im becken , welche ich aber leider nur zum Füttern sehe , und sie graben leider nur da wo sie ihre höhle haben .


    Mfg Norman

  • bei deiner Beckengröße kannst du 2-3 davon reinpacken:
    Archaster angulatus - Grabender Seestern


    ein Paar
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel


    kaut dir dein Becken am Tag einmal durch :winking_face:

  • Hi,


    grabende Seesterne, Sandollars und Schnecken sind das beste zum umgraben vom Bodengrund. Grundeln graben nur die oberste Schicht um und stellenweise den ganzen Boden aber meist im Bereich ihrer Höhle und lassen viele Mulmecken komplett unbeachtet.


    Seesterne, Schnecken und Sandollars kommen bei mir immer wieder mal zum Vorschein aber selten. Dafür sind sie "Ihr Geld" aber trotzdem wert, da sie den GESMAMTEN Bodengrund schön umwälzen.

  • also meine maiden schäfer graben bis zum glasboden bei ner ausgangsschicht von 5 cm. inzwischen ist jedoch das gesamte becken eine hügellandschaft ... sprich an manchen stellen nur noch 1-2 cm zum boden dafür an andere stelle 10 cm.


    stört mich persönlich aber kein bisschen, ganz im gegenteil .... mein bodengrund soll auch nicht aussehen wie steril, wie in den meisten becken. da ist von hauptäschlich sand auch alle möglichen körnungen drin bis 2 euro stück grüße korallensteinfragmente, damit die knallkrebse auch was zum bauen haben


    die bleiben auch nicht besonders klein die fische ... das lexikon gibt sie bis 17 cm an


    für mich ein toller fisch, dem man stundenlang zuschauen kann, sind immer zu sehen


    bitte als paar halten, wie dave schon anmerkte




    über ihrer wohnhöle machen sie eh immer einen hügel, manch einer würd ihn villeicht schon berg nennen. als behausung hab ich eine riffplatte in den sand eingegraben, die auf schneckenhäusern liegt, so dass bis zum glasboden ca 3 cm platz ist ... die haben die sofort in beschlag genommen.


    d.h. größere steine sollten auch nicht einfach im sand liegen, sondern immer bis zum boden gehen ... die höhlen sehr gerne alles mögliche aus

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Grundeln, Barben und auch Welse verursachen halt auch immer recht viel Schwebstoffe im Wasser. Daher habe ich mein Paar Valenciennea sexguttata und mein Paar Valenciennea puellaris neuen Besitzern zukommen lassen. Mir war es zuviel.


    Plotosus lineatus ist auch noch eine alternative zu Parupeneus barberinoides. Wird aber mit rund 25 bis 30 cm schon sehr groß und sollte definitiv mindestens zu dritt in einer Gruppe gehalten werden..

  • Hallo Ingrid,


    danke für die Info. Und genau dafür fragt man ja nach :winking_face:
    Ich baue gerade ein 300l Becken auf und da habe ich eben so 2cm Sand drin und da ich für das Becken auch Tiere haben will um den Sand sauber zu halten hab ich mich hier mit angehängt. Ich werde dann wohl wieder auf eine(zwei) Grundel zurück greifen.


    Gruß,
    Christian

  • hallo


    gehen Signigobius biocellatus auch zum Boden umgraben ? oder sind die zu klein für mein Becken ?


    Mfg Norman

  • Hi,


    bei Grundeln ist das auch wieder so ein Ding.
    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Paar eingesetzt.
    Das Ende vom Lied war das einer von beiden einen Tag später tot im Becken lag.
    Die haben sich nicht wirklich verstanden.


    So gings mir bisher eigentlich immer bei meinen Fischlein. Deswegen haben alle keine Partner
    bis auf die Trimmas :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!