Solarthermie?

  • Hallo zusammen,


    nutzt jemand von Euch Solarthermie zum beheizen des Beckens?


    Wir haben letztes Jahr ein kleines 1 Familienhaus gekauft und komplett saniert.
    Beim Umbau kam eine neue Pelletsheizung mit Sacksilo und ein Riegel Visman-Röhrenkolektoren fürs Brauchwasser aufs Dach und ein 300 Liter Pufferspeicher in den Keller. Jetzt stellt sich die Frage ob sich das ganze im Sommer auch zum beheizen eines größeren Aquarium nutzen lässt!?


    Gruß und Danke!

  • Muss man denn ein ordentlich beleuchtetes Meerwasserbecken heizen? Bisher hatte ich immer nur das Problem, dass es zu warm wird.
    Ich baue mir jetzt aber mal einen Wasserkühler für eine LED, dann kann man entscheiden, ob man damit im Winter etwas heizt oder im Sommer das nach draussen abführt.


    Gruss,
    Steffen

  • Warum ein Becken im Sommer heizen? Die meissten Riffbecken brauchen im Sommer eher Kühlung

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Keine Ahnung, als Beleuchtung wollte ich LED oder 2x2 HQI Brenner nehmen. Ich habe Bedenken, das durch Verdunstung (offenes Becken) zur Abkühlung führen kann. Der Stellplatz wäre in einem unbeheizten Kellerraum.


    gewünschtes Beckenmaße L/B/H: 150x120x40

  • Hallo Reinhard,
    in den Wohnräumen haben wir nicht genügend Platz für so ein Becken. Im Garten wartet noch eine ungenutzte Hütte. Die soll in 2-3 Jahrenzu einem Gäste bzw. Wochenend-Häuschen umgebaut werden, das wäre dann der endgültige Standort.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    ich muss mein Becken - wenn auch selten - beheizen da die gesamte Technik im kühlen Keller ist. Nachdem bei mir auch die Solaranlage (neben der normalen Heizung) den Trinkwasserboiler aufheizt, heize ich das Aquarium mit heißem Trinkwasser. Ich entnehme im Boiler oben heißes wasser mit einer trinkwassertauglichen Pumpe, pumpe Sie durchs Aquarium und führe es in mittlere Höhe in den Boiler zurück. Als Wärmetauscher im AQ habe ich einfach geschätzt 2 Meter Kunststoffrohr zusammengerollt und ins Technikbecken gelegt.


    Funktioniert einfwandfrei. Sollte die Solaranlage nicht genug liefern wird das Trinkwasser über die normale Heizung erwärmt. (muss sowieso geheizt werden weil waschen wäre ja auch nicht schlecht :winking_face: ))


    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist doh mal ne Aussage. Danke! Kannst Du mir noch sagen wie weit bei Dir der Leitungsweg zwischen Pufferspeicher und Aquarium ist?


    Gruß Stephan

  • ................Hi such Dir einen Titanwärmetauscher damit kannst du Heizen Kühlen wie Du möchtest .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!