Schleimfisch frisst nicht

  • Hallo zusammen,


    mein Schleimfisch (Salarias ramosus) frisst nicht. Er wirkt ein wenig mager. Ich habe schon Artemien, Cyclop eez, Kelp Flocken (Söll) und Marin Flakes (Söll) ausprobiert. Auch rote Mückenlarven hab ich schon versucht, da ich es in einem anderen Forum allerdings für Mandarinfische gelesen hatte.
    Er nimmt das Futter zwar in sein Maul, spuckt es danach aber sofort wieder aus.


    Habt ihr evt noch Tipps für mich


    danke


    Torsten

  • Ich hab auch einen - am liebsten geht er bei mir an Flockenfutter - aber eigemtlich ist das mein Müllschlucker der alles ist ...


    Wie lang hast ihn schon ? Frisst er schon lange nicht mehr ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • kelb Flakes hab ich auch.
    Normal frisst der alles was er bekommen kann.. legt sich sogar mit meinen Garnelen und den Anemonenkrabben an....


    Du solltest diesen Threat in die Fischrubrik verschieben - dort hast du mehr Spezialisten.
    Bzw Corinna kann das verschieben

  • ***Thema ins Board Fischkrankheiten verschoben*** VG Corinna



    Hi Zusammen,


    Ich glaube eher an Nachwirkungen vom Import/Fang/Transport (Medikamente, Krankheit), da die plötzliche Abmagerung und das Einstellen des Fressens nach 2 Monaten dafür sprechen könnte. Zu solchen Möglichkeiten kann Torsten vielleicht noch etwas schreiben.


    Versuch mal eine dickere Scheibe Banane auf einen Kabelbinder zu spießen und beschwer das Ganze mit einem Stein. Unsere Blennies waren immer ganz heiß drauf! Norialgen oder getrocknete Algen kannst du auch versuchen.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Das auf dem Foto ist ein Stück Banane, welche einen Tag im Becken war (lauter kleine Fische).

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank für den Tipp. Banane werde ich heute dann mal testen...hoffe ja immer noch, dass er sich wieder fängt, da er mir wirklich ans Herz gewachsen ist.
    Wird die Banane einfach roh verwendet, oder vorher nochmal überbrüht?


    Viele Grüße


    Torsten

  • Noch ein Nachtrag:
    Wir kaufen immer Bio-Bananen, hab da immer ein besseres Gefühl - auch wenn man sich lt. einigen Berichten leider nicht wirklich auf die "Biolabels" verlassen kann. :yrf


    Das untere Teil ist ein toter Korallenast zum Beschweren, damit es am Boden liegen bleibt- keine Banane. Da gabs nämlich auch schon mal Diskussionen drüber *grins*.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Schleimfische ganz heiß auf Banane sind. Wenn dein Schleimfisch im Moment gar nichts frisst, evtl. eine Möglichkeit ihn zumindest wieder ans Futter zu bringen. Wenn er aber wirklich irgendetwas mit dem Darm hat und Futter gar nicht richtig verdauen kann, wird das letztendlich nur leider auch nicht viel bringen. :frowning_face: Ich würde es aber auf jeden Fall ausprobieren.


    VG Corinna

  • Hallo zusammen,


    ich hab das mit der Banane ausprobiert und es waren am nächsten Tag auch Fraßspuren zu sehen...leider konnte ich den "Schleimi" selbst dabei noch nicht erwischen, wie er die Banana annagt. Zusätzlich hab ich noch getrocknete Algen besorgt, die ich nach dem einweichen in das Becken gebe.
    Ich war das letzte Wochenende nicht da (Tauchen in Dänemark) nd als ich wieder kam war der Schleimfisch kugelrund und wieder putzmunter....ist auch wieder häufiger zu sehen *freu*.
    Ich hoffe, dass es so bleibt und ich noch lange was von ihm habe.


    Viele Grüße und danke für die Ratschläge


    Torsten

  • Hi,


    mein Salarias geht total auf die Spirulina-Tabs von Sera ab, die ich eigentlich für meine Welse gekauft habe. Banane taugte ihm bisher nicht so sonderlich. Sobald ich allerdings eine Tab ins Wasser gebe schnappt er sich diese und setzt sich dabei auch gegen alle anderen Fische durch, um sie zu bekommen.


    Grüße :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!