Osmose Auswahl

  • Hi


    Bei mir würde mal wieder Zeit die Osmose ( Membran ) zu wechseln...


    Gibts gute Erfahrungen mit bestimmten Hertsellern zwecks Wasser(Abwasserverhältnis ?
    Die gängigen liegen alle bei 1:3 oder 1:4
    1:2 wäre mir lieber... da wird der Markt aber dünn / teuer ... bzw lohnt sich das ?
    Die Membrane hält weniger und die Wasserkosten wiegen das wohl nicht auf !?


    Leistung sollte > 75 GPD sein - sonst wartet man ja ewig...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    2 Mal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Ja genaus sowas in der Art - auch ohne Booster...


    Die meisten mit 1:1 schreiben von verminderter Lebensdauer der Membrane... nur 6 Monate
    Wäre n Rechenbeispiel was billiger ist - Abwasser oder neue Membran...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • die anlagen von peter gilbers finde ich nicht schlecht, weiss nicht wie das verhältnis ist, müsste ich mal messen, aber mit sicherheit keine 1:4 ich würde behaupten so vom augenschein nichtmal 1:3.


    also vom preis und der leistung habe ich nichts vergleichbares gesehen bisher, hab allerdings auch schon sehr lange nicht mehr geschaut


    40 euro mehr und drei mal so viel leistung wie oben genannte, verhältnis wie gesagt müsste ich messen oder du fragst peter direkt

  • Hallo,
    die 1100er liefert im Moment bei 7 Bar Leitungsdruck 50 Liter Abwasser und 50 Liter "Reinstwasser". Kann man ganz einfach mit dem Regelventil einstellen. Das Ausgangswasser hat ca. 30 µS/cm. Man kann die UO auch "schärfer" einstellen, dass nur noch 5 µS/cm raus kommen, aber das belastet die Membrane sehr stark.
    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!