Calciumtest von Salifert

  • Hallo,
    habe eine allgemeine Frage zum Verständnis des Calciumtests.


    Salifert


    1. gestrichener Löffel des Pulvers in 2ml Testwasser
    2. 8 Tropfen des Reagenz Ca2 (eine Rotfärbung entwickelt sich)
    3. 1ml Ca3 tropfenweise bis das Reagenz die Farbe nach blau wechselt


    Was bedeutet es, wenn nach 2. 8 Tropfen Ca2 das zu testende Wasser sofort die Entfarbe (blau) entwickelt???
    Viel oder kein Calcium???



    Hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Danke
    Dirk

  • Um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen....


    Der Test ist ok und mit Referenz geprüft.


    Habe nur mal was versucht.


    Bei meinem Becken fällt der Ca Wert seit zwei Wochen nicht mehr. Und das war meine letzte Idee.


    Gruss
    Dirk

  • Hi,


    genau weiß ich nicht was bei dir nicht klappt. Aber ich vermute, dass der Calcium-Test über die Komplexometrie mit Calconcarbonsäure läuft. Calciumionen bilden mit diesem Farbstoff einen roten Komplex, welcher dann mit einer EDTA-Lösung nach blau titriert wird. So wird der eine Komplex gebrochen und ein stärkerer Ca-EDTA Komplex gebildet, so dass der Indikator (Calconcarbonsäure) dann wieder nackt mit blauer Farbe vorliegt.
    Ich kann mir aber irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass du gar kein Ca im Testwasser hast?! Was hast du denn als Referenz verwendet?



    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Nestor,
    habe kein Aquawasser getestet, sondern die Ballingflüssigkeit. (ohne chemisches Wissen, ob das möglich ist)
    Dosiere täglich 0,6KH und der Ca Wert bleibt stabil. Versuche herauszufinden, woher das Ca kommt.
    Vielen Dank für deine Erklärung.


    Meine Frage ist halt:
    Was bedeutet es, wenn nach 2. 8 Tropfen Ca2 das zu testende Wasser sofort die Entfarbe (blau) entwickelt???
    Viel oder kein Calcium???

    Mein Calciumproblem habe ich auch schon hier eingestellt. Ist ein anderes Thema.


    Gruss
    Dirk

  • Wie ich schon sagte, ein stabiler Ca wert bei wenig verbrauchern muss nicht vom zudosieren kommen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!