Problem mit Sechsstreifenlippfisch-Paar

  • Hallo an alle,


    ich habe letzte Woche in mein Becken zwei Sechsstreifenlippfische eingebracht.. Die ersten Tage schwammen sie gemeinsam durch das Becken und alles passte.. Doch seit vorgestern kann ich einen der beiden nicht mehr auffinden :frowning_face:
    Ich gehe davon aus, dass er wohl nicht mehr lebt...


    Kann ich einen zweiten Sechsstreifenlippfisch kaufen und zum anderen dazusetzen oder gibt's da Probleme?


    Ich hätte eigentlich gerne ein Päarchen.


    Danke + Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    es ist sehr gut möglich wider einen zweiten hinzu zu setzten. Da passiert nicht viel. Aber denke daran das die Pseudocheilinus hexataenia auch sehr aggressiv gegen andere Fische werden können. Sie sind sehr sehr schöne Fische und ihrem verhalten hochinteressant. Aber oftmals, nicht unbedingt immer, auch große Stinker.


    Da du deine erst letzte Woche eingesetzt hast, kann es es auch sein das der "fehlende" gar nicht fehlt sondern sich auch mal einen oder auch mehrere Tage im Sand zurückgezogen hat. Das kommt gar nicht selten vor.
    Wichtig ist das du deinen Pseudocheilinus hexataenia Sand angeboten hast in dem sie sich Nachts und ab und zu auch Tagsüber zurück ziehen können.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Da du deine erst letzte Woche eingesetzt hast, kann es es auch sein das der "fehlende" gar nicht fehlt sondern sich auch mal einen oder auch mehrere Tage im Sand zurückgezogen hat. Das kommt gar nicht selten vor.
    Wichtig ist das du deinen Pseudocheilinus hexataenia Sand angeboten hast in dem sie sich Nachts und ab und zu auch Tagsüber zurück ziehen können.


    Micha, da liegst du völlig daneben ! Pseudocheiliunus ziehen sich nicht in den Sand zurück !

  • Hallo Zusammen,


    Peter hat recht. P. hexataenia gräbt sich nicht ein.


    Ich würde mal in den Ablaufschacht gucken und ins Technikbecken. Hast du einen Springschutz? Wenn nein, guck mal rund ums Becken.


    Wir haben gute Erfahrung beim Nachsetzen gemacht, indem wir ein um ein Drittel kleineres Tier nachgesetzt haben. Die beiden haben sich sofort akzeptiert.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Beate,


    vor dem Nachkauf eines Tieres würde ich zunächst Ursachenforschung zum Tod des ersten betreiben, um die
    Überlebenschancen des Nachfolgers zu erhöhen. Z.B. erst einen Springschutz installieren, wenn das die Ursache war.

  • Hallo zusammen,


    die beiden waren/sind noch sehr klein (etwa 7-9 cm).


    In den Überlaufschacht und Technikbecken habe ich als erstes gekuckt, aber leider nichts.. Einen Springschutz habe ich bereits.


    In dem Becken sind sehr viele kleine versteckte Höllen, in die ich teilweise auch gar nicht sehen kann :frowning_face: Deshalb kann es leicht sein, dass sie da irgendwo liegt.. Bis zum Verschinden haben sich meine bisherigen Fische gut miteinander vertragen.


    Danke + Grüße
    Beate

  • Zitat

    Original von jana7
    die beiden waren/sind noch sehr klein (etwa 7-9 cm).


    Das kann dann alles mögliche sein, nur keine Pseudocheilinus hexataenia

  • Es ist definitv ein Sechsstreiflippfisch. Sie sieht so aus und wurde auch als dieser verkauft..
    Es kann schon sein, dass ich mich vll um einen oder zwei Zentimeter vertan habe (war geschätzt!), aber 5-6 cm hat er schon (wenn ich das Lineal zum Vergleich hinhalte)... Ich war davon ausgegangen, dass es noch ein Jungtier ist, weil ich die beiden für 20,00 Euro (zusammen) im Angebot bei meinen Händler vor Ort bekommen habe..


    Dann habe ich wohl schon zwei größere Exemplare bekommen...


    Der zweite Sechsstreifenlippfisch ist übrigens nicht mehr erschienen. Ich kann ihn aber immernoch nicht finden (wird wohl doch in einer nicht einsehbaren Hölle sein) :frowning_face:


    Kann man da noch nachsetzen, weil die Letzte schon so groß ist?


    Danke + Grüße
    Beate

  • Wenn beide schon so groß waren und nicht aus einer Becken Auflösung stammten, würde ich davon ausgehen das es beide Männchen waren. das könnte der Grund sein warum du nur noch einen hast.


    Ein kleines Tiere solltest du also nach setzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!