durchschnittlicher Besatz

  • Hallo,


    habe ein ca 600LiterBecken plus Technikbecken.


    150x60x70.


    Meine Frage was ist ein guter durchschnittlicher Besatz in einem Becken mit solcher größe ?


    Ich habe Momentan:


    3 Doktorfische (wobei einer demnächst ins andere Becken umzieht)
    2 Ocelaris
    6 Demoisellen
    2 Mandarin
    1 Chelmon rostratus



    Meine Frage, da ich mein No3 und Po4 nicht hoch bekomme. Ich ahbe Nitrat von 1 und Po4 n.n.


    Daher meine Frage evtl noch 2 -4 kleine Fische noch zusetzen ?


    z.B Fridmani oder ähnliche in der größe

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • hi cemil,


    nun, die einzigen, die tatsächlich im großen maße das wasser düngen, sind die docs.


    und das auch noch permanennt, z. b.. zebrasomas, durch ständiges algenabweiden.


    die nächsten 10 sind insgesamt ja weniger von der masse, als die drei docs.


    der chelmon würde auch mehr umsetzen (größenbedingt) wenn er mehr futter zur verfügung hätte.


    in deinem becken ist noch platz für lippis, grundeln und sonstige nischenbewohner.

  • Grundeln sind toll aber durch mein "mist" livesand kann ich keine Grundel einsetzen, ständig trüb und sehr sehr viel schwebe Teilchen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Filterst du dein wasser mechanisch?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Naja was verstehst darunter ?


    Habe ein Technikbecken und dort sind LS drin. Könnte man nun als mechanisch ansehen oder biologisch, da durch eine Forderpumpe (mechanisch) der durchfluss gewährt wird.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Nope, eine mechanische filterung ist ein schnellfilter oder ein filtersocken der alle 2-3 tage gesäubert wird und somit biologisch nicht aktiv wird. Er entfernt deine schwebestoffe. Somit kannst du auch grundeln mit live sand halten (ist bei mir auch so).


    Hat nikks mit LS zu tun.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ach so, als ich die Grundel drin hatte war natürlich ein zusätzlicher Filter drin plus noch Filterwatte, das ich alle pasr Tage gewechselt habe aber no chance wasser war nach zig Monaten noch trüb, die schwebeteilchen naja gingen aber das trübe wasser geht gar nicht als war ne Packung Milch drin ( keine Baterienblüte).


    Da die Grundel nicht mehr drin ist, ist auch kein Filtermedium mehr drin.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Filterwatte und ein Socken mit 100, 200 oder 400µ sind nicht das selbe :winking_face:


    Glaub mir vor 2 monaten hatte ich noch schwebeteilchen ohne ende und jetzt gehts echt super. Und das bei ner reinen sandfläche von 160cm*95cm :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • wsa meinst du mit socken ?


    So ein wonderbag ?


    Kannst mir ein link schicken was du meinst und wo pack ich das dran, an den Auslaufrohr vom Abschäumer ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,
    am besten bereits am Ablaufrohr, bevor das Wasser vom Becken ins TB kommt. Entfernt so auch lästige Luftblasen....
    Und wichtig ist auch ein leichtes Händling, sonst gewöhnst Du Dir immer längere Intervalle beim Reinigen an ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Was für ein material sol ich am ablauf packen `? diese blauen filtermatten ? oder ganz filterwatte

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich kann Dir auch nur empfehlen etwas in der Art einzubauen. Wenn Du Platz unter dem Ablauf hast und Du die 'Socke' einfach wechseln kannst, ist das meiner Meinung nach die beste Lösung. Klar, wenn man Platz hat kann man natürlich mehrere Socken wie bei den Dream Boxen in 'Kette schalten'. Ist noch effektiver.
    Manche haben ihr Filterbecken auch so gebaut, dass das Wasser in einer Kammer über Filterwattte/Schwamm läuft, die z. B. auf Lichtrasterplatten liegt und so einfach und schnell zu wechseln ist.
    Ein Tipp aber, wenn Du Filtersocken benutzen willst. Kauf nicht 1 oder 2. Ich habe 7 hier. Nach ca. 2-3 Tagen sind meine 'voll' und ich wechsle dann. So habe ich immer mindestens eine in Reserve, wenn ich die anderen wasche. Und falls Du Frau/Freudin hast, vergewissere Dich bitte VORHER, dass Du die Dinger in der Waschmaschine spülen darfst! Glaub' mir!

  • Also um es genau zu verstehen, wo befestige ich die filtersocke ?


    Dort wo das wasser von oben (filterschacht) ins technikbecken läuft an dem rohr ?


    Habt ihr ein bild für mich und ein link was für eine filtersocke geeignet wäre ?




    P.S Frau fragen, ob es in Waschmaschine waschen darf ? Ich muss doch nicht in meinem zu Hause irgend jemand fragen, ob ich was von mir waschen darf. Zu dem würde meine Frau mich doof angucken warum ich frage das wäre ungefähr so wie wenn ich frage darf ich essen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Du kannst die dinger in der waschmaschine ohne probs waschen, ich mache das bei 60 grad und 1400 u/min.


    Hier ein beispiel wie die dinger installiert werden:


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1757

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!