LED: Gemessene Helligkeit von Blau & Weiß

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage an die Fachleute:
    Wir haben zwei LEDs. Beide haben gleich viel Watt, gleicher Hersteller.
    Eine ist blau (15000-20000K), die andere weiß (6000-8000K).
    Natürlich ist die Weiße scheinbar heller. Aber ist sie das auch?
    Also wäre die Lichtausbeute gemessen geringer, wenn ich den Blau-Anteil erhöhe (bei gleicher Leistung)


    Beste Grüße
    Michael

  • Herzlichen Dank - wieder etwas dazu gelernt.


    Leider beantwortet diese Erkenntnis meine Frage noch nicht :winking_face:
    Aber ich kann Sie nun präziser stellen.


    Meine Frage bezieht sich also auf den PAR-Wert :smiling_face:
    Ist der bei blau und weiß vergleichbar?

  • Hallo Michael,


    um das Beurteilen zu können, müsste man den PAR-Wert der beiden LED´s ermitteln, oder entsprechende Angaben vom Hersteller bekommen. Da eine LED-Lichfarbe nicht alle benötigten Spektralanteile abdecken wird, muss man mischen - vom optischen Eindruck den man haben will / pers. Geschmack mal ganz abgesehen.


    Wenn deine Frage Richtung Farbgebung abzielt: Korallen haben unterschiedliche Pigmente (z.B. Pocilloporine), die zur Farbigkeit führen, die wieder durch unterschiedliche Spektralanteile angegeregt werden.


    Gute Beiträge dazu:


    http://archiv.korallenriff.de/VortragBeckum2004.pdf


    http://www.korallenriff.de/art…ischer_Steinkorallen.html

  • Hallo Michael,


    eine blaue LED wirkt für den Menschen relativ dunkel, für Korallen und Pflanzen dagegen hell.
    Der PAR-Wert einer blauen LED ist auch ein klein wenig höher als der einer gleichwertigen weißen LED, die ein breiteres
    und damit für den Menschen helleres Spektrum abstrahlt.


    Eine Kelvin-Angabe für blaues Licht ist übrigens Unsinn, die Farbtemperatur dient nur zum Vergleich verschiedener
    weißer Lichtquellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!