LPS Sicherungskorb?!

  • Hallo,


    ich habe immer das Problem, das nach dem Füttern meiner LPS, meine Garnelen relativ schnell auf den Polypen sitzen und sich das leckre Zeugs wieder aus dem Mund holen.
    Bei den LPS Futterpreisen ein teurer Spass und die LPS bekommen letztenendes nicht wirklich was ab.


    Ich füttere meine Garnelen, Fische und co. 2-3 x am Tag. Hunger leidet hier also niemand. Die Viecher sind einfach verfressen. :confused_face:


    Da meine wichtigsten LPS (meine Acan´s) nah am Boden beieinander stehen, stell ich mir ein Sicherungskorb vor, welchen ich nach dem Füttern einfach über die Korallen stülpe. Sollte nach dem Einschalten der Strömung auch nicht wegwehen (ok den kann man mit nem Stein bewschweren).
    Zum Beispiel sowas wie das Sieb einer Salatschleuder. Also was aus Plastik mit Gittern, den ich dann nach 1-2 Std, wenn die die Korallen alles verputzt haben, wieder aus dem Wasser hole.


    Hat wer ein ähnliches Problem und dies evtl. schon lösen koennen?
    Bin für jede Idee dankbar!

  • Hi Dave,
    ja ist ganz einfach:
    Keine Garnelen......
    Wir haben in unseren Becken mit den Tubsis & Co gar keine, ansonsten eher Partnergarnelen.


    Öfters werden abgeschnittene Plastikflaschen empfohlen. Ansonsten müßten auch die Plastikgefäße gehen, die bei vielen Süßwasserpflanzen als " Topf " verwendet werden.
    Oder einfach ein Stück Plexi Rohr mit Angelnylon als Netz drüber.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    ich habe das Prob gelöst indem ich mir aus Plexiglas einen würfelförmigen Käfig geklebt habe. Dieser ist mit vielen löchern versehen, so das viel Wasser durchströmt aber niemand reinkommt. Auch meine Tridacnia habe ich so auf dauer vor meinen Lippis geschützt, die doch ganz gerne mal Knabbern würden. Der Käfig wird einmal die Woche gereinigt.

  • Hallo Micha,


    so einen Korb benötige ich ja lediglich 2 x die Woche zum Füttern.
    2 Std später soll der wieder raus :smiling_face:


    Kannst dud avon mal ein Bild machen und posten und evtl. ne kleine Anleitung senden wie du das gemacht hast?

  • Hallo Dave,


    im Supermarkt gibt es Physalis. Das sind so kleine orange Obstteile ( wie Kirschen) die in einem ca. 10x10x10cm Plastikkorb verkauft werden. Gibts in jedem Penny, Lidl etc. Passt super.


    Olaf

  • Moin,


    wie wäre es denn mit einem Pflanzkorb für Teichpflanzen? Auch nicht schlecht, finde ich. Ich suche nämlich auch noch eine Lösung. Ist zwar nicht schick, soll ja aber im wesentlich funktionell sein.


    http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=teichkorb-gitterkorb-pflanzkorb-13-cm-rund&cName=pflanzkörbe-pflanztücher-pflanzkörbe


    Gruß


    Malte

  • die Idee ist doch schon mal super.
    13cm im Durchmesser wäre auch klasse.
    Werd mal in den Baumärkten schauen was die im Teichbereich so anbieten!
    Danke!

  • Ich war gestern im Baumerkt und habe mir 2 schwarze Plastikkörbe mit dem entsprechenden Durchmesser für kleines Geld gekauft.


    Durch die Maschen selbst muss ich mit der Pinzette nicht kommen. Solang ich füttere halten sich die Garnelen in Lauerstellung entfernt auf.


    Werde am Wochenende das erstemal damit testen.

  • Hi Dave,
    welches WE meinst du? :winking_face:
    Spaß beiseite, der Erfolg der Körbe würde mich schon interessieren.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • ah sorry :o)


    Ja klappt ganz gut.
    Man muss halt nur Platz drum herum haben :winking_face:
    Hab das jetzt bei meinen Sorgen Acans mehrfach erfolgreich praktiziert.
    Allerdings musste ich den Korb durch einen schweren Ablegerstein beschweren. Hab ich mit nem Kabelbinder festgemacht.


    Fütter am Mittwoch wieder und dann mach ich auch nen Bild - VERSPROCHEN!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!