2,3° dKH, Autsch was nun?

  • Hallo Leute,
    ich habe heute mein Wasser gemessen.


    Nitrat 0 (Salifert)
    Magnesium 1400 (Salifert)
    Calzium 420 (Salifert)
    Phosphat 0.01 (optisch Milwaukee Mi412)
    pH 8,13 (Schwankungen max 0,5)


    --> KH 2,3° dKH (Salifert)
    Ich habe diesen Wert sowohl mit der beiligenden Referenzlösung wie mit der von Claude gemessen. Beide passen aufs 10tel genau.


    Das Becken läuft seit 1 1/2 Monaten mit Zeolith. Der Bodengrund ist Argonit der vorher eine Wochen täglich mit Osmosewasser gespült wurde.
    Bis auf einige sehr wenige Algen durch die kurze Einfahrphase nichts weiter Auffälliges.


    Was soll ich jetzt am besten machen?


    VG


    P.s. Ich habe von Tropic Marin das BIO-CALCIUM ACTIF Liquid. Damit müsste doch auch was gehen?! Hab ich gerade ausgemottet.
    Axel

  • Hallo Alex,
    der Wert erscheint mir bei den angegebenen MG und CA Werten als absolut unplausiebel.
    Da stimmt was nicht. Bitte zuerst den Wert noch mal gegenprüfen bevor du Mittelchen rein schüttest.

  • Dann passen die MG und CA Werte nicht.
    Wenn so viele Härtebildner im Wasser sind kann da kein KH von 2,3 raus kommen.
    Ich gehe mal davon aus das du keine CO2 Anlage am laufen hast oder sonst was in der Art :smiling_face:

  • Hi,


    die Calcium- und Magnesium-Konzentrationen gekommt man auch mit den entsprechenden Chloriden hin.
    Aber eine pH-Schwankung von 0,5 (=+/-0,25))heisst, dass die Konzentration von H+Ionen um den Faktor 3 schwankt.
    Das ist viel und weisst auf eine geringe Alkanität hin und die hast du. Es passt also schon.
    Wenn du die Ballingmethode anwendest, dann teste mal ob da eine Tüte falsch gelabelt ist.
    Die Alkanität sollest du mit entsprechenden Mittelchen langsam erhöhen.


    Rainer

  • Hallo Axel,


    besorge dir Natron (Natriumhydrogencarbonat) im Aquaristik- oder Lebensmittelhandel und gib es ins Technikbecken.
    Die nötige Menge kann dir der AquaCalc ausrechnen.


    Oli: Aus den Ca und Mg-Werten kann man keinerlei Rückschlüsse auf die KH ziehen.

  • Hallo Armin,
    danke für den Tipp. KaiserNatron hatte ich noch hier.
    5,4g gehen jetzt täglich rein.
    Hast Du irgendeine Erklärung, warum meine KH täglich! momentan um 0,5° sinkt? Die anderen Werte sind unberührt.


    VG
    Axel

  • Moin,
    mal ein Update. Inzwischen zieht auch der Kalzium Verbrauch an. Es gibt scheinbar so etwas wie einen Turbo bei dem Verbrauch der Kh bei Zeo Becken. Zumindest konnte ich das in englischsprachigen Foren so lesen. Der Verbrauch liegt momentan bei 0,3-0,5° pro Tag. Was ich immernoch heftig finde.


    VG
    Axel

  • Hallo Leute,
    ich bekomme den Kh Wert nicht in den Griff.
    Ich dosiere momentan 10g KaiserNatron auf 220l Meerwasser pro Tag. Trotzdem bin ich bei knapp über 6dKH.
    Was geht denn da ab? Woran kann sowas liegen?


    VG
    Axel

  • Hallo Ingrid,
    sorry das ich erst jetzt antworte, aber irgendwie habe ich keine email bekommen...
    Ich habe jetzt Balling Light von Claude gekauft und kann damit die Werte ausgleichen. Inzwischen zieht der Calciumverbrauch auch stark an. Ich verbrauche jetzt noch das Calcium Liquid von Tropic Marin. Ich werde die einzelnen Lösungen zeitlich stark voneinander getrennt dosieren. Habe mir eine 3fach Pumpeneinheit für den Profilux gekauft. Geht also problemlos.


    VG
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!