Abyzz A200 oder Blue eco Titanium und GHL

  • Hallo Forum,


    ich möchte mir in Zukunft meine Strömung in meinem kleinen "Würfel" etwas verbessern und flexibler sein. Hier im Forum wird ja immer von der Abyzz A200 berichtet, welche ich auch schon Live gesehen habe. Ein Bekannter Händler von mir hat mir aber empfohlen, lieber zu einer Blue Eco Titanium 240 mit gebrauchten GHL Profilux zu greifen, da dieses Set günstiger wäre und ich mit dem GHL noch mehr Möglichkeiten hätte zur Pumpensteuerung.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit der Blue Eco, auch wie es mit dem Energieverbrauch und der Lautstärke aussieht?

  • Moin Kevin,
    ich kenne diese Pumpe zwar nicht aber dafür die Abyzz Pumpen ganz genau. Die Möglichkeiten die Dir ein ACS oder nur die Treiber mit neuer Software bieten, sind bei weitem besser wie eine Ansteuerung über einen GHL.
    Ich hatte ja nun über Monate 2 Abyzz A200 und eine A420eco wahlweise nur per Treiber, mit dem ACS oder per GHL am laufen und spreche daher aus Erfahrung.


    LG Stefan

  • Hi Kevin,


    die Abyzz kommt aus Deutschland, die Blue Eco wird in China gefertigt. Ich hatte die Blue Eco auch mal im Auge, aber mangels Erfahrungen anderer User das Teil nicht gekauft (im Internet gabs ein paar Meldung wegen Defekte, konnte ich aber nicht einschätzen, wie oft das vorkommt, soll heißen obs ein paar Einzelfälle unter Tausenden waren oder eher gehäuft). Ein großer Unterschied liegt auf alle Fälle im Controller. Die Blue Eco hat 1-10V-Interface integriert, bei der Abyzz brauchst du dafür ein extra Interface-Modul. Dafür kann aber der Controller der Abyzz mit verschiedenen Modi die Pumpe direkt steuern. Made in Germany und die Controller-Funktionen waren für mich der Entscheidungsgrund für die Abyzz. Und ich bereue den Kauf bisher nicht im geringsten, die Laufruhe der Abyzz ist einfach umwerfend...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Kevin,
    der Joachim hat ja schon einige Vorteile der Abyzz aufgezeigt. Aber wie soll ich Dir ein Strömungsbild genauer beschreiben???
    Aus Erfahrung würde ich eine Abyzz nicht noch einmal über einen GHL ansteuern. Da mir die Strömungsprofile der Treiber/des ACS besser gefallen. Einem anderen gefallen halt die GHL Profile besser, wie alles im leben eine reine Geschmacksfrage.
    Mein Rat, schaue Dir bei einem Händler deiner Wahl einmal die Abyzz in Aktion an, oder suche Dir einen User in deiner Nähe der die Pumpe nutzt. Oder vertraue auf X Abyzznutzer und greife zur A200 mit Treiber. Dieser bringt u.a. mit dem neuen Random Mode 2 ja schon ein Klasse Strömungsprofil mit, welches dich sicherlich nicht enttäuschen wird.


    LG Stefan

  • Hallo Kevin,


    kann Dir gerne einmal die Bedienungsanleitungen per Mail als PDF zu kommen lassen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Da alle ein wenig von der unbestrittenen Qualität der Abyzz geblendet sind, nochmal zum Kernpunkt. Der Controller der Abyzz ist Klasse usw. Ok. Was aber gemeint war, ist dass der Händler dem Kevin zum GHL Computer und der der Blue Eco geraten hat, da man mit dem Computer nicht nur die Pumpe sondern auch alles andere wie Licht usw. steuern kann. Das kann der Abyzz Kontroller halt ebbe nett. Darum geht es.


    Leider habe ich aber auch keine Erfahrung was die Blue Eco angeht. Dei Idee des Händlers als solche finde ich einen Gedanken wert und auch gut. Wenn man eh mal in der Zukunft sich ein Aqua Computer zulegen will, wäre das ein guter Einstieg.

  • Guten Tag und Entschuldige bitte Micha,
    aber so wie ich es oben heraus lese, geht es rein um die Pumpensteuerung. Hier bitte ich Kevin einmal um Aufklärung. Möchte er wirklich mehr wie nur die Strömung regeln, dann macht ein GHL oder ein anderer Steuercomputer schon Sinn. Aber auch hier würde ich die A200 nicht anschließen, da der Treiber schon fast alles mitbringt was man braucht und ich ja nicht umbedingt zum ACS rate. Der wirklich nur bei großen Anlagen mit div. Pumpen Sinn macht oder für Leute gebaut wurde die wirklich die 100% Kontrolle über Ihre Pumpen haben möchten.


    Nur einmal am Rande, nutzt Du selber zur Zeit Produkte aus dem Hause Venotec?


    LG Stefan

  • Hallo und schon mal Danke für die Antworten. Mir selber geht es eigentlich nur um die Strömung, obwohl eine automatisierung der Beleuchtung in Zukunft auch mal angedacht sein wird. So richtig habe ich den Vergleich mit der Blue Eco auch nicht verstanden, da diese ja eigentlich nur eine Regelbare Pumpe ist, genau wie die Red Dragon Speedy oder sehe ich das falsch? Denn diese ist ja noch günstiger als die Blue Eco und für meine Pfütze auch vollkommen ausreichend.
    ALso kann der Controller der Abyzz schon einiges mehr, das habe ich jetzt verstanden. Die Frage ist, braucht man das? Mit dem GHL und einer Steuerbaren Pumpe, sei es die Blue Eco oder die RD Speedy zb., kann ich doch auch Wellen erzeugen und das Strömungsbild ab und an automatisch verändern lassen oder nicht?
    Die Kosten sind für mich schon entscheident, vielleicht bringt ja Venotec mal eine kleinere Version der Abyzz auf dem Markt?

  • Hi,


    es muß nicht immer Abyzz sein... :winking_face:


    wenn man das glauben kann,kommt im März die neue Deltec,inkl. Wellensimulation usw...


    Quelle : http://www.reefnews.eu/?m=201201


    Endlich ist sie da !
    Montag, Januar 30th, 2012


    --------------------------------------------------------------------------------


    Die Firma Deltec aus Delmenhorst ist seit Jahrzehnten einer der führenden Abschäumer und Aquarientechnik Anbieter. Vor 2 Jahren gabs für die Fangemeinde einen kleinen Schock da die Firma Deltec ihre beliebten Pumpen nicht mehr produzierten.


    Nun ist es aber endlich wieder soweit und Deltec zeigte die ersten Bilder Ihrer neuen E FLOW Pumpe





    E-Flow Pumpen werden nach neuesten Erkenntnissen zur Energieeinsparung und Leistungsregelung hergestellt.


    UPDATE


    Es spricht sich in der Meerwasser-Szene sehr schnell rum wenn es was neues gibt und kaum 24 Std nach der Erstveröffentlichung durch ReefNews stehen die ersten Leistungsdaten zur E Flow zur Verfügung.



    Vollelektronische Steuerung
    Niedriger Stromverbrauch
    Super Leise
    Echte Wellensimulation
    Kaltbetrieb zur Vermeidung von Wärmeeintrag
    Verbrauchtsanzeige
    Nass oder Trockenbetrieb
    Deltec Controller programmierbar ( ab März 2012 )
    Die drei Modelle


    --------------------------------------------------------------------------------


    E-FLOW 10
    Min / Max consumption: 20/80 watt
    Min / Max Flow: 5000/9000 lph (1300-2400 gph)
    Maximum working height: 5.8m (19 feet)
    Connections In / Out: 40/32 mm (1.5/1.25″)
    Price: 710 €


    E-FLOW 12
    Min / Max consumption: 25/130 watt
    Min / Max Flow: 5000/12000 lph (1300-3200 gph)
    Maximum working height: 8m (26 feet)
    Connections In / Out: 40/40 mm (1.5/1.5″)
    Price: 860 €


    E-FLOW 16
    Min / Max consumption: 25/180 watt
    Min / Max Flow: 5000/14000 lph (1300-3700 gph)
    Maximum working height: 8.9m (29 feet)
    Connections In / Out: 50/40 mm (2/1.5″)
    Available March 2012
    Price: 990 €

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • hi


    ich habe Royal Exclusiv und Deltec Pumpen und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe auch schon mitbekommen das es eine neue Deltec geben wird und bin sehr gespannt auf das Modell. das werde ich mir dann auch genauer ansehen.

  • Hallo Kevin,
    also noch einmal, die A200 kommt mit Treiber und dieser reicht in deinem Fall aus. Hier stehen Dir ein permanent, 2 random und ein Wellenmodus zu verfügung.
    Möchtest Du Licht, Temp, etc. steuern und regeln, dann greif zum GHL in Kombi mit irgendeiner ansteuerbaren Pumpe mit 1-10Volt Eingang: Tunze, Red Dragon und und und.


    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    Hallo Kevin,
    also noch einmal, die A200 kommt mit Treiber und dieser reicht in deinem Fall aus. Hier stehen Dir ein permanent, 2 random und ein Wellenmodus zu verfügung.
    Möchtest Du Licht, Temp, etc. steuern und regeln, dann greif zum GHL in Kombi mit irgendeiner ansteuerbaren Pumpe mit 1-10Volt Eingang: Tunze, Red Dragon und und und.


    LG Stefan


    Hallo Stefan,


    das beantwortet aber noch nicht meine Frage. Wenn Du schreibst, die Abyzz reicht in meinem Fall aus, sagt mir das aber, das ich mit dem GHL besser fahre, da ich mehr Optionen habe auch wenn ich diese noch nicht nutze. Nur ist der GHL mit steuerbarer Pumpe ja billiger als die Abyzz was für mich entscheident ist. Einen richtigen Vorteil der Abyzz kann ich nicht erkennen.
    Dann werde ich mich wohl für eine RD Speedy oder Deltec entscheiden und einen gebrauchten GHL dazu kaufen.


    RD3 Speedy 8000 540€ + GHL ProfiLux Plus II 250€ macht 790€ und die Abyzz kostet 1200€.

  • Hi Kevin,


    kurze Anmerkung.
    Die Speedys sind nicht als Strömungspumpen ausgelegt.
    Nur als RFP.


    Es ist halt auch die Qualität die Zählt, nicht nur der Preis.
    Klar die Abyzz sind schon sehr hochpreisig, es gibt aber leider bisher keine Alternative dazu.
    Evt die neuen bald kommenden Deltec Pumpen.


    Den Blue Eco traue ich noch nicht, da es noch zu neu ist, und wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt
    sollte es erprobt sein :winking_face:


    Evt bringt ja wirklich mal RE eine Strömungspumpe af den Markt :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • Wo steht denn, das die Speedy keine Strömungspumpen sind und das die Abyzz welche sind? Beide Pumpen sind doch als Förderpumpen gedacht.

  • Nein Kevin, sind sie vordergründig nicht.
    Entscheidend ist der Leistungsbereich, der für DEINE Anwendung interessant ist. Wenn Du 150cm beströmen willst, brauchst Du bei der Abyzz maximal 40%, dann schaust Du, welchen Stromverbrauch Du dabei hast.
    Ohne Vergleichspumpe ist das aber schwierig.
    Dann spielt sicherlich noch der Installations- und Reinigungsaufwand eine große Rolle, denn es nervt, wenn man seine Pumpe alle 6-8 Wochen für einen Reinigungsintervall ausbauen muß.
    Von den Abyzz, die ich bisher verkauft haben, wurden zumindest in den letzten 2 Jahren mindestens 2/3 direkt als Strömungspumpe verwendet.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Kevin,
    ich versuche mich noch einmal besser auszudrücken:
    Möchtest Du die bestmögliche Flexibiltät was die reine Strömungserzeugung angeht haben, dann greife zur Abyzz Pumpe. Alle mit dem Treiber betrieben reicht diese für Dich aus. Zu einem ACS rate ich in Deinem Fall nicht.
    Aber eine Abyzz bzw. das ACS ist nicht dazu da, um andere Sachen wie Licht, Temp. PH Wert zu steuern.


    Daher schrieb ich, dass wohl der GHL die bessere Wahl für Dich wäre, da Du ja in Zukunft mehr wie nur die Strömung damit zu steuern planst und Du etwas über Dein Budget erwähnt hattest. Ich schrieb Dir aber auch, dass man die Strömungsprogramme des GHL Profilux nicht mit dem der Abyzztreiber oder des ACS vergleichen kann. Diese sind schon etwas besser programmiert und der Random 2 Modus ist eine Klasse für sich. Und wenn Du echte Wellen erzeugen möchtest, dann schlage Dir den GHL dafür gleich wieder aus dem Kopf.


    Spielt das Geld keine Rolle, wäre meine klare Empfehlung eine A200 für die Strömung und dazu einen GHL für alles andere.


    LG Stefan

  • Hi Kevin,


    Abyzzpumpen können für beides genutzt werden.


    Bei den Speedys weiß ich direkt von RE das diese nicht als Strömungspumpen gedacht sind , sondern nur als Förderpumpe.
    Habe ja selbst beides, daher kann ich das auch beurteilen :winking_face:


    Die Speedys haben auch keine Steuerleitung für einen GHL auch keine Modis für Wellen etc..
    Der Controller der bei den Speedys bei ist, steuert ausschliesslich die Leistung.


    Hoffe, ich konnte Dir deine Frage beantworten.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!