Was ist los mit Doc ? Zebrasoma flav.

  • Hallo,


    habe vorhin bei bei meinem Zebrasoma flavescens ein merkwürdiges Verhalten festegestellt worauf ich mir bisher noch keinen Reim machen kann.
    Seit gut 2 Std. schießt er mehr oder weniger kontrolliert/unkontrolliert durch das Becken. Er steht "normal" im Wasser und urplötzlich schießt er ca. 20-30 cm vorwärts, gelegetnlich tischt er dabei sogar gegen die Scheibe. Dann steht er wieder für nen augenblick ruhig bevor er wieder losschießt. Mir kommt es auch sovor als wenn er ein wenig blasser ist als sonst. Gefressen hat er heute ganz normal, füttere Ocean Nutrition Formula Two & Prime Reef, die anderen Tiere verhalten sich wie immer.
    Habe in den letzten 2 Tagen die Röhren gewechselt und seit heute morgen wieder Ozon angeklemmt, aber nicht das erste mal das Ozon mitläuft, denke nicht das es damit zusammenhängen könnte.
    Werde morgen früh als erstes mal Wasserwerte nehmen, oder hat evtl. schon jemand eine Idee was/woran das Verhalten liegen kann?

  • Hm.....


    mein erster Eindruck deines Berichts ist das es sich um Parasiten handeln könnte die z.B. in dem Kiemen sitzen. Jetzt aber bitte noch noch nicht gleich Handeln. Ich denke Torsten Sause wird dir dazu bestimmt noch ausführlich Antworten was das alles sein kann....

  • Ich vermute nun ist er nicht mehr unter den Lebenden.
    Ich habe ein solches Verhalten immer als Schädigung des Zentralen Nervensystems angesehen. Ob das nun über Parasiten oder Umwelteinflüsse entsteht ist mir unklar. Retten konnte ich eine Fische mit diesem Verhalten bisher nicht.

  • Hallo,


    wie wäre es, wenn das Tier nur geschlechtsreif geworden ist und sein Spiegelbild an der Scheibe bekämpft. dann werden die auch blasser, um den Kontrast zu den dunkleren Augen zu erhöhen.


    Beste Grüße Andre´

  • Guten Morgen ,


    Die Nacht hat er überlebt Peter, Licht ist zwar noch aus aber ich ihn nach dem Rolladenhochziehen schon zwischen den Steinen gesehen.
    Und keine Bange Micha , die Chemische-Keule werde ich nicht soforts auspacken :winking_face: . Daß sowas schnell nach hinten losgehen kann habe ich bei meinen Anfängen leider selber lernen müssen. Wenn gleich das Licht angeht werd ich die WW nehmen, auch wenn ich nicht denke das ich dort was finden werde, da die anderen Tiere zumindest gestern abend noch alle munter und normal schwammen. Schaden kann es aber nicht wenn ich das schon mal definitiv auschließen kann, so macht´s Dr. House auch immer =)


    Sorry Andre, aber an die Spiegelbild Theorie kann ich nicht so recht glauben. Die Spiegelung tritt doch auf wenn ich über Eck durch 2 Scheiben schaue. Der Fisch kann aber von innen nur durch eine sehen und hat deshalb wenn ich aufgepast habe in der Schule eigentlich kein Spiegel. Ich kann ja auch lang durchs Becken schauen ohne mich selbst zusehen.

  • Hi!


    Wie Peter schon schrieb, deutet dies in den überwiegenden Fällen auf eine Schädigung des zentralen Nervensystems hin. Ich hatte vor Jahren mal ein Fuchsgesicht, das schoss dann auch von einem Tag auf den anderen durchs Becken und knallte immer an die Scheiben.
    Bis es dann am selben Tag aus dem Becken sprang.
    Ein Todeskampf also.

  • Hallo,


    ihr macht mir ja Mut.
    Habe nun mal Wasserwerte genommen und muste mit erschrecken feststellen das mir die seit letzten Monat voll aus dem Ruder gelaufen sind.


    Ph. : 8
    Kh : 5,5
    Nitrit : 0,002 - 0,005 ( Genauer kann ich die Farben nichts auseinander halten)
    Nitrat : 15
    Phospat : ~0,05
    Dichte : 35,5 psu
    Temp. : 24°C Alle Tests von Tropic Marin doppelt gemessen und mit Testreagenz geprüft. Nen Refernztest habe ich leider nicht, sollte ich mir aber evtl. nun doch mal zulegen.

  • Marcus,


    freut mich das er noch lebt, dennoch habe ich wenig Hoffnung auf ein gutes Ende. Verhält er sich wieder normal, oder schießt er noch durch dir Gegend ?


    Diese roten WW sind deinem Doc übrigens alle völlig egal :winking_face: - Ammonium wäre allerdings interessant zu messen.

  • Hi,


    ich muss Peter recht geben. Die Wasserwerte sin da relativ unwichtig. Bei Ammonium allerdings wären wohl auch alle betroffen....


    Schreib mal Torsten Saues direkt per Mail oder Privater Nachricht an. Der kann die bestimmt am besten Helfen.

  • Zitat

    Habe in den letzten 2 Tagen die Röhren gewechselt


    Hallo Marcus,


    meinst du mit Röhren die Beleuchtung? Dann ist es für mich sehr wahrscheinlich, dass der Andre die richtige Lösung hatte. Von den gelben Docs ist es bekannt, dass sie bei Reflektionen an der Frontscheibe diese als vermeindlichen Konkurrenten massiv angehen. Ich hatte früher den Effekt immer nach dem Reinigen der Frontscheibe. Sobald ein geringer Film auf der Scheibe lag, war der Spuk vorbei. Nach der Reinigung wurde die Scheibe mit großer Wucht und Agressivität angegriffen. Ich konnte mich von außen auch nicht im Spiegelbild sehen, der gelbe Doc sich aber wohl schon ? Schließlich änderte ich den Winkel meiner Hängebeleuchtung und gut war es.


    Hier ist ein älterer Beitrag aus dem Forum, wo sich ein gelber Doc auch sehr merkwürdig verhalten hat (Spiegelbildeffekt). -> Link


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    Danke euch erst einmal für die Hilfe. Ich muß ja zugeben das ich die Spiegelbild Idee doch erst absurd gehalten habe, aber ich gebe zu das ihr anscheinend wohl doch recht hattet. Doc, so auch sein Name, lebt immer noch, ist immer noch gut gefärbt und hat auch nichts von seinem Appetit verloren, leider auch nichts von seinem vorwärts schießen/ Scheinattacken.
    Habe mal zum Test die Lampe etwas tiefer gehangen um evtl. einen anderen Einstrahlwinkel zu bekommen und für die nächsten Tage "strengstes Scheibenputzverbot" erteilt. So sollte der Spuk dann ja in ein paar Tagen vorbei sein.


    @ Torsten : Ja, mit Röhren meinte ich die Beleuchtung


    @ Andre : Sorry für die Zweifel aber wahrscheinlich war deine Idee wohl doch richtig.

  • Jaaaa er lebt noch, er lebt noch, jaaaa.........


    Etwas über eine Woche her und Doc zieht immer noch seine Bahnen durchs Becken, allen anschein nach lag es wirkich am Spiegelbild.


    Wie geschrieben habe ich die Scheiben mal eine Woche lang nicht geputzt, sah wirklich schei..... aus , aber Doc wurde danach langsam ruhiger. Ab und an schoß er zwar immer noch vor aber merklich weniger als zuvor. Nach dem Putzen waren die Atacken dann wieder etwas heftiger aber inzwischen hat er sich wohl daran gewöhnt. Gelegentlich "greift"er zwar noch imnmer an aber da er sonst weiter ganz normal frisst und schwimmt mach ihr ma da nun weiter keine Sorgen mehr.
    :thup Danke für eure Hilfe, habe mir da zu Beginn doch echt sorgen gemacht. :danke:


    Wird er sich mit der Zeit daran gewöhnen oder wird er diesen "spleen" behalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!