Led Beleuchtung und KSQ

  • Hallo Selbsbauer :grinning_squinting_face:


    ich plane z.Z. eine LED Beleuchtung.


    Nach dem Durchlesen und betrachten von einigen Becken ist mein Favorit jetzt
    eine Beleuchtung mit 48x 10W Led /1/1 white/blue.
    Jede Led benötigt 950 / 1000 mA bei 10-12V
    Dazu suche ich noch eine paasende KSQ (mehrere). Jetzt meine Frage dazu.
    Kann ich eine KSQ (100W) nehmen, die folgende Daten hat. Input 230C AC, output DC 3200 mA bei 30-36V.


    Ich würde jeweils 3x LED in Reihe schalten und 4 dieser 3er Blöcke paralelle.
    So komme ich auf 4 KSQ die ich jeweils über eine Uhr ein/aus Schalten würde.
    Es ist irgendwie eine Preisfrage, welche KSQ man nutzt (48 einzelen kosten jeweils 5 Euro,
    die 100er koste ca. 20 Euro, was im Ende doch ein kleiner Unterschied ist).


    Oder hat je,amd einen Tipp für mich, welche KSQ ich noch nehmen kann.

  • Ich würde keine LED parallel schalten. Bei den typischen Kennlinen reicht ja schon ein kleiner Unterschied, un eine Reihe bekommt deutlich mehr Strom ab. Und wenn dann die erste LED durchgebrannt ist, dann gehen die anderen mit hops (je nachdem, ob sie dann auf Durchlass schaltet order sperrt, gehen dann die in der selben Reihe oder die in einer parallelen als nächstes kaput, je nachdem, wann dann der erhöhte Strom als nächstes zuschlägt)

  • Hallo Jürgen,
    sorry das ich Dich nicht zurückgerufen habe. Aber Du weisst ja, arbeit, arbeit und nochmal..


    Das mit den Parallelschalten der LEDs ist so eine Sache. Dabei muss man A) daruaf achten, das in de einzelnen Strängen nicht der zulässige Strom überschritten wird und B) kann es zu unterschiedlicken Helligkeit der LEDs kommen wenn die Ströme zu unterschiedlich in den Strängen werden.


    Wenn Du bei einen Strom von 3200mA auf dreis Sränge aufteilst kommst Du auf 1067mA pro Strang.
    Das wird eng.


    Schau mal hier. Hier haben ich meine KSQs her. Er hat einen neuen Bausatz für KSQ incl. Programm zur Programmierung.


    http://www.webtemp.org/index.p…tung_selbst_bauen&lang=de


    Bei den neuen KSQ kannst Du 12 Kanäle mit z.B. 1000mA od. auch 950mA fahren an 24 Volt. Du kannst also an einer dieser KSQ 24 deine LEDs betreiben. Für 48 LEDs nimmst du eine Zweite die als Slave betrieben wird.


    Gruß
    honk

  • So wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du die Leds HINTER der KSQ nicht mehr parallel schalten.


    Du kannst aber trotzdem eine Parallelschaltung machen, indem du ein stabilisiertes Netzteil (zB. Laptop Netzteil) verwendest, und dann in jede Reihe deiner Parallelschaltung eine KSQ installierst. Das geht. Also entweder so wie beim oberen Bildchen mit einem Ledtreiber alles in Reihe, oder wie beim unteren Bildchen wie von mir beschrieben. Bitte ignoriere die Volt/Ampere Angaben, die passen für dich nicht :winking_face: Und keine Widerstände verwenden, auf alle Fälle KSQ's mit niedrigen Drop.


    Wenn du Hilfe bei der Berechnung brauchst, schick mir PM.

  • Hallo Leola


    Danke für deine Info :grinning_squinting_face:


    Ich werde wohl die Steuerung die Honk verlinkt hat, nehmen.
    Die bietet mir alles was ich wollte und ich bekomme sie auch in den gewünschten mA


    Obwohl die Lampe am Ende nicht unbeding unter "billig" fällt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!