Überlaufschacht

  • Hallo,


    ich habe einen Überlaufschacht im Aquarium.
    Nun ist die Frage wie ich mir diesen Innenverbaue so das das Wasser recht
    geräuschlos in das Filterbecken fließt.


    Wie macht ihr das?


    Danke & Gruß
    Andreas

  • Moin,


    gibt es einen Notablauf? Ist vielleicht ein Bild vorhanden?


    Bei mir wird das Wasser soweit gestaut, dass ein Minimum über den Notablauf geht.
    Dann braucht es noch etwas, bis sich alles eingespielt hat, bevor es hoffentlich ruhiger wird.

  • Hallo,


    mein Vorbesitzer hat ein Rohr gehabt das in den Ablaufschacht rein geragt hat.
    Das Rohr war oben abgeschnitten und fertig.
    Mein Gedanke war/ist das ich unten löcher reinbohre und oben das abgesägte rohr
    als "notüberlauf" habe.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    unter dem Becken sollte am Ablaufrohr ein Kugelhahn sein, mit dem staust du das Wasser im Schacht an, so dass es nur wenig tiefer steht als im Becken. Wenn es dir dann noch zu laut plätschert, bietet sich auch ein Durso Standpipe an. Ist schnell selbst gebaut und funktioniert. Infos bei Google. Notüberlauf sollte zusätzlich vorhanden sein, als eigenes Ablaufrohr, zusätzlich zum Hauptablauf. Aber dazu ist es wahrscheinlich zu spät, wenn es ein bestehendes Becken ist, mangels Bohrung. Es gibt auch eine Lösung, bei der im Ablaufrohr selbst ein dünnes Rohr als Notablauf integriert ist, aber da muss auch ein ausreichend großer Querschnitt vorhanden sein.


    Maggie Muffler kenn ich nicht, wird aber wohl die gleiche Funktion erfüllen wie der Durso. Jemand Erfahrung damit - gut??


    Gruß, Martin

  • hi
    wenn du nur eine bohrung hast dann wäre so etwas hier eine option (hab ich bei mir selbst auch so gelöst):
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=6853
    der wasserstand im überlauf ist nur rund nen cm tiefer als im becken, dadurch ist es geräuschlos. geht aber eben nur, wenn man einen notablauf hat. bei einem angestauten ablauf ohne notablauf ist die gefahr des überlaufens zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!