Becken bis zur Zimmerdecke verkleiden

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine neues Becken und möchte es bis zur Decke verkleiden. Damit möchte ich verhindern, dass es:


    1. keine Blendung gibt
    2. weniger nach Aquarium riecht
    3. weniger Ablaufgeräusche aus dem Ablaufschacht zu hören sind
    4. besser aussieht (ist aber Geschmackssache)


    Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass es hinter der Verkleidung zu warm und vor allem zu feucht wird. Konkret habe ich Angst vor Schimmelbildung an Wand und Decke. Da das Becken mit dem Rücken zu einer Außenwand steht, habe ich überlegt eine Kernbohrung zu machen und einen kleinen Lüfter mit Hygrostat einzubauen.


    Mich würde interessieren, wer sein Becken ebenfalls bis zur Decke verkleidet hat und welche Erfahrung damit gesammelt wurde.


    Lieben Dank vorab und Gruß!


    Christian

  • Hi Christian,


    mein Becken ist bis zur decke verkleidet (mit Türen damit ich rankomme...
    Bisher hatte ich keine probleme habe aber auch zur Sicherheit darüber noch eine Lüftungsbohrung machen lassen um diesen ggf einzubauen.
    An deiner Stelle würde ich das auch machen...kstet ja nicht die Welt...


    LG
    Daniela

  • Hallo Christian,
    ich hatte das gleiche Problem, ich habe eine Kernbohrung nach draussen gemacht und einen Lüfter eingesetzt, trotzdem Schimmel und es war zu warm. Danach habe ich ein Klimagerät eingebaut ( Splitgerät ) und seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß Kai

  • na dann war meine Idee mit denn Klimagerät nicht die Dümste :grinning_squinting_face:
    Wenn das jemand sieht, fängt man sich immer ein Kopfschütteln ein :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kai


    ich habe ein Klimagerät im Wohnzimmer, damit auch ich nicht zu warm und feucht sitze. Wenn der Ventilator die Luft nach draußen absaugt, strömt ja zwanzgsläufig klimatisierte und getrocknete Luft vom Wohnzimmer hinter die Verkleidung.


    Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Probleme mit Schimmel im Winter aufgetreten sind, wenn die Außenwand kalt war? Im Sommer dürfte ja eigentlich nix kondensieren.




    Habt Ihr eigentlich die hinter der Verkleidung befindliche Wand und Decke mit irgendwas behandelt? Der Aquabauer meinte, dass ich diese flüssige Tapete (Elefantenhaut?) streichen soll. Ich denke, dass flüssiger Kunststoff haltbarer ist, kenne ich aber mit Bauphysik nicht aus.


    Und welche Abstände habt Ihr zur Wand eingehalten?



    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    so sieht es bei mir aus.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Bilder


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Christian,


    frage hierzu mal meinen Schreiner wie das Material genau heist, mittlerweile ist aber schonmal die Kiesblende in Granit eingearbeitet worden, danach bekommt die Verkleidung noch die seitlichen Sichtblenden am Silikon, ebenfalls wird die Multiplexplatte noch verkleidet bis zur finalen Version.


    Im Anschluß gibt es dann zur finalen Version auch neue Bilder.


    Sobald ich die Info habe melde ich mich wieder.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Christian,
    das Problem Wärme etc. trat im Winter, wie im Sommer auf, auch als ich von HQI auf LED umgestellt hatte.
    Ich hatte einen Lüfter nach draußen mit 120m³ Luft die Stunde. Hat nicht gereicht.


    Gruß Kai

  • Also da das Becken zum Teil in die Wand "eingearbeitet" wird, wollte ich die feststehenden Teile aus Feuchtraumrigips bauen und in der passenden Zimmerfarbe streichen. Die oberen Klappen und die unteren Türen wollte ich aus hochglanz lackierten Küchenfronten machen, die ich im passenden Maß anfertigen lasse. Seitlich vom Becken werde ich einen kleinen Technikraum abtrennen, der eine Tür im passenden Furnier zu den restlichen Türen im Haus erhält.


    Die Küchenfronten in hochglanz haben sicher kein Problem mit der Feuchtigkeit. Die Frage ist halt was die grünen Ripisplatten oder alternativ Fermacellplatten zur Feuchtigkeit sagen.


    Die Idee mit der Klimaanlage ist auch nicht schlecht. Da das Haus aber bereits klimatisiert ist, wird vom Wohnzimmer aus bei laufendem Ventilator trockene Luft nachgesaugt.


    Der Abschäufer hat im Deckel eine Abluftöffnung, die mit PVC Rohr nach außen geführt werden kann. Damit erspare ich mir schonmal den Gestank und die Feuchtigkeit der Abschäumerluft.


    Ralf
    Für Bilder bin ich dankbar, da ich bei einigen Details noch nicht weiß, wie ich sie umsetzen soll.



    Wie habt Ihr Eure Zimmerwand und Decke gegen Feuchtigkeit vorbehandelt?

  • Hi Christian,


    -grünen Ripisplatten oder alternativ Fermacellplatten zur Feuchtigkeit sagen


    Die grünen Rigipsplatten werden genau wie jegliches anderes Material von aussen Schimmeln (Schwarzer Schwamm) können.Auch von innen, denn die können bis zu einem gewissen Grad nur Feuchtigkeit verarbeiten, mehr als die weißen.


    Fermacell ist hier nicht zu wählen, da es reine gepresste Pappe ist.


    Jedes dieser Trockenbau Methoden wird nachbearbeitet werden müssen um die Feuchtigkeit abzuweisen.


    Gibt verschiedene Methoden.


    Allerdings muss die Feuchtigkeit ja irgendwo hin , ansonsten ist es wie in vielen Bädern, das Schwitzwasser läuft herrunter.


    Es gibt allerdings Platten die für den Brandschutz gedacht sind, durch und durch mit Glasfaser durchzogen,
    ich kenne diese nur noch mit dem Namen Fireboard, die könnten funktionieren.


    Den Plan mit Trockenbau würde ich verwerfen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ich hatte als weitere Möglichkeit darüber nachgedacht, ob ich einfach Küchenteile nehme. Für die Türen wollte ich das sowieso. Die sind mit Kunststoff laminiert.


    Eine Entlüftung in Form eines Ventilators durch die Außenwand wird sowieso installiert.


    Christian

  • Über Fliesen als Wandschutz hatte ich auch schon nachgedacht. Da reicht es ja eigentlich, wenn einfach billige weiße Fliesen nimmt...


    Hast Du den Untergrund vorbehandelt. Bei Duschen kommt ja unter die Fliesen nochmal so ein besonderer Anstrich. Der Fliesenleger hatte mir erklärt, dass die Fliesen im Nassbereich KEINE abdichtende Wirkung hat. Der Untergrund muss so gut vorbehandelt sein, dass man theoretisch auch ohne die Fliesen schon Duschen könnte...


    Christian

  • Zitat

    Original von Joe


    hi andreas,


    fermacellplatten sind gipsfaserplatten und auch feuchtraumgeeignet.



    Hi Joe,


    das diese wie die Grünen Rigipsplatten Feuchtraum geeignet sind , ist richtig.


    Aber hier einmal ein Auszug direkt von der Firma Fermacell




    Wollte nur darauf hinweisen, das Trockenbau im gesamten nicht wirklich
    dafür geeignet ist.
    Ausser man bestreicht die Platten mit einer Gummi Grundierung wie diese zB bei
    ebenerdigen Duschen verwendet wird.
    Somit können die Platten nicht mehr atmen.
    Verhalten wie Latex Farbe.


    Wenn die Platten grundiert und danach gefliest werden, ist dieses wiederum zu empfehlen.



    PS.


    hier nochmal ein Auszug für die feuchtigkeitsnutzung die hier geplant ist, stetige Feuchtigkeit ohne direkte Wasser einwirkung :


    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo,


    ich weiß nicht, vielleicht macht Ihr Euch da etwas "verrückt".... :O


    Hatte früher auf meinem alten Becken auch ein "Aufsatz" auf dem Becken (siehe Bild in Thats me), Becken stand an einer Außenwand.
    Wohnzimmer ist ein Anbau aus den 70igern, mit Ziegel gemauert.
    Hatte nie Probleme mit Schimmel o.ä.
    Der Aufbau war geschlossen, einmal wg Wärmeverlust und wegen der Ausleuchtung des Wohnzimmer, an der Rückwand hatte ich jedoch 1/3 in der Mitte nach hinten zur Wand offen, nach Abbau des Beckens (Standzeit 5 1/2 Jahre war an der Wand / Tapete nichts zu sehen. Auch am Aufbau z.T. unbehandeltes Naturholz waren keine "Verschleißerscheinungen" zu sehen, die Schrauben im Holz waren jedoch leicht "angefault".


    Denke wenn im Zimmer regelmäßig gelüftet wird, gibt es kaum Probleme mit Schimmel oder Luftfeuchtigkeit, wir hatten selten eine LF über 25% im Wohnzimmer mit 32 qm.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich vermute, dass es sicher auch mit dem Aufbau der Wand zu tun hat. Es ist ein Neubau mit Porotonsteinen gemauert, normalem Innenputz und einem Wärmedämmverbundsystem.


    Ich werde die Wand auf jeden Fall mit behandeln. Vermutlich wird es flüssiger Kunststoff sein. Und einen Lüfter werde ich auch ganz sicher einbauen.


    Eventuell ist die Größe des Beckens bzw. der Wasseroberfläche noch ein Kriterium.


    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!