Kohlendioxid macht unsere Fische verrückt

  • Hallo zusammen,


    ich haben einen interessanten Artikel auf „ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies“ gefunden. Zusammengefasst geht es darum, dass bei erhöhten Kohlendioxid Gehalt im Meerwasser sich das Verhalten der Meerwasserfische verändert. Anscheinend wird der Hörsinn der Fische beeinträchtigt. Der Artikel verweist auf die Studie vom Januar 2012 "Near-future carbon dioxide levels alter fish behaviour by interfering with neurotransmitter function".


    Hat jemand deratiges in seinen Becken beobachten können; vor allem bei Becken, die in schlecht gelüfteten Räumen („Partyeffekt“) stehen.

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Hallo,


    dann müsste jeder der einen Kalkreaktor angeschlossen hat Probleme bekommen, wenn er einen zu hohen Durchfluss hat. Kohlendioxid macht erst mal das Wasser sauer. Ich weiß jetzt nicht, ob es zwischen unterschiedliuchen pH-Werten unterschiedliche Schallausbreitungen im Wasser gibt, oder ob die Seitenlinienorgane bei verschiedenen pH-Werten unterschiedlich auf Druckereignisse (Schall ist ja nichts anderes als eine Druckwelle im Wasser) reagieren? Kann mirt das nicht vorstellen


    beste Grüße Andre´

  • Hallo,


    heute kam in Nano ein Bericht über eine neue Untersuchung zur Versauerung der Meere. Demnach wirke der sinkende pH-Wert nicht auf das Gehör, sondern auf den Geruchssinn der Anemonenfische. Dadurch hätten Jungfische Schwierigkeiten eine geeignete Anemone zu finden, da sie sich hierzu vor allem am Geruch orientieren würden. Außerdem sei eine deutliche Verlangsamung des Wachstums von Seeigel-und Seesternlarven beobachtet worden und man befürchte schwerwiegende Beeinträchtigung für die Tiefseekorallenriffe in den Kaltwasserzonen entlang der europäischen Küsten.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    was die Anemonenfische angeht ist das eine korrekte Zusammenfassung des Artikels. Es geht fast nur um den Geruchssinn und "olfactory function" und "olfactory preferences". Das Gehör wird nur zweimal als "auditory preferences" erwähnt aber nicht näher ausgeführt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ja ich hab mir den Link jetzt auch durchgelesen. Trotzdem würde das ja bedeuten, dass die Fische in Becken mit Kalkreaktoren dann geschädigt werden könnten.


    beste Grüße Andre´

  • Ja, André,


    im Endeffekt geht es um die Aufhebung/Umkehrung der Funktion des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) bei erhöhten CO2-Konzentrationen. Man nimmt an, dass sich nach dem Öffnen der Ionenkanäle für Hydrogencarbonat und Chlorid durch GABA bei erhöhten Hydrogencarbonatkonzentrationen im Blut die Ionenströme umkehren.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!