Neue Beleuchtung

  • Hallo Leute,


    ich habe momentan über meinem 450l-Eckbecken eine Giesemann Spectra (1x HQI 400W und 4x T5 24W) hängen. Das Becken hat sich prächtig entwickelt. Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken - aufgrund der steigenden Stromkosten - die Beleuchtung auszutauschen.


    Konktete Vorstellungen ob es nun ausschließlich T5 oder mit LED kombiniert sein soll, habe ich noch nicht.


    Ich denke das eine Lampe von aquaphoton eine gute Wahl wäre (Photon-Linea-Serie)


    Ich bitte um Tipps und Anregungen.


    Hier ein Bildscher meines Beckens.

  • Ich habe mich einmal ein wenig im www umgeschaut:


    Giesemann HELIOS 50 Watt LED/4 x 24 Watt T-5 ( 20.180.600-)
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9461


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9462


    Aquaconnect SkyLED 1x 120W LED Meerwasser
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9894


    Aqua Light GALAXY LED Lampe 100 Watt 20000k
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9495


    Powerlux Powerlight 80 cm 8x 24 W T5
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9115


    Tropic Marin SunaFOCUS 6T5 tronic 6 x 39W (67265)
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9778


    Aluxis Aluxis NEP-TUNE line XL (8 x 39 Watt T-5) 900mm
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=10489


    Momentan tendiere ich zur Aquaphoton-Linea (950mm, 6x T5 39W, 4 LED 7,5W). Aber das ist natürlich eine Entscheidung die gründlich überlegt werden und reifen muss. Zudem muss ich meine Spectra erst noch loswerden. Vielleicht hat jemand Interesse?;-)

  • Hallo


    Warum willst du bei so einem schönen Becken die Beleuchtung ändern ?


    Wenn du die selben Korallen pflegen willst, reicht die Beleuchtung die du aufgelistet hast,
    nicht aus.


    Led wirst du bestimmt auch ca. 300Watt brauchen, wenn nicht mehr.


    Aber da ich noch nicht so auf den Stromsparkurs der LED Beleuchtung aufgesprungen bin,
    kommen noch andere Kommentare, die LED wieder besser beschreiben =)


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo
    Warum sind 300 Watt übertrieben ?


    Er hat jetzt 500Watt über seinem Becken.


    Jetzt kommt bestimmt wieder die Aussage, 100Watt LED entspricht 250Watt HQI :grinning_squinting_face:


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120


  • Hallo Tommes!


    Wo siehst Du hier Lichthungrige Korallen?


    Das Becken läuft sicher auch mit der Hälfte an Licht gut.

  • Hallo,


    Der Meinung bin ich auch. 496 Watt für ein 450 Liter-Becken dass überwiegend mit weichen besetzt is halte ich für übertrieben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also nur mal als Beispiel.


    Ich beleuchte mein kleines Becken 100x40x40cm mit vier sunaeco500 12W - also mit 48 Watt -
    Sowohl Weiche, als auch Montis wachsen gut und entwickeln schöne Farben. (Montis auch am Boden)
    Vorher hatte ich eine billige 4x39W T5 (gesamt 156 W) drüber.
    Diese wirkte zwar optisch heller - die Korallen entwickelten sich aber schlechter.
    Für eine optimale Ausleuchtung, sollte ich viell. noch zwei 12W drüberhängen, aber so reicht es auch für meine und den Ansprüchen der gepflegten Tiere.


    Mein größeres Becken 150x60x60cm beleuchtete ich mit 2x150W HQI und 2x36 T8 (Blaulicht) + 24 Watt T5 (sunaeco 2x12W(. Auch hier brachte ein Umstieg auf 170W Led (Maxspect Semiled) + 2x12W Suna Eco bessere Ergebnisse. Auch hier wirkte aber auch der optische Eindruck dunkler -- aber die Korallen waren äußerst zufrieden.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • also habe jetzt mir auch ne neue beleuchtung geholt von ati 6x 39 watt mit dimm computer


    kann sagen einfach top mit den neuen röhren coral plus sehr geiles lich im gegensatz zu früher


    bei buntesriff gibt es die ati lampen sogar im angebot ganz geiles licht wie gesagt aber strom zähler rennt auch ganz gut trotzdem mit led bist du bestimmt auf der sicheren seite bei strom rechnung aber dafür musst du auch bei einer guten led lampe um die 1000€ aufwärts rechnen.

  • Hallo


    Jo, bei diesem Becken wo wenig Steinkorallen im becken sind, kann das schon sein.


    Aber ein 450-500 Liter Becken mit einer 170W Led (Maxspect Semiled) zu


    beleuchten kann ja klappen, nur werden da lichthungrige Steinis nicht wachsen.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Also mit 200W LED bist Du bestens bedient und Steinkorallen wachsen da auch.
    Im Riff ist auch nicht 8m Schluß mit Korallenwachstum.... :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    OK, als HQIler sind mir hier zu viele LED User :ylol


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo Leute,


    ein Beleuchtungswechsel wird natürlich nur durchgeführt, wenn dies eine ähnlich gute Entwicklung des Beckens ermöglicht. Ich möchte das die Tiere auch weiterhin so prächtig gedeihen und wachsen. Mir geht es hauptsächlich darum Strom einzusparen. Aber natürlich nicht auf Kosten der Tiere. Wenn es keine bessere Lösung als die Spectra gibt, werde ich nichts ändern.


    Ein Eckbecken optimal auszuleuchten ist leider etwas schwierig.


    Korallenwelt


    ...die Frontscheibe ist 110cm und die Panoramaecken 20cm. Die Höhe und Tiefe beträgt 60cm.


    Diese LED-Lampe wurde mir ans Herz gelegt. In Nordamerika soll soll sie sehr postive eingetuft worden sein. Allerdings würde ich für mein Becken zwei Lampen benötigen.


    Coralsands - EcoTech Radion XR30w
    http://www.welke.de/products/M…coTech-Radion-XR30w-.html


    Gruß Martin

  • Hallo Leute,


    sorry das ich die Frage hier noch einmal aufgreife. Aber ansonsten muss ich den entsprechenden Thread durchforsten. Außerdem geht es hierbei im speziellen um mein Becken.


    ich möchte nun definitiv auf LED umsteigen. Leider ist dies ein schwieriges Thema und man liest massig verschiedene Meinungen.


    Die EcoTech Radion ist mir eigentlich zu teuer. Jetzt bin ich auf die Maxspect Mazarra (S oder P-Serie) gestoßen und frage mich was ich benötige um mein Becken optimal auszuleuchten. Bei einem Eckbecken ist dies sicherlich noch etwas komplizierter.


    Hier noch einmal meine Beckenmaße:


    Frontscheibe 110cm
    Panoramaecken: 20cm
    Schenkellänge: 100cm
    Höhe: 60cm
    Tiefe: Im Höchstfall 60cm


    Wieviele Module müßte ich einplanen?


    Ich pflege Weiche und LPS, würde hier die Wattzahl ausreichen?


    ...puuuuuuuuuh, schwieriges Thema!


    Ich bitte um Feedback!!!


    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Ich habe mir 2 Ecotech Radion angeschafft,


    Habe Sie leider noch nicht aufgehaengt (zeitmangel) :frowning_face:


    Sobald Sie haengen, mache ich mal ein paar Bilder :smiling_face:


    Bin aber kein LED Spezialist, aber werde trotzdem mal was dazuschreiben meiner persoenlichen Eindruecke :winking_face:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!