Dennerle Nano Marinus Cube 60 Vorstellung und Tagebuch

  • Hallo,



    nun meine aktuellen wasserwerte,


    Ca 390 mit Tropic Marin 355 mit Salifert
    Mg 1120 mit Tropic Marin
    Nitrite 0,02 mit Tropic Marin
    Nitrat <1 mit Tropic Marin
    pH 8,2 mit Tropic Marin
    KH 11,5 mit Salifert
    Alk 4,1 mit Salifert


    was kann ich machen das sich der Ca und Mg wert erhöht und der KH wert runtergeht??



    Über tips und infos würde ich mich freuen.



    gruß hiko

  • Hallo,


    danke für die schnelle antwort,
    bis jetzt habe ich jede woche 5L wasserwechsel durchgeführt entspricht ca 10%


    ph ist bei 8,2 gemessen mit tropic marin
    dichte ist bei 1,024
    temperatur 25 grad


    ich habe im moment ein proplem mit fadenalgen liegt das an den wasserwerten?
    wie kann ich das bekämpfen?


    gruß hiko

  • Hallo,



    Keiner irgendwelche Infos und Tips für mich das problem mit den Algen
    eskaliert langsam ich weis nicht wie das weiter gehen soll,
    hab ich vielleicht doch zu früh besetzt bin ich eventuell doch noch mitten
    in der einfahrphase?


    Hilfe bitte!!!



    Grüße hiko

  • Hi Hiko,


    mach mal bitte ein aktuelles Bild mit einer Gesamtansicht, damit man einen Eindruck von der "Plage" bekommt.


    Lass dir deine Werte von einem Aquarianer mit guten Tests gegenmessen oder benutze eine Referenz, um dich abzusichern - dann können wir zu geeigneten Maßnahmen raten.


    KH 11,5 mit Salifert
    Alk 4,1 mit Salifert


    Was von den beiden Werten stimmt denn nun? Der gesamte Carbonat- und Bicarbonatgehalt wird als Alkalinität oder Karbonathärte bezeichnet.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,
    Aktueller stand von meinem Becken,
    Magnesium und Calcium wurde mit Ballung Salze angehoben,
    Mg ist bei 1200
    Ca ist bei 410
    Der ganze Bodengrund war komplett überwachsen mit fadenalgen habe ich mit der Hand
    Wie ein Teppich aufrollen können ging eigentlich schön weg da ist auch nichts mehr nachgewachse.
    Auf den Steinen geht es auch wieder zurück,hatte echt gedacht das alles den kaputt geht aber dank
    Meinem Händler Claude von Fauna Marin in Holzgerlingen der mich bei meinem Hobby toll unterstützt wird alles
    wieder gut jetzt heißt es nun abwarten.
    Bilder und Berichte folgen, danke.


    Liebe Grüße hiko

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach langer zeit melde ich mich mal wieder,
    mein becken hab ich aufgegeben alle tiere sind eingegangen und leider verstorben das wasser war komplett grün,
    mehrere wasserwechsel haben nichts gebracht und heute habe ich es komplett aufgegeben.


    Becken und technik komplett gereinigt ,neuer bodengrund frisches wasser und das becken läuft jetzt wieder.
    Ich hoffe das es beim zweiten anlauf klappt.
    Das ganze hat mich sehr viel nerven und Geld gekostet.
    Ich werde weiter berichten.


    liebe grüsse hiko

  • Hallo,


    ja ich werde mir sehr viel zeitlassen diesmal,und ich hoffe das sie ziehmlich neu sind.


    gruss hiko

  • hallo,


    meine frage wäre , soll ich algen ins becken tun wo den niederen algen die nährstoffe wegnehmen?


    über reichlich antworten würde ich mich freuen.


    gruss hiko

  • Das lohnt nur wenn du auch Nährstoffüberschuss hast... sonst ziehen dir die Algen den letzten Rest nährstoffe die evtl benötigt werden auch noch raus.


    Ich hab mein Algenrefugium aufgegeben und hab immer noch kaum Nitrit, Nitrat oder Ammonium im Becken.

  • Hallo.



    diesmal werde ich mehr geduld haben als beim ersten mal,


    den heizer könnte ich noch anderst hinmachen dann würd man eigentlich nur das kabel noch sehen.
    Ich werde die verschiedenen möglichkeiten mal ausprobieren später weil die strömungspumpe auch noch anderst eingestellt werden muss.


    lg hiko

  • Hallo,
    nach ca. 6 Wochen in der Einfahrphase sind so manche sachen gewachsen,
    da es mein zweiter versuch ist möchte ich nichts faalsch machen und bin da grad übervorsichtig.
    Bitte um tipps und infos was da so wächst und ob es bleiben kann oder nicht.
    Danke schon mal im voraus.


    lg hiko

  • Würde ich ersteinmal darin lassen. Die sind ein super Filter für Nitrate usw und sind immernoch schnell entfernt wenn korallen reinkommen.

  • Hallo Marcus,


    Danke für die Antwort werde nächste Woche zum händler fahren,
    Mal schauen was ich alles mitnehmen werde.


    Lg hiko

  • Hey,


    finde deinen Aufbau sehr schön :thup


    ist das oben eine große Platte oder sind das mehrere Steine.?
    Möchte in den nächsten Wochen auch ein Meerwasseraquarium aufbauen und mein Aufbau soll auch so in etwa aussehen :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Jannik

  • Hallo Jannik,


    Schön das dir mein Aufbau gefällt , unten ist ein Grundstein
    Oben drauf sind 2 flachere Steine die mit kabelbinder und riffmörtel fest
    gemacht sind!
    Viel Spaß bei deinem Aufbau und besorg dir aufjedenfall Steine die ganz
    frisch sind!


    Lg hiko

  • Hallo Hiko,


    magst du die Angaben zu deinem Aquarium im Profil noch aktualisieren? Dann kommt man nicht durcheinander mit der Standzeit. =)


    Mir gefällt der Aufbau gut. Später kannst du rechts noch eine passende Koralle einsetzen, die dir die Technik verdeckt.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey hiko,



    vielen Dank für die Info!


    werde ich machen, ich hol mir welches von Mrutzek. Denke damit bin ich gut eingedeckt :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Jannik

  • Hallo,



    ja so hab ich mir das auch gedacht eine schöne Acropora weil da auch gleich Strömung ist .
    Und die angaben sind aktualisiert :smiling_face:


    lg hiko

  • Hallo,


    Ich habe heute einen ca. 2-3 cm langen durchsichtigen Wurm entdeckt
    der sich auf dem Stein rumtreibt und irgendwas fressen tut,
    hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein könnte?



    Lg hiko

  • Hi,


    ich habe mir mal dein Verlauf angeschaut also 1. und 2. Beckenversuch.


    Was mir beim 1. Start aufgefallen ist das du beim Einrichten schon ein kleinen Fehler gemacht hast.
    Ich würde immer erst den Steinaufbau und dann Bodengrund einbringen sonst bekommst du Gammelecken unten den Steinen.


    Deine Algenprobleme nahmen bestimmt erst überhand mit dem hinzufügen der 2. Lampe oder ?
    2x36W bei dem 60er Nano sind gerade in der Einlaufphase eindeutig zu viel.
    Hinu kamen deine regelmäßigen Wasserwechsel und das fehlen von höheren Algen das läßt natürlich gerade Fadenalgen hervorragend wachsen.


    Ich habe selber das 30er und 60er Nano von Dennerle rumstehen und die Lampen taugen nix, innerhalb von 3 Monaten hab ich 2x die Röhren wechseln müßen weil sie durchgebrannt sind und ka. wieso.


    Ansich sind es sehr formschöne Becken und ich werde wenn ich sie wieder in Betrieb nehme gleich mit Led´s ausrüsten,
    24 weiß und 16 blaue in 1W


    Der Aufbau vom 2. Versuch gefällt mir auch recht gut und vieleicht bringst du ja diesmal mehr Geduld auf und wartest mit dem Besatz :grinning_squinting_face:
    Gerade in der Algenphase würde ich an deiner Stelle auf die 2. Lampe verzichten.
    Welche Leuchtmittel hast du drin 1:3 oder 2:2 ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!