Dennerle Nano Marinus Cube 60 Vorstellung und Tagebuch

  • Hallo Liebe Forengemeinde,
    erst möchte ich mich mal vorstellen,
    ich bin 31 komme aus Waldenbuch Baden-Württemberg und habe mein erstes kleines Meerwassseraquarium,ich war schon immer fasziniert von der unterwasser welt.
    Und nun zu meinem Becken.
    Dennerle Nano Cube 60l ,betrieben wird es mit der beleuchtung und Technik was mitgeliefert wird.


    1.Tag befüllung mit destiliertem Wasser ca.45l und Salz von Dennerle
    Bodensand von Dennerle ca. 6kg
    beleuchtung,heizstab und pumpe mit filterschwamm in betrieb genommen.
    5.Tag Lebendgestein geholt ca.6 kg,Bio Kit Nano Reef, riff aufgebaut ins becken gestellt bakterien ins wassser und laufen lassen,einfahtphase abwarten.
    6.Tag literatur besorgt,von Daniel Knop: Trojaner im Meerwasseraquarium,Nano Riffaquarien,Riffaquaristik für Einsteiger,Meerwasser Nano-Fibel
    VoM NTV Verlag Art für Art Bücher über Grundeln,Garnelen diverse Korallenarten beschäftigung während dem einfahren damit die zeit schneller vergeht :grinning_squinting_face:
    7.Tag schon etwas leben entdeckt Röhrenwürmer und ich glaube es ist ein schwamm und kleine eine kleine koralle weis leider noch nicht was es für eine ist,und ein ca 5cm langer borstenwurm wobei ich mir auch noch nicht sicher bin ob es einer ist wird sich aber zeigen.
    10.Tag grün braune algen bildung auf dem riffgestein hoffe das becken und ich werden die einfahrphase gut überstehen.



    Als besatz habe ich mir vorgestellt: Thor amboinensis
    Clibanarius tricolor
    Neopetrolisthes maculatus
    Gobiodon okinawae
    Schnecken (weis noch nicht genau welche)
    Lysmata wurdemanni

    Acanthastrea
    Zoanthus
    Ricordea florida(yuma)
    Clavularia viridis
    Rhodactis cf. indosinensis
    Euphyllia ancora
    ich hoffe das ich beim besatz nichts falsch mache.
    Zusätzlich an Technik wird dazu kommen: Strömungspumpe und LED Mondlichtbeleuchtung.
    Und jetzt noch meine ersten Bilder ich freu mich so sehr und kanns kaum abwarten mit dem ersten besatz :grinning_squinting_face:
    Ich bin offen gegenüber kritik und lob :grinning_squinting_face:

  • Tag 13 Die algenbildung ist im vollen gange der boden und scheiben braune algen.



    Ist es empfehlenswert drahtalgen ins becken zu setzen oder soll ich das lieber lassen?

  • He Du!


    Ich würde erstmal schaun ob die Wasserwerte noch io sind wie pH kh und so! Wenn die Scheiben noch Zulagen ist das System noch nicht im gleich Gewicht.
    Was Du machen kannst ist etwas über Kohle zu Filtern damit das Wasser wiieder klar wird! Denn du hast jetzt noch viele organisches Material im Becken!
    Gruß Rafael

  • Hallo Leute kleines update und fragen,
    morgen läuft mein becken schon drei wochen,das becken ist gut bewachsen mit algen,
    ich hätte da mal 2 fragen.
    auf dem bodengrund habe ich rote flecken ist das normal?
    an den scheiben krabeln kleine weisse tierchen rum das beunruhigt mich jetzt ein bisschen das in massen also richtig viele muss ich irgendwie handeln?
    und jetzt noch ein paar bilder.

  • Zitat

    Original von hikod06
    an den scheiben krabeln kleine weisse tierchen rum das beunruhigt mich jetzt ein bisschen das in massen also richtig viele muss ich irgendwie handeln?


    Hallo,
    die kleinen Krabbler sind gut, bloß nicht weg machen. :smiling_face:


    Gruß
    Timo

  • Danke Timo für die rasche Info kannst du mir auch sagen für was die gut sind,und hast du mir auch Infos über die roten Flecken am Bodengrund.

  • Hallo hikod06,


    kein Problem helfe doch gerne.


    Die sind gut als Futter für spätere Fische, ansonsten fressen die kleinen Biester wohl auch Detrius(Dreck/Futterreste, etc).



    PS: Wie heißt du denn ? Viele mögen es wenn man die Person mit Vornamen anreden kann. :smiling_face:

  • Das Becken ist noch frisch.Laß es sich langsam entwickeln und beobachte es.Wirst viel entdecken . Ist eigentlich eine der spannenszen Phasen, vor allem was sich auf oder in den lebenden Steinen entwickelt.
    Weiter viel Spaß Gedult und Freude
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Markus ja der schafft im Moment schon was weg, ich hab immer Bewegung und eine saubere oberflache, ich weis nicht wie das wird wenn das Becken richtig läuft da ich ja in der einfahrphase bin!

  • Hallo und einen frostigen guten morgen :D,
    seit gestern sind nun 4 tectusfenestratus und 5 clibanarius einis in mein becken eingezogen,die grasen ganz schön meine grüne algenplage ab super cleaner trupp.



    gruß hiko

  • Hallo liebe forengemeinde heut ein kleines update und erweiterung meines cubes,
    diverse wassertests siehe bilder, Tunze nanostream 6025 eingebaut und läuft wobei mir die strömung etwas stark vorkommt oder meint ihr die ist ok sonst kommt die weg und ich hol mir die 6015.
    Wassertest werden gemacht die werte teil ich dann hier mit.



    Und jetzt noch ein paar bilder von meinem cube und neugierige katze.

  • Hallo,
    ich habe gemerkt das die tunze 6025 zu stark ist für mein becken, gibt es möglichkeiten sie etwas zu schwächen???


    grüße hiko

  • man könnte nen Filterschwamm um die Einlassgitter machen, hat den effekt das man dann gleich noch nen Schellfilter hat, der sollte aber gerade bei solchen kleinen Becken spätestens alle 2-3 Tage gereinigt werden.

  • Hi, ich bin Verena aus Kiel und ab heute neu hier :smiling_face: Ich habe den Absatz über die kleinen weißen Krabbler an den Scheiben gelesen. Die habe ich auch...zunächst waren es nur wenige, mittlerweile ist das Ganze aber zur Invasion geworden. Die Tierchen sind überall! Nach längerer Betrachtung unter dem Mikroskop hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es Isopoden sind. Hat sich bei dir da noch irgendwas getan? Willst du sie drinnen lassen und abwarten, oder überlegst du, sie doch irgendwie zu entfernen? Ich bin mir sehr unsicher. Finde auch kaum etwas darüber im Internet. Nur in einzelnen Büchern sind sie mal erwähnt, aber da wird auch nicht weiter drauf eingegangen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen? Meine sehen aus wie die Minnid-Isopoda und da steht "nicht gefährlich". Aber ob das stimmt??
    Liebe Grüße

  • Hallo Verena
    da ich auch ganz neu bin war ich am anfang auch sehr verunsichert was die tiere angeht,
    aber mitlerweile habe ich gelesen das man die im becken lassen kann und das es nichts schlimmes ist.
    es ist sogar ein zeichen dafür das die ganze biologie im becken gut läuft.
    und später ist es dann futter für fische und andere tiere.
    im moment habe ich ja nur schnecken und einsiedler im aqua ich konnte beobachten wie sich die schnecken am glas über die algen und die "isopoden" hergemacht haben. also ich mache mir da keine sorgen mehr.
    gruß hiko

  • Hallo liebe forengemeinde,heute LED Mondlicht Beleuchtung besorgt von Grotech sieht Super aus Bilder folgen,das Becken läuft nun seit 6 Wochen nächste Woche werden Garnelen einziehen.

  • Hallo Hiko,


    ich würde jeztzt noch keine Garnelen einsetzen, das Becken ist noch zu frisch.
    Warte nochmal 6 Wochen bis sich die Bilolgie in deinem Nano stabiliesiert hat.
    Hast du den schon irgendwelche Korallen in deinem Nano, besser ist es jeztzt einfach zu haltende
    Discosoma Scheibenanemonen ins Becken zu bringen.
    Hast du den eigentlich schon mal dein Wasserwert getestet?!
    Erfreulich ist zu sehen das du dein Becken gerade alle Stufen der Algenphasen in der Einfahrphase
    durchläuft. Jetzt sind es die grün Algen und dann folgen die Fadenalgen :smiling_face:


    Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,



    ok danke für den tip mit den garnelen dann werd ich mal noch ein bisschen warten,
    jetzt am wochenende hatte ich vor ein paar korallen zu besorgen scheiben und krustenanemonen hatte ich mir überlegt,ist das ok so?
    Wassertest habe ich von tropic marin und salifert,nitrat und nitrit von tropic marin und von salifert habe ich calcium und kh/alk test.
    morgen werde ich nochmal ein test durchführen und wenn alles ok ist kommen die ersten korallen.


    Algen habe ich seit 2 wochen keine mehr wachsen sehen die einis und schnecken kümmern sich ja darum :grinning_squinting_face:
    heute hatte ich einen schock als ich unterm stein ein leblosen körper von einem eini gefunden habe,
    habe vergebens das leere häuschen gesucht und nichts gefunden dann zähle ich die einis die sich bewegen und tatsächlich es sind noch 5 lebende einis im becken, hat sich da eine gehäutet?
    ich habe leere schneckenhäuser in verschiedenen grössen im becken aber es wurde keines davon genutzt,ist es normal das die wieder ins alte häuschen ziehen nach dem häuten?
    Das becken fahre ich zusätzlich mit einem bio kit ein beschläunigt das die einfahrphase?


    liebe grüße hiko

  • Hallo Hiko,


    wenn die Wasserwerte stabil und Ok sind, spricht nichts gegen Scheiben- oder Krustenanemonen.
    Die abgestoßen Haut sieht zum dem lebenden Tier oft zum verwechseln ähnlich aus, bin da auch schon erschrocken.
    Das die Einis wieder nach der Häutung ins gleiche Haus wieder einziehen ist normal, nur wenn es zu klein wird ziehen sie in ein größeres um, daher sollten immer genügend Schneckenhäuschen zur Verfügung stehen.


    Welchen Bio Kit verwendest du den, wir diskutieren gerade sehr ausgiebig über das neun Bakterienprodukt von Red Sea bei Korallenriff.de?


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe, danke für die Infos größere Schneckenhäuser sind im Becken mehrere drin, und von dem Bio Kit habe ich in diesem Thema im 2 Beitrag ein Bild gepostet so wie ich das sehe haben die mir in der einfahrphase sehr geholfen und das ganze auch ziemlich beschleunigt! Gruß hiko

  • Hallo Hiko,


    die Katze ist ja süß! Könnte ein Geschwisterchen von unserem dicken Kater sein. :grinning_squinting_face:


    Poste mal deine Wasserwerte und mit welchen Tests du misst. Wenn sie im grünen Bereich sind, können die ersten robusten Korallen rein.
    Was hast du dir denn sonst an Besatz vorgestellt?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,
    hier nun meine ersten wasserwerte nach 7 wochen laufzeit.


    NO2 liegt bei 0,02 mg/l
    NO3 liegt bei <1 mg/l
    test wurde durchgeführt mit tropic marin



    Calzium liegt bei 430mg/l test wurde durchgeführt mit Ca test von salifert
    KH liegt bei 9,3 dkh
    Alk liegt bei 3,30 meq/l test wurde durchgeführt mit KH/Alk test von salifert


    Erster wasserwechsel von 10% wurde anfang der woche gemacht
    Wassertemperatur 25°C
    Dichte bei 1,023



    sind die werte so ok??


    würde morgen meine ersten scheiben und krustenanemonen holen wenn nichts dagegen spricht??


    gruß hiko

  • Hallo Corinna ,


    ja unsere katze ist eigentlich ne ganz süsse aber ein bisschen frech und sehr neugierig was die einsiedler betrifft die ständig unterwegs sind.
    Wasserwerte habe ich grad gepostet.


    Als besatz habe ich mir vorgestellt scheiben krustenanemonen,Röhrenkoralle, Hammerkoralle,leicht zu haltende lps und sps aber bevor die einziehen wird noch was an der beleuchtung gemacht evtl LED eigenbau.


    2 Lysmatha wurdemani garnelen wegen meinen 3 glasrosen


    2 gobiodonokinawae



    gruß hiko

  • Hi Hiko,


    Mg und PO4 wären noch interessant zu wissen.


    Besatz hört sich gut an. Wenn Mg und PO4 ok sind, würde mit ich mit den Scheibenanemonen anfangen und wenn diese gut stehen, mit weiteren Korallen besetzen. Mit den Fischen noch warten bis das Aquarium gut eingefahren ist.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Unser Kater saß mal auf der Polystyrol-Abdeckung unseres Aquariums. Die Scheiben bogen sich runter (6,5 kg Belastung) und sein Hintern hing schon im Wasser. Er hat fröhlich mit den Pfoten im Wasser geplantscht. :grinning_squinting_face: Ich und die Fische hatten einen leichten Schock.

  • Hi
    morgen werden noch die fehlenden tests besorgt ich denke von tropic marin da die etwas einfacher zu handhaben sind.
    ergebnise werden gepostet.


    ich kann mir das bildlich sehr gut vorstellen :grinning_squinting_face:
    als ich letzte woche mein wasserwechsel gemacht hab hat sie die zunge und pfoten auch drin gehabt und das selbe würde sie bei einem grösseren becken genauso tun,
    deshalb kam für mich auch nur das cube von denerle in frage grad wegen der abdeckscheibe.



    grüße hiko

  • Hallo liebe Forengemeinde, grad von der einkaufstour zurück gekommen, in der Tüte waren Magnesium/Calcium Test von Tropic Marin, ph test von tropic marin eine scheibenanemone, zwei krustenanemonen drei lysmata wurdermani Garnelen wegen den Glasrosen! Die Krusten sind schon aufgeblüht und die Garnelen gehen auch ihrer Arbeit nach, eine Glasrosen wurde schonvertilgt alles sieht Super aus! Magnesium und pH Wert Fotos werden später gepostet! Heute ist ein schöner Tag! Liebe Grüße hiko :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Hiko,



    habe mich erst über deine Algenphase gewundert bis ich nochmal nachgelesen habe, du hast dein Wasser selbst angemischt und den Bodensand von Dennerle verwendet.


    Wozu hast Du die Tunze eingebaut, es ist doch bei Dennerle der Bio-Circulator dabei, der sollte doch ein 60l-Cube wuppen können?


    Stell doch mal ein Bild von der Grotech-Mondbeleuchtung ein.



    Gruß, Richie

  • Hallo Richie,



    das wasser habe ich mit destiliertem wasser und dem salz von dennerle angemischt und habe zusätzlich ein bio kit verwendet zwecks animpfung weil ich kein fremdes wasser und sand in meinem becken haben wollte.


    Die Tunze hab ich mir geholt weil ich etwas mehr bewegung im becken haben wollte und später leicht zu haltende sps ins becken tun wollte die brauchen etwas mehr strömung.
    Der bio - circulator ist ok der wird parallel laufen gelassen zwecks oberflächen skimmer und filter.
    Die grotech mondlicht LED würde ich nicht empfehlen für mein geschmack zu wenig für meine 60 l,
    und sehr unpraktisch zum anbringen.es gibt bestimmt noch andere alternativen für deine 30l könnte sie noch ausreichen??
    Bilder folgen morgen.


    grüsse hiko

  • Hallo,


    so jetzt nach ca 10 wochen seitdem mein becken läuft aktuelle bilder von meinem erstbesatz,
    genaue namen weis ich leider nicht mehr genau,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen was für schöne tiere ich mir besorgt habe.



    Zusätzlich habe ich mir noch eine 36w beleuchtung zugelegt weil meine tiere anscheinend sehr viel licht brauchen,
    jetzt habe ich 2 dennerle 36w beleuchtungen hoffe die bringen genug.


    mfg hiko

  • Hallo,


    an tieren habe ich noch drin,



    4 Tectus fenestratus - Turboschnecke oder Kegelschnecke
    5 Algenfressende Einsiedler Cerithium Sp.
    3 Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele



    das wars mal vorerst


    liebe grüsse hiko

  • Hallo kann mir bitte jemand bei der ID von meinen Tieren helfen wäre echt lieb von euch!
    Grüße hiko

  • Hallo Hiko,


    auf dem letzten Foto kann ich nicht wirklich etwas erkennen.


    So weit ich sie identifizieren kann hast du eine rote Scheibenanemone, eine Ricordea, eine Rhodactis sp, zwei verschiedene Zoanthus sp., eine Tubipora musica (Orgelkoralle), eine Euphyllia. Das ausgebleichte kann ich nicht erkennen, dazu bräuchte man ein besseres Foto.


    VG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!