Was machen meine Seesterne da?

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche Samstag einen zweiten grabenden Seestern eingesetzt.
    Einen hatte ich schon länger im Becken.
    Der neue Seestern ist zuerst einmal die Glasscheibe hoch geklettert, was mich schon sehr verwundert hat aber gut.
    Am nächsten Tag sah man ihn schon im Sand vergraben, sie wie es sein sollte.


    Am zweiten Tag fing dann mein alter Seestern auf einmal an sich in Richtung neuem Seestern zu bewegen.
    Dort angekommen kletterte er auf den "Rücken" des neuen Seesterns und blieb seit dem auf ihm sitzen.
    Das "Besteigen" war am Sonntag und hält bis heute an.
    Der untere Seestern wandert immer mal wieder ein Stück durchs Becken, aber der obere Seestern will nicht runter.


    Habt ihr Ideen was der obere Seestern da macht?
    Soll ich eingreifen oder der Natur ihren freien Lauf lassen?


    Achja, auf dem Bild wandern die Zwei gerade über einen Bereich bei dem mir der Sand weggeweht wurde.
    Ich habe natürlich schon Sand im Becken :winking_face:

  • Hallo :wink,


    da gibts selbiges Bild in "Der Meerwasseraquarianer" Ausgabe 04/2010 Seite 66. Also so ne Art Befruchtung soll
    das nicht sein. Gibt da 3 Möglichkeiten


    (1) Der hat total Knast und frisst seinen Rivalen
    (2) Er putzt Ihn
    (3) Er hält sich fest wegen der Strömung (Dort fehlt ja auch schon der Sand :ylol)


    Für die Fortpflanzung geben die Sternchen Ihre Sachen in's Wasser ab. Ich hab davon auch 6 Stck im Becken und
    die krabbeln immer mal über einander - also nix Besonderes. Auffallen tut das eigentlich nur, weil Deine Sandschicht
    (wie auch teilweise bei mir) offensichtlich zu dünn ist und die sich nicht richtig vergraben können.


    Grüße Gordon

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hallo Gordon,


    Danke für deine Infos.


    Also dass mein alter Seestern den neuen frisst kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Leben tut der neue Seestern noch, denn er wandert immer ein Stück weiter, jedoch bleibt der Alte immer noch drauf.
    Oder dauert das so lange?
    Wußte gar nicht dass sich die so bekämpfen können.


    Wenn er ihn putzen würde dann müsste er doch auch schon längst fertig sein.


    Die Strömung sollte an der Stelle für die Seesterne eigentlich nicht zu stark sein.
    Der feine Sand wurde dort halt weggespült, aber mein alter Seestern ist dort immer wieder durchgewandert.
    Außerdem sind die beiden jetzt in eine sehr strömungarmen Gegend gewandert.
    Dann sollte er ja jetzt wenigstens loslassen.


    Vergraben können die sich eigentlich schon recht gut bei mir.
    Nur halt auf der einen Stelle am Foto nicht.
    Mein alter Seestern hat sich immer irgendwo vergraben und Abends hat man ihn dann mal auftauchen gesehen, aber tagsüber war der nie zu sehen.



    Mehr als abwarten werde ich wohl eh nicht können oder sollte ich die beiden trennen?

  • Hallo Martin,


    das wird gar nicht so selten beobachtet, wo mehrere dieser Tiere gepflegt werden.
    Das "Sandwich" dürfte den Tieren nicht schaden.


    dass es putzen, fressen oder Festhalten wegen der Strömung ist glaube ich persönlich nicht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das ist nichts schlimmes. Die feiern nur ne Party. Endlich mal einen Kollegen gefunden......

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt bin ich sehr erleichtert.
    Beobachten werde ich das trotzdem die nächste Zeit.

  • Meine beiden spielen auch gerne mal Taxi ,....


    Guck mal mein Foto http://www.pixelio.de/media/441599 an.
    Die beiden sind immer noch in meinem Aquarium.


    Hier mal mein Foto, wo Du siehts, daß einer etwas "absondert" ,... http://www.pixelio.de/media/401934


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!