Was hat Clowni?

  • Hallo,


    ich habe heute an meinem Clownfischweibchen eine Wucherung am Auge entdeckt! Mache mir echt Sorgen um das Tier, obwohl sie sich ganz normal verhält und auch Futter wie sonst annimt. Alle anderen Fische zeigen keine Auffälligkeiten.


    Was kann das sein bzw. was kann ich dagegen tun?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,


    ja, heute morgen.


    Wasserwerte habe ich vorhin gemessen, alles im grünen Bereich, einzig Calzium mit 450 leicht erhöht,
    aber m.E. noch nicht bedenklich.


    Dosiere seit 1 Woche Spuris dazu (TM Elements A und K, allerdings erstmal nur 1/3 der empf. Menge).


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    so ein "Gebilde" kann über Nacht entstehen. Es handelt sich um ein sogenanntes Glotzauge oder mit dem Fachbegriff um Exophthalmus. Das Glotzauge ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern kann ein Symptom unterschiedlicher Erkrankungen sein. Es entsteht durch Flüssigkeitsansammlungen hinter dem Auge, die das Auge stark hervortreten lassen und teilweise sogar (wie hier wahrscheinlich) flüssigkeitsgefüllte Blasen rund um das Auge erzeugen. Daher ist es sehr schwer, hier eine Ferndiagnose abzugeben.


    Ursache dieser optischen Erscheinung können bakterielle oder virale Infektionen sein, schlechte Wasserwerte und auch falsche Ernährung bzw. falsches Futter. Der Stoffwechsel und Flüssigkeitshaushalt des Fisches ist massiv in diesem Bereich gestört. Daher kann man das Auge nicht direkt behandeln, sondern immer nur versuchen, die Bedingungen für den Fisch optimal zu gestalten. Häufig bilden sich diese Glotzaugen auch wieder völlig zurück, ohne, dass man jemals die genaue Ursache dafür findet. Da ich annehme, dass das andere Auge noch nicht betroffen ist, besteht hier zumindest die Höffnung, dass es wieder zurück geht.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    ist es beim sog. Glotzauge nicht so, dass das Auge selbst herausquillt? Das ist hier nicht der Fall. Das Gebilde sitzt deutlich erkennbar auf dem Auge...so als hätte Clowni sich eine Brille aufgesetzt (klingt witzig, ist es aber nicht).
    Wasserwerte sind vollkommen in Ordnung, allen anderen Fischen geht es bestens, auch dem Clown-Mann, Korallen stehen optimal, so dass ich die Ursache z.Z. nicht bestimmen kann.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    bei diesem Krankheitsbild gibt es div. Varianten. So kommt es auch vor, dass die Hornhaut vor dem Auge bzw. die Haut um das Auge herum stark aufgebläht wird und der eigentliche Augapfel verbleibt in der Augenhöhle. Ich habe es auch schon so erlebt, wie Du es jetzt bei Dir hast. Es ist eigentlich alles in Ordnung mit Wasser und Beckenbiologie, trotzdem zeigt ein einzelner Fisch dieses Symptome. So kann man leider nur abwarten, was daraus wird. Eine gezielte und erfolgversprechende Behandlung gibt es hier leider nicht.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank fürs Erste!


    Ich werde berichten, wie der weitere Verlauf ist. Über Nacht hat sich jedenfalls noch nichts getan,
    weder zum Positiven noch Negativen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    wollte nur freudig berichten, dass Clowni auf den Weg der Genesung ist. Nachdem die "Schwellung" am nächsten Tag noch weiter zunahm, ist es mittlerweile so, dass diese bis auf eine kleine Stelle über dem Auge komplett zurückgangen und auch das Auge selbst schon wieder klar ist.


    :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Michael

  • :thup


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!