Erfolge mit Schwämmen ?

  • Hallo zusammen


    seit 2006 fahre ich jetzt mein 500 Liter Becken, welches damals speziell auch für Filtrierer gebaut wurde. Dazu habe ich rechts eine Trennwand eingebaut, die die Filtrierer in einer "Blaukammer" (blaues Plexiglas" darüber") mit laminarerer Strömig von der Frontscheibe über eine Tunze-Turbelle (Strömung um den Riffpfeiler links) durch einen 5 cm Spalt versogen soll. Die Nahrungsversorgung soll unter anderem über das DSB im Vordergrund erfolgen, dazu verschiedene Zusätze (Amionos, Cyclops, DT-Plankton, Tropic.-Marin-Plankton u.a.). Die bunten Weichkorallen habe ich in dieser Kammer auf ca. 1 - 1,5 Jahre am Leben erhalten können, eine Sphaerella hat es auf 2 Jahre geschafft, eine Scleronephthya gracilla hat ein kurzes Wachstum gezeigt und dann die Arme ans Sunstrat gepresst, um die Arme nach dem Festwachsen abzurtrennen und dann leider nicht weiter zu wachsen. Insgesamt habe ich nun festgestellt, dass sehr wahrscheinlich die Strömung nicht ausreicht und bin derzeit am Überlegen, wie ich die laminare Strömung erhöhen kann (vielleicht über einen einfachen Luftheber in der Ecke). Insgesamt bin ich jedoch mit den Erfolgen bei den Korallen nicht zufrieden.


    Ganz anders bei den Schwämmen.


    - den abgebildeten orangenen Schwamm habe ich 2008 als daumennagelgroßes Stück bekommen. Er ist bis jetzt auf ca. Faustgröße gewachsen. Der Schwamm ist immer mit Detritusmaterial zugesetzt und alle 4 Wochen wird er mit einer mittelharten Zahnbürste vor Ort abgebürstet.


    - der roa-weiße Schwamm und der oliv-gelbe Schwamm haben sich selbst aus Lebendgestein in einem anderen Becken entwickelt und wurden vor 3 Jahren gezielt in diese Ecke umgesiedelt. Beide Arten wachsen zusehends auf das benachbarte Substrat. In der Kolonie hat sich jetzt auch ein 1 €-stückgroßer rosa-orangener Tethya- Schwamm gebildet


    - seit einem Jahr habe ich ein daumennagelgroßes Stück eines hellblauen Schwammes (Haliclona spec.), dieser hat sich inzwischen verdoppelt und jetzt statt einer 2 Ausströmöffnungen


    - ein 2. dunkelblauer Schwamm hält sich auf einem ca. handteller großen Stein gleichfalls seit einem Jahr - wächst aber nicht, außerdem wachsen seit 2006 überall im Becken gelbe Gitterschwämme bis daumennagelgröße, sie kommen und gehen immer wieder


    - außerdem pflege ich im Lichtteil seit einem halben Jahr einen symbiotischen Schamm, der leider von einem Elefantenohrschwamm bedrängt wird und nicht sichtbar wächst.


    - im gesamten Becken wuchert außerdem der Elephantenohrschwamm (Collospongia auris), den ich alle 2 Monate mit Salzsäure über größere Flächen bekämpfe, was danach eine höhere Wasserbelastung und Dino-/Schmieralgen nach sich zieht. Die anderen Schwämme stört es nicht.


    Wasserwerte kann ich Euch aktuell nicht nennen, da ich kaum einmal messe - muss ich mal wieder machen. Sie sind jedoch sicher erhöht durch die Fische. Was wächst bei Euch so an Schwämmen und wo?


    Beste Grüße Andre´

  • Hi Andre


    schön, Dich hier zu lesen...


    sag Dir doch immer: hier ist es am schönsten :smiling_face_with_sunglasses:


    Einen Thread zu Schwämmen gab es hier schon mal, ich hab ihn mal rausgesucht:


    http://www.meerwasserforum.com…D=7876&hilight=Schw%E4mme


    Da ich aber eh Fotos mache vom Aquarium (darfst mal raten, warum?, folgen morgen mal noch ein paar aktuelle Fotos von meinen Schwämmen.


    Bis dahin hast Du ja schon mal ein bißchen Lektüre.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Andre´!


    Schwämme finde ich faszinierend! Da hast du ja schon eine schöne Sammlung beieinander. Vermute ich richtig, dass das Becken nicht abgeschäumt wird?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    bei Abbau meines alten 200Liter Beckens waren meine Steine KOMPLETT mit blauen, roten, gelben, orangenen und grauen Schwämmen vollgewachsen, also nicht nur eine einzelne Stelle , sondern jeweils der ganze Stein war komplett zu. Das Becken wurde abgeschäumt, aber es wurde kein Feinfilter verwendet, es waren über die Laufzeit von 4 Jahren immer eine ganze Menge Partikel im Wasser, das Wasser nie klar.


    Gruß Dirk


    Edit: anbei mal ein Bild, ist aber nur ein kleiner Strein, habe aber keine anderen Bilder. Anhand der Menge an Schlangensternärmchen kann man erahnen, das die reichliche Partikelnahrung wohl ein Grundpfeiler für das Wachstum der Schwämme sein wird.

  • Hallo Wolfgang,


    das Becken wird nur mit einem unterdimensionierten Sander (Höhe 45 cm) gefahren, aber ich habe keinen Feinfilter, welcher Schwebstoffe entfernt.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre`,


    Schwämme sind eine sehr schöne und nützliche Ergänzung. Bei mir wachsen auch so 8 verschiedene Arten. Leider bekommt man nicht alle auf die Linse. Ich schäume eigentlich recht stark ab. Nitratwerte liegen immer zwischen nn und 0,5; PO4 bei 0,09. Allerdings füttere ich wöchentlich mit Reef Actif von TM und JBL Coral Fluid. Ob`s daran liegt, dass sie überall wachsen?


    Hier mal die, welche sich fotografieren lassen:



    Die gelben Kalkgitterschwämme wachsen überall und sind wirklich sehr attraktiv:




    Von dem habe ich 4 Stück im Becken:


    Tschüss Olaf

  • Hallo!


    Ich halte eine gute Entwicklung von Schwämmen in einem Becken für ein sehr positives Zeichen hinsichtlich der Beckenbiologie. In den dunklen Ecken der lebenden Steine gibt es ja meist größere Bestände. Nur bei den sichtbaren und dekorativen hapert es oft.


    Gruß


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!