Abschäumer schäumt nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir unseren Beckeninhalt (LS, Fische, usw. nur der Bodengrund wurde gegen neuen Lifesand getauscht) in ein neues 1000L Becken mit neuem Technikbecken umgezogen haben verweigert unser AS (H&S 150-F2001) einfach seinen Dienst und schäumt nicht mehr richtig ab. Er funktioniert technisch einwandfrei und hat auch ein neues Nadelrad mit Laufeinheit spendiert bekommen, jedoch bildet er einfach keinen festen Schaum. Der Umzug ist jetzt knapp eine Woche her und seitdem bleibt der Topf leer. Hat jemand einen Rat?


    Gruß
    Timo

  • Hi,


    das kann mehrere Ursachen haben. wieviel altes Wasser ist mit ungezogen? Wie ist das verhältnis altes Wasser zu neuem Wasser?


    Ich vermute mal das es einfach zu wenig Stoffe im Wasser sind die abzuschäumen wären.


    Habe estwas gedult und beobachte die Wasserwerte.

  • Hallo Timo,


    scheinbar haben wir ein ähnliches Phänomen.
    Bei mir bildet der Abschäumer (Venturi-Düse) seit dem Umzug in ein neues Becken auch keinen stabilen Schaum mehr.
    Ich habe sogar den alten Bodengrund mit überführt.


    Wasserwerke beobachten und Geduld haben ist gut gesagt.
    Bin nun über die dritte Woche hinaus!


    Bei mir war Nitrat und Phosphat vorher Null und jetzt immer noch nahe Null.
    Trotzdem wurde vorher jede Menge abgeschäumt!!!
    Ein provisorisch montierter Sander Piccolo Schaft zumindest ein bisschen trübe Suppe raus.


    In meiner Not habe ich mir nun einen anderen AS mit Nadelrad bestellt, der alte will eh nicht so richtig passen.
    Mein Verdacht geht jedenfalls in Richtung Silikonnaht.
    Ein ähnlich mieses Schaumbild hatte ich bei der Verwendung einer Charge Orca Silikonkleber.
    Nachdem ich die Silikonmasse aus dem Becken entfernt hatte ging es wieder.


    Gruß


    Kappe

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Luftmenge aus? Eventuell einfach mal die Luft-Ansaugleitung und Lufteinzugsdüse reinigen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,


    die Luftmenge passt. In der Kammer sieht es jedenfalls so aus wie es sonst auch aussah. Ich habe ihn mal etwas höher gestellt. Die Luftblasen sehen im Kontaktrohr nun etwas stabiler aus und stehen etwas höher als vorher.


    Kann das wirklich an der Silikonnaht liegen? Das Becken ist von nem Aquarienbauer, der das nun seit über 30 Jahren macht. Wenn das Silikon da was zu beiträgt muss der Spuk doch aber irgendwann nen Ende haben oder?


    Gruß
    Timo

  • die neuen Silikonnähte können durchaus was damit zu tun haben.


    Wenn die werte inj Ordnung sind ist das ja erst mal nicht weiter schlimm. Und wenn nichts drin ist kann nichts raus kommen. Wieviele Korallen ist den mit ungezogen? Die sind ja auch maßgeblich beteiligt an den entstehenden Float.


    Mein Schäumer produziert manchmal auch mehr Float und dann Wochenlang nur sehr sehr wenig. Die Biologie arbeitet halt numal nicht konstant sonder ist immer im Kampf.

  • Hi,


    Silikone, egal welche, geben Öle und andere Stoffe am Anfang ab. Keine Angst, dein Aqua Bauer wid schon eines verwendet haben, welches Gesundheitlich absolut in Ordnung ist und deinen Bewohnern nichts anhaben wird.
    Das gibt sich abr nach recht kurzer Zeit. Und es wird nur ein Faktor sein. Der wichtigste ist immer noch das auch was im Wasser sein muß das abgeschäumt werden kann. Biologisch sehr gute Becken benötigen kein AS, da sie nichts Abschäumen würden. Es gibt etlicher solche Becken.


    Den Foto nach isrt auch dein Verhältnis Korallen allgemein, Fischen uns LS zu gunsten des LS vorhanden. Also viel Oberfläche und Gestein, das die Biologische Arbeit übernimmt.

  • Ich hatte zu Beginn auch solche Probleme.


    Bevor Alarm schlägst wie ich damals ....... Einfach Gedultd das legt sich kann evtl sogar an der neuen Laufeinheit liegen das er noch Stoffe abgibt die ein optimales Aufschäumen verhindern.


    Wie gesagt kann viele Grunde haben wurde paar Wochen warten und öfter testen ob Werte im akzeptabelen Bereich sind.



    Wenn garnichts geht einfach Hersteller mal kontaktieren die werden dir mehr sagen können.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Timo,
    ich habe den selben AS, an einem 530l Becken. War mit der Leistung nicht mehr zufrieden.
    Nun hab ich ihn getunt. D.h. habe in das Nadelrat von einer Teichböschungsmatte ein kleines Stück reingesteckt. Seitdem schäumt er wesentlich besser ab.
    Gruß jim

  • Hallo Timo,


    da war schon was zum Abschäumen, da kannst Du dir sicher sein.
    Schon alleine die Schleimstoffe der Korallen nach dem umsetzen werden das Wasser ausreichend belastet haben.
    Nur war sicherlich auch noch etwas im Becken, das die Oberflächenspannung herabgesetzt hat.
    Bei mir läuft derzeit auch wieder alles im grünen Bereich.
    Vieleicht probiere ich es auch noch einmal mit dem Zinn IS500...


    Gruß


    Kappe

  • Hallo Kappe,


    wenn de korallen Sekrete im Becken waren werde diese nicht abgeschäumt sondern von allem möglichen Getier und Bakterien zersetzt. Es war in den Frisch angesetzten Becken einfach nichts im Wasser was hätte abgeschäumt werden können.

  • Hallo Micha,


    Du schreibst doch gerade, was da abgeschäumt wird, nämlich die Zersetzungsprodukte "von allem möglichen Getier und Bakterien".


    "Einfach nichts im Wasser" gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Gruß


    Kappe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!