Fragen zur Einfahrphase

  • Hey,


    Ich besitze ein 190l Trigon Eckbecken


    Abschäumer: Aqua Medic Blue 500
    Strömung: 2x Grotech Reefstream 5000
    Dennerle Bio Circulator
    Fluval 205 Aussenfilter (läuft nur mit Filterschwämmen die 2x Pro Woche gespült werden)


    Beleuchtung momentan noch standard T5 1x Aqua Medic Reef white 15000k und 1x Blue (in Planung 1 x Econlux LED Stripe 50cm Coral Plant)


    Wasserwerte alle im Normbereich ausser No3 bei 15mg gemessen mit Tropic Marin Expert set und Phosphat von Salifert


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Das Becken steht jetzt seit 5 Wochen davon eine Woche nur mit Bodengrund und Wasser seit 4 Wochen also mit Lebendgestein


    14kg Lebendgstein 5kg Totes Riffgestein als Bodengrund habe ich Korallenbruch 3-5mm


    Ich hatte eine Kieselalgenphase die noch andauert bzw am abklingen ist seit ca. einer Woche beginnt sich auf den Steinen ein grünlicher Pflaum zu bilden der immer mehr wird.


    mein eigentliches Problem sind cyanos (ich nehme an das es welche sind) Lila Farbend an 2 Stellen auf dem Boden eine Stelle wird langsam immer grösser allerdings habe ich keine eingelagerten Sauerstoffbläschen dieser Belag zieht kleine Fäden in der Strömung
    Desweiteren wenn ich mein Licht morgens mal kurz einschalte bevor ich zur Arbeit Fahre sind keine Lila Stellen da und der Boden is schön weiss, wenn ich dann Nachmittags wiederkomme ist diese Lila fläche wieder da. Beleuchtungsdauer von 10-22 Uhr



    Nun habe ich schon sehr viel in Büchern und in Forem gelesen das Cyanos vorkommen in der Einfahrphase allerdings scheiden sich ja die Geister ob ich was unternehmen soll oder nicht dahingehend bin ich nun verunsichert und bitte um eure Hilfe.....

  • Hallo Bassti,


    bin gerade auch in der Einfahrphase (3. Monat) und habe auch Cyanos auf dem Kies und kleinere leichte Beläge auf der RK. Ich unternehme aktuell nichts dagegen, ausser ab und an, wenns zu viel wird, die Beläge abzusaugen. Keine Chemie. Ich hoffe, wenn die Biologie richtig in Schwung gekommen ist, das diese eh von den anderen Bakterien verdrängt werden.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Bassti,


    lass dein Becken einfach weiterlaufen. Ich an deiner Stelle würde nichts unternehmen, da das Becken ja noch weit davon entfernt ist, ein stabiles System zu sein. Jeder Eingriff verändert wieder das Gesamtsystem und das Becken macht evtl. Rückschritte von der Entwicklung. Wenn du in ein paar Wochen aber immer noch Cyanos drin hast, dann kann aber eine Milieau-Änderung zur Reduzierung von Cyanos nützlich sein...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Bassti,


    ich stimme den Vorrednern voll zu. Am Besten nix machen, bis das "System eingefahren" ist.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es gerade am Anfang, wo man voller Tatendrang ist, sehr schwer ist die Finger still zu halten.
    Da fällt es einem meist schwer nur den Beobachtungspart einzuhalten. Da sitzt man dann mit seinen vielen Tests und Mittelchen und ist zum Teil unsicher, ob man nun eingreifen soll/muss usw. Es ist aber vorweg wichtig, dem Gesamtsystem die Zeit zu geben, um sich einzupendeln.


    Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hey.


    Also mit Mileuänderung meinst du sicherlich Zugabe von Bakterien!!??


    hier mal ein Bild von dem Belag wie er Nachmittags aussieht




    und so Früh Morgens



    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • nee, nix mit Bakterien, davon bin ich nicht so der Freund.


    Bei mir hat z.B. bei Cyanos das Einbringen von 2 kg importiertem Livesand für mehrere Monate geholfen, wie ihn einige Händler anbieten. Dann kamen sie zwar wieder, aber in sehr begrenztem Umfang. Die Cyano-Bakterien sind ja immer vorhanden, die Frage ist nur, ob sichtbar oder unsichtbar.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Sind das denn cyanos auf meinen Bildern?? Ich meine ja


    Livesand is doch ne Indirekte Bakterien zugabe oder?? Welche möglichkeiten hätte ich denn noch?? Ich hoffe ja das sie wieder verschwinden.

  • Was bei mir während der Einlaufphase sehr gut gegen Cyanos geholfen hat, waren 2 schöne dicke Strombus luhuanus. Sehen nicht nur putzig aus mit ihrem Rüssel und den Glubschaugen und sehen nicht nur aus wie ein Staubsauger, sie säubern auch wie einer.

  • Hallo Bassti,


    eine Anmerkung: hast ziemlich groben Bodengrund; der tendiert dazu durch Algen eher dunkel zu werden.
    Möchtest den nicht lieber durch feineren Sand austauschen, sieht besser aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hey Markus,


    Ja ich weiss das er sehr grob ist allerdings habe ich mich für diesen entschieden aus gründen der Belüftung da ich viel darüber gelesen habe wegen Fäulniss und so. Deshalb habe ich mich dafür entschieden du meinst also das dieser Irgendwann dunkel wird?? Da helfen dann auch keine Schnecken oder so??



    Tauschen möchte ich jetzt eher ungerne eigentlich will ich die Finger raus lassen aus dem Becken is das denn so Schlimm mit groben Boden???

  • Hallo Bassti,


    grober Sand hat den Vorteil, dass er durch starke Pumpen nicht aufgewirbelt wird, allerdings fallen hier schnell Partikel in die Zwischenräume.


    Beim feinen Sand ist die Gefahr, dass Detritus in die Zwischenräume fällt deutlich geringer, die "Durchwälzung" schafft man mit Schnecken, Sanddollars etc. und gleichzeitig wird Nitrat in Stickstoff umgewandelt (bei entsprechender Sandhöhe mit anaeroben Anteil). Ich verwende feinen Sand wegen Optik, als Bodengrund für verschiedene Tiere und zum Nitratabbau.


    Aber Becken funktionieren mit beiden Varianten...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hmmm ok



    Naja für einen Wechsel isses ja nun sicherlich zu Spät Deswegen würde ich es erstmal alles so lassen.


    Also muss ich darauf achten das sich nicht zuviel in den Zwischenräumen ablagert?



    Welchen Bodengrund könnt ihr denn Empfehlen??

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • Halllo Bassti,


    der grobe ist einfach "unschön".
    Ich würde den noch durch feineren Sand tauschen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo bassti,


    jetzt ist es noch weniger schlimm als später mal.
    Einfach ganz normalen Korallensand in der Körnung 1-2mm.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ok dann werde ich das in Angriff nehmen!


    Keinen Livesand??? den habe ich nämlich gerade unter beobachtung is aber sau teuer und die wirkung ja wohl umstritten



    Gehen auch 1-3mm?? oder 0,5.-1mm?? *gg


    reicht die selbe Menge wie mit dem Groben?? Müsste eigentlich ausreichen :confused_face:

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • Vorallem solltest Du probieren, den groben Sand möglichst vollständig zu entfernen, so gut es eben geht. Der liegt nämlich sonst immer auf dem neunen, feinen Sand oben drauf.... :mauer:
    Viel Erfolg,
    Ben

  • So habe den Bodengrund auf euer anraten gewechselt war zwar nen ganz schöner akt aber das ergebniss macht mich Glücklicher als vorher.


    Ich habe mich für Argonitsand 1-3mm 10Kg und 2,25 Kg Livesand entschieden



    und so sieht das Ergebniss aus




  • Hallo
    Bin zwar neu in dem Thema Meerwasser ( jahrelang Süßwasser Erfahrung ) aber finde das Becken jetzt schon geil bin neidisch wenn ich das mit meiner 1 Woche altenn Brühe vergleiche ( Becken 50*50*50 cm ) wo überall der feine Staub vom Livesand rumfliegt . Hoffe das meins auch in ein paar Wochen schon wird

  • Hi,


    also ich persönlich finde jetzt den Riffaufbau noch nicht so dolle, ist zwar Geschmackssache klar, aber irgendwie wäre mir da viel zu wenig Stellplatz. Momentan sieht das für mich auf den Bildern wie ein ovaler Kreis, bisschen wie ein Fussbalstadion :smiling_face: aus, wenig Stellfläche, keine wirklichen Versteckmöglichkeiten, flacher "Riffaufbau".


    Für meinen Geschmack könte man da noch locker 5 schöne Lebendgesteins-Brocken einbringen und noch ein paar Versteckmöglichkeiten basteln. Nur eine Anregung, nicht böse etc. gemeint :smiling_face:


    Gruß Martin

  • Nee ich fasse das auch nicht Böse auf anregungen sind immer gut =)


    Was du auf den Bildern nicht sehen kannst ist das sich im hinteren bereich ebenfalls Höhlen befinden . Es sind zwei Riffaufbauten einer Hinten und einer Vorne mit kleinen Tunneln und höhlen ich werde versuchen das mal noch aif einem Foto zu erfassen. Der Bereich hinter dem hinteren Aufbau ist frei das ist nicht mal Bodengrund. Die einzige überlegung dich ich habe ist eventuell noch eine Platte zu kleben um die Technik noch etwas zu verdecken.


    Foto stelle ich Später mal noch ein!

  • So hier sind mal die Bilder vielleicht kann man es besser erkennen. is nen bisschen schwirig zu Fotografieren aufgrund der Wölbung



    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.......

    3 Mal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • so jetzt muss ich nochmal ne Frage Fragen :grinning_squinting_face:


    Und zwar habe ich zwei komische Schnecken im Becken
    vielleicht könnt ihr mir Helfen was das denn für welche sind!!?? die Quali is leider nich so doll



  • Hallo Sebastian,


    sind Stomatellas...
    http://www.meerwasser-lexikon.…/741_Stomatella_varia.htm


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Bassti,


    also ich komme nochmal auf den Steinaufbau zurück und würde mich Martin anschließen.
    Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache, aber ich glaube, dass Du damit evtl. nicht glücklich wirst.
    Zum einen ist es erstrebenswert generell in einem Meerwasserbecken und in einem Eckbecken insbesondere
    Tiefe zu erzeugen. Das erreichst Du m.E. mit diesem Aufbau nicht. Zum anderen wirkt die erste Steinreihe wie ein Wall. Wenn ich mir vorstelle, dass da noch Korallen ´drauf sollen, könnte der Blick auf den hinteren Bereich doch stark eingeschränkt sein, gerade weil man ja nicht immer von schräg oben hereinschaut, sondern sein Becken ja auch im Sitzen genießen möchte. Soweit ersichtlich hast Du Dir durch die mittige Sandfläche auch weitestgehend die Möglichkeit verbaut Korallen, die man am Boden platzieren kann, zu pflegen, da die vorderen Steinen vermutl. zu dicht an der Scheibe sind.


    Was das Thema Steinaufbau angeht, habe ich am eigenen Leib erfahren, wie wichtig es ist, diesen möglichst gleich am Anfang so gut wie möglich hinzubekommen. Die seinerzeit geäußerte Kritik hat mich dazu bewogen meinen ersten -nachträglich betrachtet- potthässlichen Steinhaufen nochmal komplett neu zu strukturieren (ebenfalls im Trigon, wenn auch das 350er). Glücklichweise konnte ich noch umbauen, bevor der Sand ´reinkam. Kannst Dir den Werdegang ja mal unter
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=53903
    ansehen.


    Manchmal können ein paar kleine Änderungen schon sehr große Verbesserungen darstellen.


    Sind Deine Steine direkt auf der Bodenplatte und der Sand ´drumherum oder liegen diese auf dem Sand?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,


    Die MEisten Eckbecken aufbauten fangen hinten oben in der ecke an und werden dann zu den Seiten Flacher, dass finde ich persönlich nicht so toll und wollte mein becken Komplett nutzen, wobei dein Aufbau nicht so überladen wirkt wie bei anderen. Die vorderste Steinreihe sehe ich nicht so wie ein Wall sie ist sicherlich in reihe aufgebaut genauso wie die Hintere mit dem Unterschied das ich die Hintere Reihe noch nach oben gebaut habe. Der Abstand der vorderen Reihe Täuscht durch die Wölbung es sind ca. 15cm das heisst genügend platz zwischen Scheibe und Wand. Ich könnte die vordere Reihe komplett noch ein Stück nach hinten setzen da diese mit Reebond verklebt ist aber momentan gefällts mir so wie es ist. auf der gesamten Bodenplatte befinden sich Plexiglasplatten Steine und dann kam der Sand!

  • Hallo Bassti,


    das Wichtigste ist sowieso, dass es Dir gefällt. Die Realität sieht ohnehin meist anders aus als auf Fotos.
    Wenn Du also meinst, dass es auch mit Korallen passt, ist ja alles bestens...


    Viele Grüße


    Michael

  • Hey Bodi,


    Ein tip habe ich beherzigt und muss sagen das ihr damit recht hattet.


    Den Vorderen Wall habe ich nochmal um 10cm nach hinten gesetzt denn Optisch siehts genauso aus nur das die Lücke Zwischen den Aufbauten nicht mehr so gross ist und so habe ich dann mehr Stellfläche vorne.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mal wieder eine Frage! Mein Becken hat 190liter Wasservolumen nun habe ich kürzlich einen kleinen Wasserwechsel gemacht ca 8L. Hatte eingentlich gehofft meinen KH wert in den griff zu kriegen aber leider ist dieser immernoch bei 5 was ja sehr niedrig ist allerdings habe ich nicht wirklich verbraucher im Becken ausser zwei kleinen Pilzlederkorallen einer weichkoralle einer kleinen Anemone ist nix! Nun habe ich viel Gelesen über triple buffer oder die alternative Natriumhydrogencarbonat (wobei ich hier etwas von Ionenverschiebung gelesen habe)


    Wie kann ich denn nun meine KH erhöhen??


    ich wäre für tips sehr dankbar!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!