flüster Förderpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich suche für mein Wohnzimmerriff eine suuuper leise Förderpumpe.


    Beckenvolumen ca. 500 Liter zzgl 100 Liter TB
    Förderhöhe 1,70 bis 1,90


    Aktuell im Einsatz Eheim Compact+ 2000 - klasse Pumpe, flüster leise - nur Fördermenge zu gering ca. 800 Liter die Std. Hab mir sagen lassen das das die unterste Grenze sei.


    Fehlschläge bisher:
    Eheim 1262 - zu laut -> wieder verkauft
    Eheim Compact+ 5000 - zu laut und vibriert mir zu viel


    Darf gern was kosten - mir gehts eher um eine LEISE, virbrationsfreie!!!! Pumpe die ihre 1200 - 2000 Liter die Std packt. man sollte sie erst gar nicht hören....
    Denke das ist die notwenige Menge die durch mein Becken gepustet werden muss.


    Vorab schon mal besten Dank für die Ratschläge!!

  • Hallo Dave!


    Wieso möchtest Du hier eine größere Pumpe?
    Ich betreibe mein 900 Liter Becken mit einer Eheim Compact 3000 und nutze diese dann auch für meine neues 1400 Liter Becken.


    Meinen Erfahrungen nach und auch regelmäßig in diversen Fachberichten zu lesen, ist eine geringer gehaltene Fördermenge deutlich effektiver, da hier deutlich besser im Technikbecken abgeschäumt und gefiltert wird, etc. entgegen einer zu hohen Fördermenge, bei der z.B. der Abschäumer so nicht effektiv genug arbeiten kann.
    In meinem 900 Liter Becken habe ich die Fördermenge sogar auf 1500 Liter zurück geregelt.

  • hmm,


    hallo Michael. Danke für die Info´s.
    Ich hab gesagt bekommen, das ein höherer Durchfluss effektiver sei, da so wesentlich mehr Wasser am Abschäumer vorbei geführt wird und abgeschäumt werden kann.

  • Hallo!


    In der aktuellen Koralle Zeitschrift steht z.B. sogar eine Möglichkeit, die Verweildauer des Wassers im Technikbecken zu erhöhen, indem man der Rückförderpumpe ein T-Stück nachschaltet, wobei dann ein Teil des Wassers zurück ins Techinkbecken geleitet wird.
    Somit erzielt man durch die längere Verweildauer des Wassers im Technibecken eine noch effektivere Abschäumung.
    Gleiches funktioniert somit auch durch eine geringere Fördermenge.
    Wie auch bei der Durchflussmenge der UVC Klärer, gibt es auch hier bei der Fördermenge der Rückförderpumpe diverse Meinungen und Erfahrungen.


    Einfach gesagt: Alles funktioniert. Meiner Meinung nach eine reduzierte Fördermenge eben besser und effektiver!

  • Hallo,
    bedingt durch meien externen Überlauf komme ich bei meinem 400l Becken auch auf höchstens
    1000l/Std. und bin zufrieden.


    Wenn du mehr willst kann ich die Tunze Silence 1073.040 empfehlen, die ist für mein Empfinden
    sehr leise.
    Hatte ich auch bis ich mein Technikbecken in den Keller verbannt habe. Das hat sie natürlich
    nicht mehr gepackt.


    Gruß


    Tim

  • Auch ich bin kein Freund von übermäßiger Rückförderung, auch aus Energiekosten.


    Ich orientiere mich immer an der Leistung des Abschäumers. Bei mir verrichtet eine AquaBee 2000/1
    mit Fadenrad ihren Dienst an einem Cyclone 1500, also sehe ich zu das der AS mit ca. 2000 ltr. versorgt wird.
    Zum Einsatz kommt bei mir eine NewJet 4500, hier kommen dann bei einer Förderhöhe
    von 180cm noch gute 2000ltr. an.
    Das passt dann ganz gut zusammen.

    mfG Jörg



  • habe leider noch keine im einsatz aber glaube die Mini Reddragon 3500 z.b soll ganz gut sein allle leise und auch gut power aber kann selber nichts sagen vlt mal rumfragen ob jemand so eine hat

  • Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Somit erzielt man durch die längere Verweildauer des Wassers im Technibecken eine noch effektivere Abschäumung


    Hallo Michael,


    kannst Du den Grund hierfür bitte etwas näher erläutern?! Für mich, als naturwissenschaftlichen Legastheniker, hört sich das nämlich irgendwie unlogisch an, da dem Abschäumer im TB die abschäumbare Materie doch schneller ausgehen müsste.


    Danke und Gruß,
    Gerold

  • Hallo Thomas,


    jede Info ist willkommen. Danke für deinen Link!!


    Wobei mich der Post von michael beruhigt hat das das Volumen meiner Pumpe ausreicht :winking_face:


  • Ja,.. das würde mich auch mal interessieren !!!! Also, wir haben mehr als Hundert Kunden empfohlen, die Durchflussmengen durch den Filter zu erhöhen.. und siehe da : .. plötzlich schäumen Abschäumer auch wieder, die vorher mit sich selbst gespielt haben. Eine hohe Durchflussrate durch den Filter ist sehr wichtig.. wir empfehlen grundsätzlich die 3-5 fache Menge Durchfluss.


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Eine hohe Durchflussrate durch den Filter ist sehr wichtig.. wir empfehlen grundsätzlich die 3-5 fache Menge Durchfluss.


    3-5 fache Menge von was?


    Beckenvolumen oder Abschäumerpumpenleistung?


    mfg Gerhard

  • Moin,
    also wenn es etwas mehr kosten darf, dann würde ich mir wirklich einmal den Link den update gepostet hat anschauen. Oder gehe einmal direkt auf die Herstellerseite.
    Ich selber nutze die Produkte der Firma Venotec auch und bin mehr wie 100% zufrieden. Die Pumpen sind wirklich sehr sehr leise ( schlafzimmertauglich ), die Leistung die angegeben ist stimmt auch :thup und der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Förderleistung er gering.
    Man erhält einfach ein Top Produkt aus deutscher Fertigung mit einem sehr guten Support für seine Produkte.
    Was will man mehr :wink


    LG Stefan

  • Die Pumpe welche dort beschrieben wird ist für meine 500 Liter etwas über dimensioniert.
    Bei dem Preis auch etwas über meinem Budget.... ;o)


    Selbst die Red Dragon ist mit knapp 500 Euro deutlich über meinen Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von HelderDave ()

  • Royal Exclusiv Mini Red Dragon 2500


    Für cirka 320,- Euro :thup ich denke die sollte wohl mehr wie passen für dein Becken und falls nicht nimm halt die Nummer größer :grinning_squinting_face:


    Aber da kann wohl der Klaus am besten etwas zu sagen welches Model denn nun reicht für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hergo ()



  • Wie schon erwähnt ist dies in der aktuellen Koralle Zeitschrift gut beschrieben. :grinning_squinting_face:
    Einfach nachlesen.
    Dort steht auch , dass es durchaus auch reicht einmal das Beckenvolumen pro Stunde durch das Techinkbecken zu befördern.


    Jedes Becken ist unterschiedlich und auch die Menge an Abschäumbarem ist unterschiedlich.


    Für mich persönlich, und ich bin Einer und nicht "mehrere Hundert" :winking_face:
    ist dies eben der beste Weg. Habe vorher auch mit "vollle Pulle" das Wasser durch meine Technikbecken gejagt, seit ich das Wasser langsamer laufen lasse, machen meine Korallen deutlich weiter auf, das Becken wird deutlich klarer (Ozon )und ich habe ein sehr starkes Wachstum an diversen Schwämmen (gelb , Pink, grün).

  • Das Schwämmewachstum kann ich ebenfalls bestaetigen.
    Im Hauptbecken etablieren sich die unterschiedlichsten Schwämme. viele Gelbe, Violette und Weisse.


    Ich werde mal weiter rumtesten mit meinem Wasservolumen.
    Etwas erhöhen möchte ich aber unbedingt - nicht zu viel aber 1000L dürfen es Pro Std gerne sein!


    Danke erstmal für die vielen konstruktiven Beitraege an alle!

  • Zitat

    Original von HelderDave
    Die Pumpe welche dort beschrieben wird ist für meine 500 Liter etwas über dimensioniert.
    Bei dem Preis auch etwas über meinem Budget.... ;o)


    Selbst die Red Dragon ist mit knapp 500 Euro deutlich über meinen Möglichkeiten.


    wo kaufst du ein :grinning_squinting_face:


    ne is ok da jeder wo anders guckt aber hier z.b ist hoffentlich nicht verboten sonst sry


    sogar mit preisvorschlag


    wenn interesse teste einfach mal erst ma 30 € billiger oder so handeln kann mann ja Immer :grinning_squinting_face:


    red dragon 3500



    Red dragon mini 2500



    hoffe hilft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!