Wie Multicontroller einstellen bei 2x Stream 6105

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe an der Rückwand jeweils links und rechts eine Stream 6105 Strömungspumpe.
    Mittels Multicontroller 7096 möchte ich die Strömung einstellen.


    Jetzt würde mich interessieren was ihr so bei euren Becken beim Multicontroller eingestellt habt.
    Ich bin mit der Strömung irgendwie nicht so wirklich zufrieden und spiele schon die ganze Zeit an den Einstellungen.



    Vielen Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    kannst Du mal ein Bild Deines Beckens einstelllen?
    Würde helfen.


    Was pflegst Du an Korallen?
    SPS / LPS / Gorgonien...


    Willst Du Ebbe / Flut simulieren oder einfach nur abwechselnde Strömung?


    LG,
    Wolfgang

  • Na hier setz' ich mich mal dazu. Für mein 2. Becken habe ich den 7095 mit zwei 6055 käuflich erworben. Daher interessiert es mich wie ihr eure Kontroller einsetzt bzw. konfiguriert habt.

  • Ich befinde mich gerade erst in der Einfahrphase.
    Somit noch keine Korallen :winking_face:


    Es geht mir mehr darum, wie andere User den Multicontroller eingestellt haben.
    Einfach um es einmal aus zu probieren.


    Die Stärke der Streams kann ich ja am Anfang runterregeln und wenn dann mehr SPS und LPS im Becken sind kann ich sie eh wieder hoch drehen.

  • Mahlzeit - stehe vor der gleichen Frage wie der Ersteller dies Threats.


    2 x 6055 und der Controller.


    Becken Inhalt sowie Bilder in meinem Tagebuch.
    Würde mich über Tipps diesbzgl. auch super freuen!

  • hallo


    also ich habe meinen controler so eingestellt.
    1;50;0;50;0;100;0;100;0;300;1;1;1;24;1;360;1;0;30;0;1;0;0


    einfach in eine textdatei kopieren und dann in die tunze software laden, dann sieht man die einstellungen. ich habe 2 6055 mit ebbe flut simulation. so habe ich genug bewegung im becken und den korallen geht es gut. beide pumpen sind leicht nach oben geneigt, so das auch an der oberfläche bewegung ist.

  • Auf derSeite von Tunze gibt es viele Beispiele für Einstellmöglichkeiten.



    Ich habe mich erstmal gefragt welche Strömung ich gerne hätte ( war richtung Wellen bzw. Hin her bewegen der Korallen, sieht am schönsten meiner Meinung nach aus)


    Dann auf der Seite nachgeschaut eine Grundeinstellung die mir dort zugesagt hat ausgewählt und nach eigenem Ermessen nach justiert.



    P.S habe 2 x 6105 mit multic. 7095 .

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,
    bedingt durch meien externen Überlauf komme ich bei meinem 400l Becken auch auf höchstens
    1000l/Std. und bin zufrieden.


    Wenn du mehr willst kann ich die Tunze Silence 1073.040 empfehlen, die ist für mein Empfinden
    sehr leise.
    Hatte ich auch bis ich mein Technikbecken in den Keller verbannt habe. Das hat sie natürlich
    nicht mehr gepackt.


    Gruß


    Tim

  • Cemil: was hast du denn für eine Grundeinstellung für die Hin- und Herbewegung gewählt?
    Das würde mir sehr zusagen, nur mangels Korallen kann ich die Bewegung des Wassers nur schwer erahnen.

  • Für die hin her Bewegung mußt du die Pumpen abwechselnd schalten lassen d.h Einstellung Intervall 1.



    Also ich habe Intervall 1 und channel 1 eine pumpe dran und channel 2 eine.



    Nun bei channel 1 die intensität bei beiden reglern gleich hoch drehen und für channel 2 das selbe.



    Wie stark du aufdrehen mußt hängt von der größe und der Konstelation der Korallen an.



    Dreh etwas rum und schau mal.



    Siehe hier lies dir das mal durch


    http://www.tunze.com/fileadmin…nleitungen/x7095.8888.pdf

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Also, ich muss ja ehrlich sagen, dass der Tunze Kontroller und die Pumpen schon etwas altbackend sind. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass sie ihren Zweck nicht erfüllen. Aber im Vergleich zu meinen beiden wireless Vortechs MP 10 können sie in manchen Dingen nicht mithalten. Aber ich denke, der Tunze Kontroller und die Pumpen werden ihren Zweck erfüllen. Aber trotzdem, eine Firma wie Tunze hätte schon etwas ähnliches ohne den ganzen Kabel-Salat rausbringen können, oder?

  • Habe keine vortech aber bin absolut zufrieden mit jedem tunze Teil das ich besitze. Wenn es nur das Kabel ist das ziemlich vernachlässigbar zu dem geht vom vortech auch ein kabel ab, muss ja auch strom bekommen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wenn man einmal seine gewünschten Einstellungen getroffen hat, dann braucht man das USB Kabel nicht mehr.
    Somit ist das mit dem Kabel auch nicht so schlimm.
    Ich bin mit dem Controller eigentlich auch sehr zufrieden.
    Jetzt teste ich einmal meine neuen Einstellungen. Zusätzlich habe ich die Richtung der Strömungspumpen geändert.
    Mal schauen wie sich das ganze nun auf das Becken auswirkt und ich hoffe der Live Sand wird nicht mehr weggeblasen.

  • Mir gefällt eigentlich die Wellensimulation recht gut mit meinen beiden Streams.
    Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich die Nachtabsenkung deaktivieren soll.
    Denn bei der Wellensimulation auf Stecker 3 und 4 wird ja zwischen 100 und 0 Prozent gewechselt.
    Somit stehen die Pumpen bei der Nachtabsenkung komplett und ich habe als Strömung nur mehr meine Rückförderpumpe die ca. 2500 l/h macht.
    Wird das ein Problem geben, vor allem wenn ich später einmal SPS halten möchte?
    Soll ich die Nachtabsenkung deaktivieren oder nicht?

  • Wenn du es mal anderes rum überlegst.


    Nicht jeder hat den Luxus sich solch ein Gerät zu kaufen mit Nachtabsenkung und was für ein schnick schnack die Dinger noch so können.
    Ich habe noch nie gehört oder gelesen das einer wegen Dauerströmung irgendwelche Verluste hatte.


    Ich habe sogar meine Nachtabsenkung deaktiviert.......... damals hatte ich ganz gängige Tunze Streams die das nicht konnten, da liefen die auch 24std und alles war ok.



    Stell es so ein wie es dir und den Korallen gefällt und ob dann Nachtabsenkung macht oder nicht wird den braten nicht so fett machen.


    Ich kann von mir sagen ich habe es deaktiviert und in meinem zweit Becken ist die STrömung 24std an wird nur ausgeschaltet wenn es Futter gibt.


    Es gibt aber bestimmt welche die es anderes sehen .

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen,
    ich steige gerade nicht so ganz durch hier.
    Es geht doch um den 7096 nicht um den 7095?


    Bei der "pulse only" Variante kann man doch auch andere Werte wie 0 und 100 einstellen. (die Werte von 1-29 mal ausgenommen)
    Wenn z.B. 100 und 50 eingestellt ist läuft die Pumpe dann bei Beleuchtung mit 100% und ohne Beleuchtung mit 50%.
    Das ist doch schön in der Gebrauchsanleitung beschrieben.

  • Ich meinte die Wavebox Einstellungen für den Kanal 3 und 4.
    Dort kann man auch für 2 Streams eine Art Wellensimulation einstellen.

  • das ist richtig, dann hast du auf Kanal 1 und 2 deine Strömung und auf Kanal 3 und 4 die Wellensimulation.
    Wenn diese Nachts aus ist hast du ja immernoch die Strömung von Kanal 1 und 2.
    Wäre für mich ok. Meine Wavebox ist auf Kanal 3, die läuft halt nachts nicht.

  • dann würde ich an deiner Stelle die beiden Pumpen an Kanal 1 und 2 anschliesen und den Modus pulse only nehmen. Deine Resonanzfrequenz kennst du ja von Kanal 3 und 4.
    Edit: am 01.08.2011 kam ein Update zur Software raus. Da hast du im Modus pulse only noch ein paar weitere Spielereien zur Verfügung :smiling_face:

    _________________________
    Grüße
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • Aber bei Pulse only hab ich dann bei der Nachtabsenkung eine Stream auf Null und eine auf 100 Prozent laufen.
    Das wird aber das Beste sein.
    Dann soll eben die rechte Stream auf 100 Prozent laufen und die linke auf Null, denn links ist mein Zulauf ins Becken vom Technikabteil.


    Was für zusätzliche Spielerein sollen das sein?
    Hab die neueste Version, merke aber nichts von Zusätzlichen Funktionen im Pulse Betrieb.

  • Hallo Martin,
    die neuen Funktionen sind hier aufgelistet.
    Auszug aus der Gebrauchsanleitung:
    Falls aktiviert, unterbricht die „night mode“ Funktion den Pulsbetrieb beim Ausschalten der Aquarienbeleuchtung, alle Pumpen bleiben auf der Einstellung „power 1“. Morgens, nach dem sich das Licht wieder einschaltet, beginnt der gewählte Pulsbetrieb der Pumpen wieder zu laufen.
    Wenn du bei power 1 nicht 0 eingibst sondern z.B. 30 dann läuft die Pumpe auch in der Nacht, nur das sie dann nicht mehr pulsiert.

  • Ja, was die Nachtabsenkung macht ist mir schon klar.
    Nur um die Wellenfunktion mittels Puls umzusetzen muss ich folgendes beim Puls eingeben:
    Kanal 1: 1=30 und 2=100
    Kanal 2: 1=100 und 2=30


    Somit läuft die Stream 1 bei Nachtabsenkung mit 30% und die Stream 2 mit 100%
    So werde ich es jetzt auch einmal lassen und schauen wie sich meine Tierchen verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!