Aqua Calculator Android = released

  • Die Original „Aqua-Calculator App“ für Android Smartphones wurde soeben im Market released.

    Die App ist im Marketplace für 3,99€ verfügbar. So findet ihr sie
    - Tap auf das Icon des Android Market
    - Suchen nach “Aqua Calculator“
    - Auswählen der richtigen App, siehe Logo mit Seepferdchen (s.o.)
    (Installation/Kauf nur mithinterlegter Kreditkarte mgl.)

    Sämtliche Hauptfunktionen des vom PC bekannten Windows-Programmes wurden in die Android-Variante portiert. Das Benutzer-Interface wurde auf die gegenüber PCs deutlich reduzierten Abmessungen re-designed und ist damit in der Hosentasche „immer mit dabei“.


    Die Android-App wartet zudem mit 3 Goodies auf welche die Windows-App (noch) nicht aufweist.
    a) Vereinfachte Einstellung der Rezeptur und Stammlösungskonzentrationen für die Balling Methode bei gleichzeitiger Erhöhung
    der Flexibilität der Rezepturen (Flexible Dosierung von NaHCO3/Na2CO3 sowie MgCL2 /MgSO4, Dosierung von
    Spurenelementen in Stammlösungen).

    Dadurch sind neben der Nachbildung der Rezeptur von Armin Glaser’s Ratgeber der Meerwasserchemie, auch komplexere Rezepturen
    wie zB Balling Light (Fauna Marin) oder die Balling Empfehlung von Aqua Fair und weitere berechenbar.
    Hinzunahme weiterer Rezeptur-Vorschläge auf Wunsch der Hersteller/Distributoren möglich.

    b) Mini-FAQ Teil
    Fragen und Antworten auf die häufigsten Problem‘chen von frisch gebackenen
    Meerwasseraquarianern.

    c) MW-FAQs per Google-Docs Interface direkt auf dem Smartphone aufrufbar (Wasserparameter-FAQ, Anemonen-FAQ, Plagegeister- FAQ von Martin Kuhn)


    Alexander Karkossa (der Programmierer der App) und ich (Martin Kuhn) freuen uns schon auf Euer Feedback.

  • Hi,

    coole Sache :smiling_face: Hab sie auch schon, nur eine Sache stört mich. Ich muss leider immer alle Daten eintragen. Sprich wenn ich mal z.B. die Alkalinität nicht messe und somit nur die anderen Werte eintrage, wird mir im Programm bei der grafischen Wiedergabe/Darstellung der nicht eingetragene Messwert als 0 angezeigt. Kann man das nicht ändern bei einer Änderung der App? Das wäre echt toll. :smiling_face: denn das sieht komisch aus .-)

    Ansonsten coole App.

    Danke
    Philipp

  • Hallo Martin, euch schon einmal großen Dank dafür. Ist eine iOS Version in Planung?
    Gruß
    Florian

    Beste Grüße

    Florian

  • Zitat

    Original von froschmannxl
    Hallo Martin, euch schon einmal großen Dank dafür. Ist eine iOS Version in Planung?
    Gruß
    Florian

    Copy&Paste von hier :
    @Slap & daywalker4868: Das diese Frage gestellt wird, war mir so etwas von klar ;)Eine iPhone App ist definitv in Planung wurde aber noch nicht gestartet.Die Programmierung dafür muss nochmal "von scratch" erfolgen, da die Compiler zwischen Android und Apple's IOS VÖLLIG verschieden sind.Wir (Alex und ich) konzentrieren uns zunächst auf die Android-App um dort evtl. noch weitere User-Wünsche zu integrieren.Ich schätze mal diese Phase wird so ca. 1 Monat andauern.iphone/IOS ist im Anschluss daran fällig. Wie lange das bis zur Realisierung dann dauern wird ist noch nicht absehbar.Großteile der GUI, Grafiken, Rechenroutinen können und sollen zwar wenn möglich 1:1 übernommen werden. Aber die programmierung unter IOS ist halt definitv anders und Alex fehlt hier diesbzgl. noch die Erfahrung.-> Etwas Geduld bitteWenn's fertig ist werden wir sicher wieder informieren!lG M

  • Hallo Martin,

    so jetzt ist es passiert. Eine App die ich haben will und nicht auf dem Iphone läuft. Das musste ja irgendwann passieren ;(.

    Spass beiseite ich finde die Idee äußerst gut und warte wie gesagt auf die IOS App. Denkt aber bitte auch an uns arme Ipad Benutzer :P.

    By the Way ich habe bei Korallenriff gelesen das die etwas ähnliches planen. habt ihr da eventuell über eine Kooperation nachgedacht? Es macht doch keinen Sinn hier das Rad doppelt zu erfinden. So könnt ihr die Lex Funktion integrieren und die die AquaKalk Funktionen. Das wär ne noch tollere App.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Kareem

    unsere App, die es 1. für Apple IOS und 2. dann auch für Android geben wird (geplant ist die Erscheinung zum 1. Dezemberwochenende) konzentriert sich nur auf die Inhalte des Meerwasser-Lexikons.Sprich Tiere und die Erfahrunen dazu im Aquarium.
    Also die Sachen die es heute schon gibt, vielleicht mit ein paar Erweiterungen wie bessere Tiersuche und ID Möglichkeiten.

    Es liegt alles ein wenig an unseren Enwicklern und dem Druck der spätestens jetzt aufgebaut wurde :smiling_face:

  • Für die "Nicht Kreditkarten User" mit Android-Smartphones.
    -> Download der App ist jetzt mit kleineren Umwegen auch über PayPal möglich.

    Anbei eine Email von meinem Koop-Partner Alex Karkossa (Programmierer der Android App) die das Vorgehen erklärt
    ------------------------------------
    ich habe die App so modifiziert, dass Sie jetzt auch im AndroidPIT Market vertrieben werden kann und mit PayPal bezahlt werden kann. Geht wie folgt vor:

    - Registrieren auf http://www.androidpit.de
    - Folgende Datei runterladen http://www.androidpit.de/de/android/market/app-center
    - Im AndroidHandy in den normalen Android Market gehen und ES Datei-Explorer oder ähnliches runterladen (kostenlos).
    - Handy Einstellunegn -> Anwendungen -> Haken bei "Unbekannte Quellen" Machen
    - Android Handy am PC anschließen und im Handy auf "Als Festplatte verwenden" klicken.
    - Die Datei des AndroidPIT App Centers die Ihr runtergeladen habt, müsst ihr auf die SD Card schieben.
    - Handy vom Rechner entfernen und im Handy den ES-Datei-Explorer starten.
    - Hier könnt ihr jetzt den "AndroidePIT App Center" installieren. Danach könnt ihr auch den Haken für Unbekannte Quellen wieder herausnehmen.
    - Wenn ich mich nicht total täusche solltet ihr das AndroidPIT App Center nach dem ersten erfolgreichen start der App deinstallieren können. Zur neuinstallation der App oder nach dem zurücksetzten der App wird jedoch der AndroidPIT App Center wieder zum lizenzieren benötigt.

    Mit den LoginDaten von AndroidPIT könnt ihr im AndroidPIT App Center (neben anderen) auch unsere App herunterladen und via PayPal bezahlen.

    Beim ersten start der App werdet ihr einmalig eure AndroidPIT Login Daten eingeben müssen.
    (Keine Sorge, diese Daten werden nur einmalig dafür genutzt, zu prüfen, ob die App aus dem AndroidPIT erworben wurde von euch. Diese Prozedur stammt nicht von uns sondern ist das Standard Lizensierungsverfahren von AndroidPIT) .Das gleiche passiert im Hintergrund, falls ihr die App über den Android Market gekauft habt einmalig, nur dort ist man dauerhaft im Android Market eingeloggt, und muss somit keine Daten eingeben.

    Das ist der erste Versuch mit dem AndroidPIT App Center, ich kann daher nicht zu 100% versprechen, dass alles funktionieren wird. Selber testen kann ich es leider nicht. Wenn irgendwelche Fehler auftreten könnt ihr mich gerne per Mail jeder Zeit kontaktieren (alexanderPUNKTkarkossaÄTaquacalculatorPUNKTcom).

    Mit freundlichem Gruß Alex

  • Hallo Martin und Alex,

    sehr schönes App was ihr da entwickelt habt. Da ich gern meine Berechnungen nur noch vom Smartphone durchführen möchte, hatte ich da noch den einen und anderen Wunsch:

    - Im Bereich "Salzgehalt/beides zusammen anpassen/" wäre es schön, wenn:
    - die Daten aus dem letzten Berechnungen noch vorliegen würden (das wiederholt neue Eintippen nervt etwas)
    - die Menge des Wechselwassers als Eingabefeld hier zur Verfügung stehen würde (Ich wechsel nicht immer die gleiche Menge, sondern immer die Menge, welche mir gerade zur Verfügung steht. Da ist es kompliziert, wenn man immer erst in die Einstellungen muss, um die Wasserwechselmenge zu ändern)

    - Im Bereich "Ca-Mg-Alk Versorgung/meinen Verbrauch dauerhaft ausgleichen/" habe ich den Wunsch, dass mir - in Abhängigkeit der täglichen Dosiermengen von Ca, Alk und Mg - die Mengen an zusätzlichen täglichen NaCl freien Salz (NaCl-Ausgleich) in Gramm wie auch die Mindermengen vom verwendeten Salz in Gramm für den nächsten Wasserwechsel angegeben werden. Das wurde bis vor Kurzem auch im "normalen" Aqua Calc mit ausgewiesen und fehlt dort leider nun auch. Die Mengen habe ich dann immer beim Wasserwechsel - in Abhängigkeit der Tage, in welchen kein WW durchgeführt wurde - dazu gerechnet (NaCl freies Salz) bzw abgezogen (normales Meersalz). Damit ließ sich relaitiv einfach die Anpassung mit NaCl freien Salz beim WW durchführen.

    Wenn ihr das bitte noch einbinden könntet, wäre das Super.

    Tschüss Olaf

    2 Mal editiert, zuletzt von O.Durst (31. Oktober 2011 um 18:49)

  • Kleiner Nachtrag:

    die Kalenderfunktion ist nicht mehr vorhanden. Das ist schade, vor Allem bei der Möglichkeit, sich vom Smartphone automatisch informieren zu lassen, wenn ein Termin überschritten wurde. Den Kalender vom Smartphone möchte ich dafür nicht nutzen.

    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf
    Danke für dein Feedback, wir sammeln alle Verbesserungsvorschläge und sehen dann was sich sinnvoll realiseren lässt.

    Ersetztes Salz bei Balling berechnung:
    - bei der Windowsversion den Info Button hinter dem Arbeitsschritt "7" (Salzkonznetration ausgleichen) anklicken
    - bei Android sollte das genau/so ähnlich funktionieren. (Mein Andorid-Handy ist gerade mit Töchterchen in USA ich kann nicht nachsehen)

    Menge des Wechselwassers als Eingabefeld:
    Hmm, muss mal sehen ob wir das realiseren. bei der doch begrenzten Eingabefläche der Smartphones verzichte man eigentlich auf alle un-/wenig nötigen Eingaben. Was ich mir vorstellen könnte, ist das man, wenn man im salzberechnungsmodul is und die "Einstellungstaste" drückt gleich ins passende Menue kommt oder so ähnlich.

    Kalenderfunktion: müssen mal sehen....


    Ach ja. Der Android Markt hat eine Bewertungsfunktion.
    ....wäre schön wenn Du/Ihr uns hier auch "eure Meinung sagt"

    lG Martin

  • Hallo Martin,

    für die Hinweise zum Thema: "ersetztes Salz" herzlichen Dank. Habe beide Links gefunden.

    Zu dem Punkt: "Menge des Wechselwassers als Eingabefeld" bin ich schon noch voller Hoffnung, dass ihr das einbaut. Hier ist eigentlich noch genug Platz.

    Bei dem Punkt "Kalender" habe ich immer noch die Hoffnung, dass Ihr das auch noch einbaut. Wäre schon `ne schicke Sache, wenn man über die Infoleiste automatisch informiert wird, wenn ein Termin ansteht und mit einem Tastendruck dirket im Termin landet.

    Bewertung mache ich gern, wenn ich alles getestet habe.

    Übrigens Test: mir ist hier eine ungleiche Berechnung zwischen Windows- und Android Version aufgefallen.
    Die Unterschiede sind im Bereich "NaCl freies Salz" und "ersetzte Salzmengen". Vielleicht habe ich auch nur einen Eingabefehler, welchen ich aber nicht finde. Ich hänge mal zur Überprüfung die Plott`s vom Smartphone und vom PC dran. Bitte überprüft das mal.

    Danke Olaf

  • Hallo,

    hatte das app ausversehen gelöscht und konnte es nicht mehr neu downloaden, weil nicht mehr verfühgbar!!(androidmarket)
    jetzt wieder da ,aber für kohle!! auf dem pc umsonst!!! wasn isn das?? nein danke!!!
    da nehm ich lieber die waage und den taschenrechner!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    mfg
    patti


    ps: ich wette auf dem iphone ist die app umsonst!! :ironie:

  • Aehmm ..

    sag mal .. sonst gehts noch?

    Wenn einer einmal was aus reiner Menschenliebe kostenlos macht, muss er gleich alles herschenken?

    Ich hab den Thread grade erst gefunden und meinen Teil bezahlt :smiling_face:

    Gruß
    Katerchen

  • Zitat

    hatte das app ausversehen gelöscht und konnte es nicht mehr neu downloaden, weil nicht mehr verfühgbar!!(androidmarket)jetzt wieder da ,aber für kohle!! auf dem pc umsonst!!! wasn isn das?? nein danke!!!da nehm ich lieber die waage und den taschenrechner!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist ja unverschämt, so etwas zu schreiben, so ein Nassauer.
    Was meinst du was das für eine Arbeit ist so etwas zu programmieren.
    Ich kann manche Menschen einfach nicht verstehn.
    Bin nur froh, dass nicht alle so sind.

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von patti
    hatte das app ausversehen gelöscht und konnte es nicht mehr neu downloaden, weil nicht mehr verfühgbar!!(androidmarket)
    jetzt wieder da ,aber für kohle!! auf dem pc umsonst!!! wasn isn das?? nein danke!!!
    da nehm ich lieber die waage und den taschenrechner!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Auch für Dich nochmal Patti: Geiz ist nicht geil sondern eine Charakterschwäche

    Michael

  • Moin Moin alle zusammen,
    patti
    Komm erstmal wieder runter, ich verstehe deinen ersten Unmut, aber wenn du im Market etwas mehr gelesen hättest, würdest du mehr wissen. Also nochmal für dich. Die damalige Version, die du noch bezogen hast, war ein ganz billiger und simpler abklatsch von Martins Windows App mit maximal 1/10 der Funktionen. Es war damals meine erste App. Knapp 1.000 Zeilen Code oder so.

    Die Version die jetzt im Market verfügbar ist, ist bis auf wenige Ausnahmen Identisch mit der Windows App von Martin, da sie ja auch in Kooperation mit Ihm geschrieben wurde. Wir sprechen hier mitlerweile von knapp 18.000 Zeilen Code. Der Umfang der App steigt von Woche zu Woche.
    Es handelt sich aber wie gesagt um eine Vollständig andere App.

    @ "alle"
    Die oben bechrieben Fehler sind bereits gefunden und werden unumgänglich behoben.

    @O.Durst
    Wegen der Kalenderfunktion habe ich lange mit Martin drüber diskutiert. Diese wird vorerst nicht eingebaut aus fokgenden Gründen:

    Android Betriebssysteme haben eine Integrierten Kalender, der alles kann und auch den User in der Statusleiste Informiert über anstehende Termine. Wollte man das ohne Android Kalender aus der App heraus lösen, müsste die App die komplette Zeit im Hintergrund laufen. Das wäre zu lasten des Akkus, vorallem weil wir uns im Smartphone Bereich befinden. Die alternative wäre, die Termine aus der App heraus im Android Kalender speichern zu lassen, doch dann kommt der nächste User und möchte gerne im Aqua Calculator sehen, welche Termine er alle im Kalender gespeichert hat und das hätte zur folge, dass wir eigentlich einen Kalender in die App einbauen, was gegen das Smartphonekonzept spricht.

    Vergleich: Ein User möchte eine Stoppuhr im AquaCalculator haben, wie in der WindowsVersion vorhanden, damit er genau weiß, wann er seine Tröpfchentests ablesene kann. Unter Windows verständlich, dort gibts keine dirkete Stoppuhr oder keinen direkten Wecker, zumindest nicht leicht zu finden.
    Im Android Handy ist die Stopuhr jedoch immer vorhanden, auch gibt es genug Apps dafür.
    Als entwickler würde man an dieser Stelle einen "langen" Code Programmieren, den es als MinimalApp schon im Market gibt. Warum das Rad neu erfinden?

    Hoffe du kannst dich mit der nicht vorhanden Kalender Funktion anfreunden, wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht ändern wir noch unsere Meinung.

    LG Alex
    Programmierer Aqua Calculator

    Einmal editiert, zuletzt von Neo028 (7. November 2011 um 11:23)

  • Wir haben so viele gute Kunden die die App gekauft haben, bitte bewerte diese aus im Android Market, es kostet nicht viel Zeit und hilft uns ungemein.
    LG Alex

  • Hallo,

    solltet ihr noch Hilfe bei der Planung / evtl auch ein wenig Umsetzung für die iPhone App
    brauchen meldet euch ruhig mal.

    Ich habe ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Martin und Alex,

    Klar kann ich mit der Kalenderfunktion prinzipiell leben. Anders wär`s halt schöner gewesen, da man die ausstehenden Termine sofort im Blickfeld hat. Das ist bei den "normalen" Kalendern halt so leider nicht möglich.

    Danke für die Bug Beseitigung. Jetzt rechnen beide Systeme gleich.

    Etwas ist mir noch aufgefallen. Wenn ich die Daten für die Salzberechnung eingegeben habe und das Smartphone drehe, sodass der Bildinhalt sich automatisch rotiert, verliert das Programm die eingegeben Daten und man muss alles noch mal von vorn eingeben. Das nervt ein wenig, da man das Handy schon mal ablegt, um die Salzmengen abzuwiegen. Weiterhin wäre es schön, wenn man die Zielwerte bei der Salinität/Dichte nicht immer neu eingeben muss, sondern diese in den Einstellung eingeben kann und diese dann automatisch als Defaultwert vorgeschlagen werden. In der Regel ändert man ja nicht andauern die Sollsalinität/-dichte. Vielleicht könnt Ihr hier auch was machen.

    Habt ihr schon eine Entscheidung getroffen zwecks Erweiterung: Menge des Wechselwassers als Eingabefeld bei Salzberechnung?

    Tschüss Olaf

  • Hi Olaf,
    also das mit dem drehen kann ich verstehen dass es nervt. Ich schaue mal im Code ob es dort eine möglichkeit gibt, das zu verhindern. Es handelt sich nämlich um einen Viewflipper, bei dem er anscheinend bei änderung der Orientierung auf die erste View zurückspringt. Mal schauen.

    Ja das mit den Einstellbaren Werten setzte ich auf jeden Fall um. Für den Graphen kann man die Sollwerte ja schon einstellen. Dort könnten die werte auch ausgelesen werden.

    Ebenso die Idee mit dem EingabeFeld für das Wchselwasser, dass dann automatisch ausgefüllt wird mit dem Wert, der dem Aquarium zugewiesen wurde wird mit 1.5 eingebaut.

    Das Update sthet kurz vor dem Release, heute erst habe ich eine Backupfunktion erstellt, die ein Backup der datenbank und der Einstellungen auf der SD-Card speichert, sodasss man die App sooft deinstallieren kann wie man will. Inkl. Hinweis beim ersten erneuten ersten Start der App dass ein Backup vorhanden ist.

    Wenige Tage noch bis Android Aqua Calculator 1.5

    Zum Kalender, erstell dir doch nen Aqua Calculator Kalender im Android Kalender und lass diesen via Widget auf der Oberfläche anziegen, das ist ja gerade das tolle Android System.
    Evtl. baue ich eine Kalenderfunktion inkl. Aqua Calculator Widget ein, welches einem die Termine dann anzeigt, aber bis dahin müsst ich noch etwas warten. Keine Garantie für dieses Jahr.

  • Hi Alex und Martin,

    klingt sehr vielversprechend. Danke schon mal im voraus.

    Nun habe ich aber doch noch eine Idee / Wunsch:
    Momentan pflege ich noch zusätzlich eine Excel-Liste, in welcher ich das Datum des Wasserwechsels, die errechnete Salzmenge aus dem Aqua-Calc sowie die Mengen für ersetztes Meersalz/Tag und das Mineralsalz/Tag eingebe. Als Ergebnis lasse ich mir dann die "neuen" Meersalzmengen und die Mineralsalzmengen angeben, mit welchen ich mein Wechselwasser dann wirklich aufsalze. Wenn das auch noch machbar wäre, wäre ich - glaube ich - restlos glücklich.

    Ich hoffe nur, ich strapaziere Eure Geduld nicht zu stark mit meinen Wünschen.

    Tschüss Olaf

  • Klär mich auf ich habe gerade versucht mit meiner Frau zusammen deine Tabelle zu verstehen, ich sehe da 0 Sinn. Zudem weiß ich nicht was das NaCl frei Slaz dort macht. Das NaCl Freis Slaz hat mir dem Meersalz zum anheben und senken der Dichte erstmal keinen großen zusammenhang, es dient lediglich dazu eine Ionenverschiebung zu vermeiden wenn man nach Balling arbeitet.

    Was bezweckst du mit dieser Tabelle. Wenn ich etwas ähnlich einbauen würde, müsste ich erstmal den Hintergrund verstehen. Welchen aufschluss bringt dir die Tabelle 5 Monate später?

    Tabellen sind nicht mal eben in das Programm eingebaut, deswegen frage ich.

    LG Alex

  • Hallo Olaf
    die von dir beschrieben Idee macht aus deiner persönlichen Brille mit Sicherheit Sinn. Auch wenn mir der wirkliche Nutzen so noch nicht ganz ersichtlich ist.

    Für ein mögliches Update von AquaCalculator sehe ich das aktuell als nicht zielführend an
    Grund: Jede weitere Spezial-Funktion (und das wäre ganz sicherlich eine) verkompliziert die Benutzung für alle User
    -> ich denke nicht das wir das umsetzen werden, Sorry

    lG Martin

  • Hallo Alex und Martin,

    habe gerade das neue Update 1.5 installiert. Bin wirklich begeistert, wie schnell ihr die Wünsche umgesetzt habt. Recht vielen Dank dafür. Funktioniert super. In der Form kann ich die App wirklich allen nur empfehlen. 5 Sterne von mir hier im Forum und in der App-Bewertung!!! :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:

    Tschüss Olaf

    PS: lasst die Liste weg, wenn die für andere keinen Sinn macht. Kein Problem.

  • hallo, hab da ne idee, könnte man nicht auch eine app entwickeln wo das smartphone als aquariumcomputerdisplay dient? sprich ein modul wie eine dockingstation wo die elektroden für die wasserwerte reingehen das handy eingestöpselt wird und gleichzeitig geladen wird? das wär ne feine sache.

  • Zitat

    Original von svensvenson
    hallo, hab da ne idee, könnte man nicht auch eine app entwickeln wo das smartphone als aquariumcomputerdisplay dient? sprich ein modul wie eine dockingstation wo die elektroden für die wasserwerte reingehen das handy eingestöpselt wird und gleichzeitig geladen wird? das wär ne feine sache.

    Man muss ja auch etwas zum träumen haben :winking_face:
    Im Ernst: Messtechnisch gesehen ist dein Wunsch alles andere als einfach und sicher das hauptproblem. Vor allem wenn man "keine Mist messen möchte", sondern realistische Weret. Ob man für die Visualiserung der Ergebnisse sowie Steuerung des ganzen dann ein Smartphone verwendet oder eine andere Steuerung/Anzeige ist m.E. ein zweitrangiges Thema.

    für mich aber ganz klar : ZUKUNFTSMUSIK

    lG M

  • Hallo Martin

    Ich habe die Version 1.5.1
    wenn ich unter "meinen Verbrauch dauerhaft ausgleichen" auf "weiter" klicke erscheint immer folgende Meldung:

    Tut uns leid
    Die Anwendung AquaCalculator (Prozess de.xelanitram.aquacalculator)
    wurde unerwartet beendet.
    Versuchen Sie es erneut.

    Dann kann ich nur Schliessen erzwingen oder Bericht senden.

    Ich habe den Bericht jetzt einmal gesendet.

    Mache ich was falsch?

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi, Danke für dein Feedback
    Ich denke zunächst mal nicht das du etwas falsch machst. Potenzielle Anwendungsfehler "sollte die App eigentlich abfangen"
    -> ich gebe das mal an Alex weiter. evtl meldet er sich persönlich bei dir um dem Problem auf die Schliche zu kommen

    lG M

  • Hallo Ruedi,
    es tut mir leid, dass du auf diesen eher Stoßen musstest. In den Anfangsversionen habe ich viele Einstellungen als Ganz-Zahl speichern lassen. Mit weiteren Updates hat sich herauskristallisiert, dass man an einigen Stellen für genauere Berechnungen Komma-Zahlen speichern muss. Die neusten Versionen versuchen daher eine Komma-Zahl aus den Einstellungen zu lesen, in denen unter Umständen noch Ganz-Zahlen gespeichert sind.
    Versuche mal bitte folgendes:

    - Gehe die unteren Beiden Punkte in den Einstellungen durch und verstell mal alles, speichere und stell es wieder so wie du es haben möchtest und speichere nochmal. Danach könnte der Fehler behoben sein

    -Falls der Fehler weiterhin besteht, mache ein Backup der Wasserwerte (Einstellungen->Backup), deinstalliere die App und installiere sie erneut.


    Ich werde mich sofort nach dem Abendbrot an die genau Fehlerursache machen. Update mit Fehlerbehebung sollte bis MAX Sonntag Abend raus sein (Fehlersuche etc., Einbau der weiteren geplanten Updates).

    Entschuldige nochmals dass du Probleme hattes mit der App.

    LG Alex

    P.S. Danke für den Fehlerbericht, der hilft ungemein bei der Fehlersuche.

  • Hallo Alex, Hallo Martin

    Ich brauchte gar nichts zu versuchen, einfach hats mir heute auf die Version 1.5.2 upgedatet und nun gehts wieder einwandfrei. Vielen Dank!!!

    Jetzt hat sich aber ein neuer Fehler eingeschlichen :winking_face:
    In der tabellarischen Darstellung der Messreihen fehlt im Kopf die Salinität und die ganzen Messwerte werden nach oben verschoben angezeigt.
    Und gleich zu dieser Darstellung noch eine Frage: Sonderzeichen im Kommentar werden einfach herausgelöscht (auch die Leerzeichen). Kann man nicht wenigstens die Leerzeichen zulassen? Denn ohne diese ist das nicht mehr wirklich zu lesen ;).

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,
    schön, dass der erste Fehler behoben ist.
    Deinen neune Fehler kann ich weder erklären noch nachvollziehen, zumal ich in dem Bereich keine Änderungen vorgenommen habe. Kannst du mir bitte ein Screenshot davon schicken? entweder mit einem gerooteten Handy ne Screenshot-App downloaden oder einfach mit nemn Fotoapparat oder nem anderen Handy eine Foto davon machen, ich weiß leider garnicht wie der Fehler aussieht, der bei dir auftritt.

    Wegen der Sonderzeichen und Leerzeichen in den Notizen werde ich mal schauen, was ich da einbauen kann. Eine solche Änderung würde sich allerdings erst auf "nach dem Update eingetragene Notizen" beziehen. Deine Aktuellen Notizen müsstest du denn nach dem Update einmal bearbeiten, da die Leerzeichen richtig entfernt wurden, bevor die Notiz gespeichert wurde. Update wird in Kürze folgen, denke spätestens Monatg Abend.

    LG aus Kiel Alex

  • Hallo Alex

    Das fehlen der Salinität in der Kopfzeile hatte wohl damit zu tun, dass die Messmethode nicht richtig gespeichert wurde. Heute wollte ich nämlich die neue Messreihe erfassen, was anfänglich einfach nicht ging (wurde einfach nicht eingetragen). Da viel mir auf, dass ich die Dichte, statt die Salinität angeben sollte, also in die Einstellungen rein, da war aber die Salinität eingestellt! Erst als ich mal auf Dichte umgeschaltet, gespeichert und wieder auf Salinität zurück gestellt und gespeichert habe gings richtig. Nun wird auch die Kopfzeile wieder richtig angezeigt.

    Leerzeichen: Soviele Anmerkungen habe ich nicht erfasst, als dass dies ein Problem wäre, wenn ich die noch nacheditieren muss :winking_face:

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Martin,
    hallo Alex,


    hätte noch eine Idee für Euch was zu realisieren ist.
    Eine Pro Version die leider Geld kosten sollte.

    Da die Handy (Mobile) Generation nun immer mehr im kommen ist
    macht es durchaus Sinn die Software Datenbankfähig zu machen.

    Somit könnte man die Daten von den Mobilen Geräten mit der im Internet befindlichen Datenbank

    abgleichen und auch die PC Version.

    Somit hat man alle Daten Mobile<->PC

    Dazu müsstest Ihr natürlich Datenbank Platz haben.
    Dieser müsste von Euch ja auch bezahlt werden, daher die Pro Version.

    Denn die Daten von der Mobilen Version wieder abtippern damit diese auch auf dem PC ist, wäre natrülich nicht so schön.

    Ne schöne Schnittstelle mit XML oder sowas in der Art.

    Gruß Andreas

    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt

    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!