Frage zu Aqua Medic Abschäumerm

  • Hallo!


    Ich habe aktuell den Aqua Medic Blue 3000 im Einsatz. Mir fällt auf, dass er meiner Meinung nach nicht so abschäumt wie erwartet. Da ich auch noch einen Zeolithfilter am Laufen habe und dieser ja die Abschäumung noch verstärken sollte.


    Ich habe leider diesen Schalldämpfer/Silencer nicht, da ich den Abschäumer damals zusammen mitdem Becken erworben habe und dieser nicht dabei war. Weiterhin ist der Luftschlauch im Moment ca. 1m lang, dann kommt ein T-Stück und dann ein weiterer Meter bis zum Ozon.


    Könnte es daran liegen, dass der Silencer fehlt, dass der Schäumer nicht soo viel schäumt? Gereinigt habe ich ihn kürzlich erst und die Pumpe auch. Ist übrigens eine OceanRunner 2500.


    Wäre klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    Liebe Grüße, Paulie

  • Hi Pauli,


    ih denke nicht das es am fehlenden Schalldämfer liegt. Auch die Schaluchlänge ist vollkommen in Ordnung. Ich denke das liegt eher am Zeolith Filter. Entgegen deiner Meinung. Der filter reduziert stark die Substanzen, die der AS rausholen soll. Also schäumt er nicht so stark ab, da vielen im Zeolith Filter abgebaut wird. Ist bei mir genaus so. Seit ich Zeolith (ohne extra Baks) einsetzte ist der Auswurf beim AS um mindestens 50% zurück gegangen.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Also 2m Luftschlauch kann sich wohl auf die Leistung auswirken.
    Setz das T-Stück doch näher an den AS damit er durch das freie Ende "besser" Luft
    bekommt bzw. diese nicht so "stark anziehen" muß.

  • Hi Jogi,


    Wenn Es ein flüssiges Medium wäre hättest du recht, aber bei gasförmigen Medien wie Luft sind 2 meter gar kein Problem.
    Es gibt AS die haben 10 Meter und mehr dran. Das macht nichts aus. Teste das mal bei gelegenheit. Erklärung: Die AS Pumpe erzeugt durch das Ansaugen einen minimalen Unterdruck, und der umgebende Luftdruck schiebt soft Luft nach. Du kannst AS auch mit 20 Meter Schlauch betreiben ohne Verlust. Das sind physikalische gesetzte des Druckausgleiches.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja beruhigt :smiling_face:


    Also das T-Stück des Abschäumers ist ja schon nach knapp einem Meter. D.h. ab da bekommt er die "normale" Luft.


    Und erst 1m weiter dann das bisschen Luft aus dem Ozonisator. Daher wäre die Schlaulänge sozusagen 1m.
    Man sucht in so einer Situation eben den Fehler überall, aber super, dass es dann mit dem Zeolithfilter normal so ist.


    Viele Grüße und danke für die Infos!!!!

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Hi Pauli,


    ih denke nicht das es am fehlenden Schalldämfer liegt. Auch die Schaluchlänge ist vollkommen in Ordnung. Ich denke das liegt eher am Zeolith Filter. Entgegen deiner Meinung. Der filter reduziert stark die Substanzen, die der AS rausholen soll. Also schäumt er nicht so stark ab, da vielen im Zeolith Filter abgebaut wird. Ist bei mir genaus so. Seit ich Zeolith (ohne extra Baks) einsetzte ist der Auswurf beim AS um mindestens 50% zurück gegangen.



    Was mir noch auffällt: Du schreibst ohne extra Bakterien.
    Heißt dass, dass du ihn nur täglich reinigst. Oder gibst du auch Bakterienfutter hinzu?


    Gruß, Paul

  • Hi,


    ich reinige den Zeolith Filter nicht und Baks werden nicht extra gefüttert.


    Hintergrund:


    Zeolith ist ein Filtermedium mit extremer großer Fläche damit Baks dort ansiedeln und die Nährstoffe verarbeiten um ein Nährstoffarmes Milleu zu erzugen. Da mein Becken verhältnissmäßig wenig Nährstoffe enthält reicht mir die Leistung die der Filter bringt. Sollen die Baks besser arbgeiten kann man diesezu Füttern. Das ist eine Simple und verständliche Erklärung. Wenn es weiter in die Tiefe geht versthe ich das irgend wann auch nicht mehr so ganz :O

  • Nochwas......Wenn die Leistung des Zeolith (setzt sich im Laufe der Zeit zu) nachlässt, fördert der AS auch im Laufe der Zeit wieder mehr Schaum. Zumindest bei ist das so.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Hi Jogi,


    Wenn Es ein flüssiges Medium wäre hättest du recht, aber bei gasförmigen Medien wie Luft sind 2 meter gar kein Problem.
    Es gibt AS die haben 10 Meter und mehr dran. Das macht nichts aus. Teste das mal bei gelegenheit. Erklärung: Die AS Pumpe erzeugt durch das Ansaugen einen minimalen Unterdruck, und der umgebende Luftdruck schiebt soft Luft nach. Du kannst AS auch mit 20 Meter Schlauch betreiben ohne Verlust. Das sind physikalische gesetzte des Druckausgleiches.


    :face_with_tongue: Der wieder. :grinning_squinting_face: Die Schlauchlänge macht sehr wohl einen Unterschied. :winking_face: Ich habe bei meinem AS das T-Stück ganz kurz über den Ansaugnippel gesetzt und da dann 2 lange Silikonschläuche dran,die Geräusche minimieren
    und auch noch Luft durchlassen.Da ist ein gewaltiger Unterschied,als wenn man nur einen langen Schlauch verwendet. :winking_face:


    Edit: Beleidigungen und persönliche Differenzen haben in diesem Forum nichts zu suchen.


    Corinna

  • Hallo Marko,


    dann leite Dir mal nach dem Hagen-Poiseuille-Gesetz deine Vermutung mathematisch ab
    und nach einem erfolgreichen Ergebnis melde Dich bitte wieder dazu und überdenke deine Aussage.
    Am besten guckst Du Dir noch die Bewegungsgeschwindigkeit eines Sauerstoffmoleküls an,
    bzw. die thermodynamische Dichteherleitung von Luft sollte dich erleuchten.


    Wie Micha sagte, solange da keine Flüssigkeit/Salzreste im Schlauch ist, sind selbst 10m kein Problem,
    die Salzrückstände in einem T-Stück schon.


    Paulie, Du kannst einmal probieren den Abschäumer "feuchter" einzustellen. Wenn dann immer noch nicht
    wesentlich mehr im Schaumtop landet, ist halt wirklich wenig zum Abschäumen enthalten.



    MfG Light

  • Edit: Beitrag gelöscht. Beleidigungen und persönliche Differenzen haben in diesem Forum nichts zu suchen.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Edit: Beitrag gelöscht. Beleidigungen und persönliche Differenzen haben in diesem Forum nichts zu suchen.


    Viele Grüße


    Corinna


    Wo war da denn was beleidigendes? :face_with_rolling_eyes: Da kenne ich von User Micha und seinem Zweitaccaunt
    aber ganz andere Außdrucksweisen. :winking_face:
    Und lightmicha..,keine Antwort,ist auch eine Antwort. :winking_face:


    Marco: Bei der Registrierung im Forum hast du unseren Forenregeln zugestimmt und die beinhalten u.a. ein höfliches Miteinander. Entweder du hältst dich an unsere Regeln und es geht höflich, sachlich, ohne Unterstellungen und ohne Anpöbeleien, oder du riskierst nach deiner Verwarnung gestern eine Sperre. Corinna



    @all: Es kann wieder weiter diskutiert werden. =)


    VG Corinna

  • Na dann.Also,ganz Einfach.Einfach nen kurzen und einen langen gleichdicken Schlauch nehmen und mal
    durchpusten oder dadurch einatmen.Dann hat man ganz schnell sein Ergebnis,ob es doch auf die
    Länge ankommt. :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Das stimmt Marko, aber ich denke mal Du hast ca. 5-6l Lungenvolumen und atmest in 2-3 sec aus.


    Leider vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn der Abschümer erzeugt einen minimalen Unterdruck,
    und hat vermutlich gerade mal einen Lufteinzug von 2-5 ml Luft pro Sekunde. Dein Experiment
    bringt das ca. 1000 fache an Luft / sek als Überdruck auf die Waagschale.


    Der Durchmesser von 4 mm sollta ja gleich sein.



    MfG Light

  • Also bei meinem AS hat des aufgebohrte T-Stück direkt über den Ansaugnippel mit zwei angeschlossenen Schläuchen ordentlich mehr Luftzufur gebracht,als mit nur einem langen Schlauch dran. :winking_face:
    Im Übrigen war mein Lungenvolumen bei der letzten Messung 7l,aber das spielt bei diesem Thema überhaupt keine
    Rolle.Lange Schläuche behindern den Luftfluß.Auch Luft erzeugt Reibung.

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Gerade ebend noch mal am 3m 4-6mm Silikonschlauch gesaugt und an einem kurzen 5cm Stück. :winking_face:
    Also wenn mir da einer erzählen will,daß da kein Riesiger Unterschied ist,der sollte mal versuchen
    1 Minute mit atmen an dem 3m Schlauch durchzuhalten. :grinning_squinting_face:
    Mit dem 5cm Schlauch klappt das problemlos ohne Atemnot. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Hi,


    ein hochwertiger AS für Becken bis zu 1000 - 1500 Liter verbraucht etwa 800 l/h optimaler weise.
    Du als Mensch verbrauchst ca 2000 bis 3500 Liter Luft die Stunde, je nach Anstrengung. Da würdest du sehr schnell Blau werden, wenn du durch ein 4 mm Schlauch Atmen müstest.
    Es sei den du Schläfst, dann reichen dir auch mal rund 300 Liter die Stunde. Je nach körperlicher Kondition. Das schafft du theoretisch ganz locker durch einen 4 mm Schlauch.


    Desweiteren ist der subjektive Eindruck auch entscheident. Und den hat nun mal kein AS. Ich erlebe es immer wiede wie Tauchschüler meinen sie ersticken am Atemgerät obwohl das mehr als 10 000 L/h liefern könnte. Du musst dich anstrengen um durch einen 4 mm Schlauch zu Atmen. Wenn du bedenkst das du normalerweise durch ein mehrfachen Durchmesser Atmest, sagt dir dein Gehirn, 4 mm reichen nie und nimmer.


    Du verwendest, soweit ich weiß, ein Bijou As oder wie die Dinger aus China heissen. Ich habe solche AS mir angesehen mit Herstellern und Händlern von AS zusammen, und es sind ganz gravierende unterschiede zu hochwerigen Schäumern festuzstellen.unter anderem durch hochwertiger Materialwahl auch präzisere Verarbeitung. Was wiederung größere Bohrungen für die Luftzufuhr bedeutet. Das selbige gilt für die ensprechenden Dispergator Pumpen.


    Fakt ist und bleibt bei der Menge Luft diem AS einsaugt spielt die länge des 4 mm Schlauches keine Rolle. Nicht umsonst haben AS die 1500 Liter L/h und mehr benötigen, dann 6 mm Schläuche.


    Wenn du nur Armin Galser glauben schenkst kannst ihn mal Fragen. Sein AS saugt per 4 mm Schlauch der mindesten 8 bis 12 Meter lang ist, direkt von seinem Balkon die frische aussenluft an. Und das bei eien rund 1000 Liter becken mit entsprechenden AS. Es geht mit absoluter sicherheit, bei qualitativ guten AS.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Im Übrigen war mein Lungenvolumen bei der letzten Messung 7l,aber das spielt bei diesem Thema überhaupt keine
    Rolle. Lange Schläuche behindern den Luftfluß.Auch Luft erzeugt Reibung.


    Der Volumenstrom von 2000ml/ sec zu 2ml/ sec ist etwas anders :smiling_face:


    Ich glaube das Du die Luftreibung bei deinem Beispiel vernachlässigen kannst.



    Du kannst Dir ja mal die 3 Formeln angucken vielleicht wird es dann klar.
    Aber das möchtest Du ja nicht.



    MfG Light

  • Da fällt mir mir langsam nichts mehr ein.Wollt ihr oder besser du,daß ich gesperrt werde,oder warum..... :face_with_rolling_eyes:
    Ganz ruhig bleiben
    Saug einfach mal an den verschieden langen Schläuchen,oder kannst du dir keinen 3m langen Silikonschlauch
    leisten?


    Klar funktioniert ein AS auch durch einen langen Schlauch immer noch,aber wozu schmeißt du 1000Euro
    raus,für die halbe oder noch weniger Leistung eines modifizierten Boju? :geil:

  • Unterlasse ab sofort die Unterstellung das Lightgear und ich eine Person sind.


    Sabine und Co werden schon wiessen was sie tun.


    und wenn du gesperrt werden solltest, dann kannst nur du selber daran schuld sein.


    Wäre ja wohl nicht das erste mal.

  • Marko,


    einfach noch einmal erklärend für Dich.


    Du Veränderst den Querschnitt von Luftröhre nach Mund nach 4 mm Schlauch;
    Du hat den 100 fachen Volumen Strom pro Zeiteinheit;
    Du evtl. sogar Flüssigkeitströpfchen im Schlauch;
    Du erzeugst ganz andere Aerodynamishe Strömungsarten;


    Im Gegensatz zu einem gleichmäßig ansaugenden AS, der 10ml pro sec einzeiht.


    Da kannst Du so viel psuten und saugen wie es Dir beliebt, das ändert nichts an den
    Grundsetzen der Aerodynamik; (Dichte, Volumenstrom, Anströmgeschwindigtkeit, ...)


    Und zu Deiner Anmaßung, das ich mit Miacha W. irgend etwas am Hut habe. .. Nö.


    Ich teile lediglich eine Meinung die Du nicht akzeptieren musst.



    MfG Philipp

  • Hi,


    wie schon Lightgear und ich bereits mehrfach geschrieben haben, hat das vor allem mit Luftmengen und Luftrömen zu tun. Insbesondere die Luftmenge die du durch einen Schlach Atmest ist wesentlich höher als ein AS da da ansaugt.


    Und die Strömungsgeschwindigkeit ist entscheident für die Luftmenge. Da die Strömugsgeschwindigkeit bein AS weit unter den liegt, als wenn du am Schlauch ziehst. Den As reicht die Luft aus, du wirst blau im Gesicht. Bei der Luftmenge die der AS benötigt, kann der umgebende Luftruck, immerhin rund 1 Bar, mehr als genug luft nachschieben.


    Was der dich umgebende Luftdruck für eine Kraft hat, kannst du gerne mal in einer Druckkammer in deiner nähe testen. Die Türen der Druckkammern lassen sich immer nur nach innen in die Druckkammer öffnen. Wenn du da drinn bist, soll ein Techniker (meist Ärzte) den Luftdruck nur um 0,02 Bar erhöhen. Das sind gerade mal 2cm der Luftsäule. Dann versuch mal die Tür aufzubekommen. Dur wirst sehen das du die Tür nicht mehr aufbekommst.


    Da kannste lang am Schlauch saugen.

  • Es geht nicht ums atmen.Es geht um deine Aussage ,daß da kein Unterschied ist,weils ja nur Luft ist,egal ob der Schlauch 10cm oder 12m lang ist. :winking_face:
    Saug einfach an den Schläuchen und lass diese versuchten Ausreden.Wird langsam langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Hi Jogi,


    Wenn Es ein flüssiges Medium wäre hättest du recht, aber bei gasförmigen Medien wie Luft sind 2 meter gar kein Problem.
    Es gibt AS die haben 10 Meter und mehr dran. Das macht nichts aus. Teste das mal bei gelegenheit. Erklärung: Die AS Pumpe erzeugt durch das Ansaugen einen minimalen Unterdruck, und der umgebende Luftdruck schiebt soft Luft nach. Du kannst AS auch mit 20 Meter Schlauch betreiben ohne Verlust. Das sind physikalische gesetzte des Druckausgleiches.



    Und,schon getestet? Ich würde ja vorher testen,bevor ich falsche Ratschläge verbreite. :face_with_rolling_eyes:

  • Das ist allgemein gültige Physik die jeder (fast Jeder) in der Schule lernen kann. Wen du sagt das dieses Falsch ist, gelten einmal mehr die allgemein gültigen Naturgesetzte für dich nicht. Wie ja schon des öfteren.


    Wenn ich behaupte ein Apfel fällt vom Baum und schweb nicht in der Luft, brauche ich das nicht testen, denn es ist ein allgemeingültiges Naturgesertz der Schwerkraft.


    Und wenn du dich nicht in der Aerodynamic, Luftströmem Volumenströme usw auskesnst, sondern nur durch Saugen deine Erkentnisse sammelst, solltest du dich darüber eher nicht äussern.


    Wie gesagt frage Armin Glaser (dem glaubst du ja) der Betriebt seinen AS mit geschätzten midestens 8 bis 12 Meter Schlauch. Und entgegen deiner gültigen Naturgesetzte, funktioniert das sogar ohne jegliche Probleme.

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    [quote]Original von Micha W.
    Ich würde ja vorher testen,bevor ich falsche Ratschläge verbreite. :face_with_rolling_eyes:


    Ich möchte dich ein weiteres mal höfflich darum bitten FALSCHE UND UNBEGRÜNDETE BEHAUPTUNGEN zu unterlassen.

  • Zitat

    Original von Micha W.


    Ich möchte dich ein weiteres mal höfflich darum bitten FALSCHE UND UNBEGRÜNDETE BEHAUPTUNGEN zu unterlassen.


    Da ist nichts unbegründet. :winking_face: Ich habe das an meinem AS ausprobiert mit Unterschieden,wo
    ich auch die Begründung dafür gefunden habe. :winking_face:
    Und lass den Armin da mal raus.Es geht um deine Aussage.

  • Willst du jetzt Polizist spielen? DEIN Thema wurde geschlossen in den du die tolsten Behauptungen aufgestellt hast und du willst jetzt Polizist spielen.


    auf dein Niveau las ich micht nicht runter.


    Deine Provokation mir gegen über hat hiermit für mich ein Ende.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Willst du jetzt Polizist spielen? DEIN Thema wurde geschlossen in den du die tolsten Behauptungen aufgestellt hast und du willst jetzt Polizist spielen.


    auf dein Niveau las ich micht nicht runter.


    Deine Provokation mir gegen über hat hiermit für mich ein Ende.


    Da gibt es wohl nix mehr drauf zusagen,zumindestens darf ich es ja nicht mehr,ohne Konsequenzen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Es geht nicht ums atmen.Es geht um deine Aussage ,daß da kein Unterschied ist,weils ja nur Luft ist,egal ob der Schlauch 10cm oder 12m lang ist. :winking_face:
    Saug einfach an den Schläuchen und lass diese versuchten Ausreden.Wird langsam langweilig.


    Du hast es vollkommen erfasst, es geht nicht um das Ein- und Ausatmen. Es geht um den Lufteinzug in einen AS.


    Es geht anscheinend um die soziale Erleichterung eines Triebes. Und es wäre schön, wenn Du nicht Sachtehmen,
    die mit einfach Grundlagen der Physik zu tun haben, mit einem falschen Experiment, das auch
    noch falsch dimensioniert ist, erklären willst.


    Und ja nochmal es macht keinen für Dich messbaren unterschied und auch keinen Unterschied für den AS.



    MfG Philipp



    P.s. Micha, don't feed the Troll.

  • :grinning_squinting_face: Ich finds ja lustig. Aber hab jetzt auch ein Problem :confused_face: : Also so wie ich es verstehe ist nach dem ollen Hagen-Poiseuille´schem Gesetz der Volumenstrom umgekehrt proportional zur Rohrlänge und die Druckdifferenz proportional zur Rohrlänge...
    Also hätte der Taucher recht :grinning_squinting_face:
    Auch glaube ich das mein Schäumer (mit einer schlecht funktionierenden Venturi- Düse) mit einem kurzen Schlauch deutlich besser arbeitet.
    Hab ich einen Denkfehler? Wenn ja, könnt ihr mir das bitte möglichst genau (physikalisch) erklären?


    Lars

  • Hi Lars,


    das ist vollkommen richtig, nur ist die Viskosität von Luft sehr gering und der Ort wo der
    Vernturi-Effekt auftritt ist nicht die Zuleitung.


    http://upload.wikimedia.org/wi…/0/01/Venturiinjector.gif


    Der Venturi-Effekt kommt durch die kompression und Expansion des Wasserrohrquerschnittes,
    der Luftsteiger ist ab 2- 6 mm je nach Abschäumer längenunabhängig.


    Bei einem Nadelrad ist das eigentlich vollkommen entkoppelt.


    Die Formel hat ja r^4; eta*8, l ist weniger interessant und in dem Fall auch nur vom Wasserdurchflluss.




    MfG Philipp

  • Ich sprech aber nicht von Bernolli und Venturi (hier wird ein konstanter Volumenstrom ohne Reibung vorausgesetzt) sondern von Hagen-Poiseuille da es dort eben auch um die Rohrlänge (und eben Reibung und Viskosität, die wir bei Luft wohl vernachlässigen können) geht. klick
    Lars
    EDIT:Ups beim Korrektur lesen noch auf dies von Dir gestoßen: Die Formel hat ja r^4; eta*8, l ist weniger interessant da hast du natürlich recht
    Wobei r natürlich konstant ist und eta eben auch uninteressant ist da wir vom Gas sprechen .... :confused_face: hmm, wirklich interressant, aber auch alles sehr theoretisch :winking_face: vielleicht sollten wir doch saugen


    Lars

  • 7 Liter Lungenvolumen?
    Jetzt mal den ganzen AS Kram vergessen. Und ernsthaft, bist Hochleistungssportler oder sogar Apnoetaucher? Selbst Herbert Nitsch mit 31 Weltrekorden hat 'nur' ungefähr 7,3 Liter.
    Du meinst sicher das Residualvolumen (das ist die Menge der tatsächlich zu bewegenden Luft). Durch Packing bzw. Karpfenatmung können Apnoetaucher Luft in der Lunge komprimieren und dadurch das 'Volumen' erhöhen.
    So, und weil ich zu faul bin, kopiere ich jetzt mal was:


    Zitat

    Das Atemzeitvolumen ist das Luftvolumen, das in einer bestimmten Zeitspanne eingeatmet und ausgeatmet wird. Es wird in l/min gemessen und definiert sich als Atmungsfrequenz multipliziert mit dem Atemzugvolumen. In Ruhe liegt es bei ungefähr 7,5 l/min. Der Atemgrenzwert (auch Minutengrenzwert) ist das bei maximalem Atemzugvolumen und maximaler Frequenz pro Minute ventilierbare Atemluftvolumen. Der Atemgrenzwert beträgt in der Regel 120 bis 170 Liter pro Minute.Das funktionelle Residualvolumen bezeichnet das Luftvolumen, das beim normalen Atmen in der Lunge verbleibt (Summe aus Reservevolumen und Residualvolumen).Die Angaben bezeichnen die Durchschnitte bei erwachsenen Menschen. Manche Menschen haben bis zu sechs Liter Vitalkapazität. Ungefähr im Alter von 20 Jahren erreicht der Mensch die maximale Vitalkapazität V. Sie liegt bei 3 bis 4 Litern und kann im Alter auf Werte von weniger als 2 Litern abfallen. Leistungsschwimmer erreichen Werte von bis zu 8 Litern.


    So, 120 bis 170 Liter Luft pro Minute, was wird wohl passieren, wenn Du versuchst diese Menge über einen Schlauch von 10 cm Länge (Lüftsäule 10 cm) einzuatmen und dann über 300 cm (Lüftsäule 300 cm) um ein relativ großes Volumen in kürzester Zeit zu füllen? Kraftaufwand? Strömung? Dichte? Durchmesser? Druckausgleich? Bar?
    120 bis 170 Liter pro Minute mal 60 Minuten sind 7200 bis 10200 Liter die Stunde! Kennst Du einen AS der das für 'normale' Becken kann?
    Bei einem AS wird kein Volumen gefüllt in einer bestimmten Zeit, es ist mehr oder weniger ein Druckausgleich der ganz fein funktioniert. Man wird sicherlich einen gewissen Leistungsabfall haben, wenn man 10 Meter oder 10 Cm Schlauch benutzt, aber ich glaube, den kann man vernachlässigen. Ich hab' mal spaßhalber 2 Meter Schlauch an meinen AS angeschloßen, statt der 25 cm, ich merk da nix, blubbert wie immer.
    Denk mal darüber nach, warum Dein Atmungsvergleich über verschiedene Schlauchlängen etwas hinkt in Bezug auf AS. Nur so als Idee für Dich :winking_face:

  • Es mag sein,daß manche AS so wenig Luft ziehen,daß die Schlauchlänge da nix ausmacht,aber es gibt auch
    AS,die mehr Luft ziehen und da macht es was aus. :winking_face:
    Du kannst auch einen Luftfilter von einem AMG Mercedes an einem Smart betreiben,ohne das der Smart
    an Leistung verliert,aber andersrum,Smartluftfilter am AMG,da wirst du einen deutlichen Leistungsverlust merken. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    :grinning_squinting_face: Ich finds ja lustig. Aber hab jetzt auch ein Problem :confused_face: : Also so wie ich es verstehe ist nach dem ollen Hagen-Poiseuille´schem Gesetz der Volumenstrom umgekehrt proportional zur Rohrlänge und die Druckdifferenz proportional zur Rohrlänge...Also hätte der Taucher recht :grinning_squinting_face:
    Auch glaube ich das mein Schäumer (mit einer schlecht funktionierenden Venturi- Düse) mit einem kurzen Schlauch deutlich besser arbeitet.
    Hab ich einen Denkfehler? Wenn ja, könnt ihr mir das bitte möglichst genau (physikalisch) erklären?


    Lars


    Der Differenzdruck ist nur deutlich kleiner 1. Daher bringt die Änderung der Schlaulänge keine große Änderung.


    Das mit dem Venturi Prinzip war nicht damit verbunden :smiling_face:



    MfG Philipp


  • Wie groß ist denn der Differenzdruck? Ich habe meine Ansaugdüse auf 2,5mm aufgebohrt und bei nur einem
    4/6er 2m Silikonschlauch kam es zu deutlichem Leistungsverlust. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!