24 Stunden ohne Strom

  • Hallo Zusammen


    Heute erlitt ich einen gewaltigen Schock als ich nach Hause kam.


    Kein Licht im Becken! Das war das erste das mir sofort auffiel als ich die Haustür öffnete.
    Im Spurt zum Becken und es zeigte sich uns einen traurigen Ablick. Die Fische die ich sehen konnte lagen alle am Boden, zum Teil atmeten sie noch heftig und zum Teil waren sie leider schon tot :loudly_crying_face: .


    Die Steckdose an welcher alles hängt ist ohne Strom die Sicherung ist jedoch ok. Irgendwo muss das Kabel faul sein, werd ich morgen prüfen wo's liegt. Es ging rein gar nicht's mehr.


    Mit einem Verlängerungskabel hab ich dann als erstes die Stromversorgung wieder sichergestellt.


    Die Osmoseanlage angeworfen und schnell 100 Liter Wasser angesetzt. Unterdessen die toten Fische rausgefischt, 2 Z.flavescens und ein C.argi, alle andern zeigen noch lebenszeichen und bleiben erstmal drin.


    Wasserwechsel (100L) gemacht, Easylife leider nur eine 3/4 Flasche (einfache Dosierung) und noch einen Ausströmer mit Luftpumpe angeschlossen.


    Das Resultat: nach ca einer Stunde schwimmt der Aldabrensis, der Puzzerlippi und die Grundel als ob nichts gewesen wäre :)) . Ach ja, die Clowns sind in der Anemone und sehen gut aus.
    Der Paletti, das Fuchsgesicht und ein Z.flavescens zeigen klaren Aufwärtstrend auch die beiden Mandarinen scheinen sich langsam zu erholen. Ein Z.flavescens hat noch etwas Mühe und der Fasciatus war noch nicht gesichtet.


    Den Korallen hat's anscheinend nichts ausgemacht, kann bislang keine Veränderung feststellen. Auch die Einsiedler sind munter unterwegs. Auch die Kaisergarnelen sind wohlauf.


    Die Aufzeichnungen des IKS AquaStars, welcher an einen Laptop angeschlossen ist mit DataCapture-Software, zeigten gestern um 19:20 einen kurzfristigen, ausserordentlichen Temperaturanstieg (0,5°C in 10 Minuten, normal ist ca. 0,1°C in 30 Minuten). Mit Sicherheit ist dann der Strom ausgefallen. Ich war leider 2 Tage weg und so hab ich's leider erst heute feststellen können.


    Jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen, dass das Schlimmste überstanden ist, oder soll ich noch was unternehmen?


    Trotz der Verluste bin ich wahrscheinlich mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Soeben hat meine Freundin den Fasciatus entdeckt, es geht ihm gut :)) .

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,
    ich denke, mehr musst du nicht tun.
    Das ist halt das Problem der kleineren Becken, jede Störung trifft gnadenlos ins Herz. Bei 1000 Liter wäre wohl nichts passiert. .....und immer, wenn man auf Reisen ist. :angry_face:
    Ich hatte mal ein 220l Becken, das lief wunderbar. Dann war ich dreissig Stunden fort und die defekte Zeitschaltuhr liess die 400W HQI die ganze Zeit brennen. Alle Korallen schneeweiss und das Wasser eine graue, heisse, stinkende Brühe :angry_face: . Überlebt haben nur die Purpurrosen und die "Clowns".
    Da laufen dann schon ein paar Tränen......

  • Hallo torsten ..


    Wieso bei 1000l waere das nicht passiert? Ruedi hat doch kanpp so viel .. meinst Du die paar Liter machen noch was aus?


    Gruß und Beileid an Ruedi


    Roger

  • Hallo Zusammen


    Ja Torsten hat wahrscheinlich L200 als 200 Liter interpretiert, kann passieren.


    Für 24 Stunden ist ja wahrscheilich eben wegen der Grösse nicht noch schlimmeres passiert.


    Danke jedenfalls für das Mitgefühl.


    Ich frag mich ob ich das Licht noch etwas länger brennen lassen sollte, was meint ihr?


    Aber ich glaube doch besser nicht, es hat ja jetzt immerhin noch gut 4 Stunden gebrannt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,


    also ich denke, dass es nichts ausmacht wieder sofort zum normalen Tagesablauf zurueckzugehen .. 4 Stunden reichen zur Photosynthese im Notfall aus ...


    Wuerde es ohne es begruenden zu koennen noch 2 Std brennen lassen und dann aber zum normalen Ablauf zurueck ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger


    Das Licht ist bereits aus und ich will jetz nicht noch mehr Stress verursachen, ich lass es mal und schau morgen wie's ausschaut.


    Gute Nacht und danke.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo "Jungs", :))


    ja, ich hatte die "200" als Liter und nicht als Länge gesehen....meine alten Augen :)) !


    Allerdings habe ich nun ein Problem, weil bei so einer Wassermenge, meiner Meinung nach, nichts hätte passieren dürfen :confused_face: !


    Außer das Becken steht ungeschützt auf dem Matterhorn :grinning_squinting_face: !

  • Hallo Torsten


    Ja es ist eigentlich auch nichts passiert ausser, dass der Sauerstoffgehalt wohl nicht für alle gereicht hat für diese doch relativ lange Zeit.


    Ich habe dann gestern noch den NO2-Gehalt kontrolliert der lag bei ca 0,5mg/L (TropicMarin) und 0.25mg/L (Salifert), heute morgen bereits wieder nur knapp nachweisbar, also klar unter 0,1mg/L.
    Das NO3 heute morgen bei ca 7mg/L also unverändert gegenüber vorher.


    Und so wie's heute früh ausschaut, ausser, dass leider 3 Fische weniger da sind, sieht man keine Veränderungen gegenüber vor der Panne.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    um aus Deinem Ärger wenigstens etwas zu lernen: es scheint bei so einem Stromausfall zunächst mal wirklich nur der Sauerstoffmangel problematisch zu sein. Demnach würde es wohl helfen, wenn man eine batteriebetriebene Luftpumpe automatisch zuschalten läßt. Kennt jemand zufällig einen solchen Schalter für eine normale Steckdose (für Nichtbastler :grinning_squinting_face: ), mit dem man dann potentialfrei eine solche Luftpumpe schalten kann?
    Außerdem: wo gibt es batteriebetriebene Luftpumpen?


    Was mich auch noch interessieren würde, ist die Ursache für Deinen Stromausfall, wenn der Sicherungsautomat nicht ausgelöst hatte ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    Außerdem: wo gibt es batteriebetriebene Luftpumpen?


    Hallo Ralf,
    z.B. bei Conrad oder in Angelläden oder -onlineshops.

  • Hallo Ruedi,
    schön zu hören das nicht noch mehr passiert ist. Über diese Thematik denke ich auch oft nach, was wäre wenn :confused_face: Hier sollte die Industrie einmal reagieren und kleine Wächter Erfinden die Notfalls so wie Ralf schon schreibt eine batteriebetriebene Luftpumpe einschalten :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ralf


    Das mit der batteriebetriebenen Luftpumpe ist schon eine Möglichkeit und ist auch relativ einfach zu lösen, ein einfaches Relais mit einem Öffnerkontakt (im angezogenen Relaiszustand geöffnet) würde genügen. An diesem Kontakt dann die Luftpumpe anschliessen und die Sache wären erledigt.


    Ich werde aber anders vorgehen: Frank Diehl entwickelt zur Zeit ein externes Display für den IKS, dies wird mit einem Alarmmudul ausgerüstet sein, welches dann via Natel fähig sein wird eine SMS abzusetzen. Damit können dann verschiedene Alarme überall auf der Welt empfangen werden, meistens kann man dann direkt reagieren oder die Vertretung mobilisieren.


    So hat man die Möglichkeit einen Stromausfall ohne Verzögerung mitgeteilt zu bekommen.


    Also für jene die ihr Becken mit IKS steuern sicher die beste Lösung.


    Übrigens der Stromausfall muss wohl auf Grund eines schlechten Anschlusses in der Steckdose zustande gegommen sein, dies muss ich heute noch prüfen.
    Ich melde es dann was es wirklich war.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi!


    Ging ja noch mal halbwegs gut. Ich freue mich für dich (bzw. deine Tiere), dass nicht noch mehr passiert ist.
    Ich habe zwar eine Alarmanlage beim Aquarium installiert (ich muss gestehen, ich verstehe nicht, warum nicht jeder der ein größeres Becken betreibt eine solche angeschlossen hat und noch dazu wenn er das Becken Tage alleine lässt. Die Ausgabe für die Alarmanlage steht in keinem Verhältniss zum möglichen Schaden. Alle paar Wochen schreibt ein Hobbykollege über dasselbe Problem), werde jetzt aber noch eine USV-Anlage (nicht groß, nur um die Umwälzpumpe weiterbetreiben zu können) anschliessen. Dann sollte Murphy wieder ein wenig ausgetrickst sein - hoffentlich jedenfalls.
    USV-Anlagen für 60 oder 100 Pumpen sind wirklich nicht mehr so teuer und helfen (ohne Alarmanlage) zumindest einige Stunden bzw. Tage über die Runden.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Hallo!


    Meint Ihr wirklich, daß der Sauerstoff die Hauptschuld trägt?
    Ich denke viel mehr, daß Nitrit und vor allem Ammoniak zum Tod der Fische geführt haben, zumal der Ammoniak bei den pH-Werten im Meerwasser auch als giftiger Ammoniak vorliegt und nicht als Ammonium-Ion, das weit weniger giftig wäre.


    Bei Sauerstoffmangel könnte ich mir vorstellen, daß die Fische luftschnappend an der Wasserobfläche zu finden wären.


    Grüße
    Matthias

  • Gutes Argument. Scheint enleuchtend zu sein. Bleibt die Frage: Was muss also unbedingt weiter in Betrieb bleiben und was nicht. Hatten wir diese Frage nicht schon mal?

  • Ich glaube das hatten wir schon mal vor längerer Zeit - die Stömungspumpe(n) sollten in Betrieb bleiben??? Das beste ist dann wohl eine Tunze Elektronik-Pumpe mit nem Akku zu betreiben

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Matthias


    Ja, einerseits hast du sicher recht mit dem Luftschnappen an der Oberfläche, aber anderseits, wenn sie dermassen geschwächt sind wegen des Sauerstoffmangels können sie sich wahrscheinlich auch nicht mehr an der Oberfläche halten da ja auch ihr Tarierungssystem (Schwimmblase) nicht mehr voll funktionstauglich sein wird.


    Die Reaktion welche die Fische zeigten als wieder frisches sauerstoffreiches Wasser zugeführt wurde war schon echt interessant. Innerhalb einer halben Stunden konnten sich die meisten wieder aufrichten, was doch eher auf Sauerstoffmangel schliessen lässt. Während bei einer Vergiftung doch sicher die Erholungsphase länger dauern würde.


    Und wie würden die Korallen bei solchen Wasserwerten denn reagieren? Ich hab wirklich keinelei Veränderungen an den Korallen feststellen können! :))


    Ich habe soeben noch einmal 100L Wasser gewechselt, welches ich noch gestern Abend angesetzt hatte. Einfach mal zur Sicherheit um dem Nitrit positiv entgegen zu wirken, welches ja seit gestern schon klare Abwärtstendenz zeigte.


    Ammonium werde ich jetzt noch schnell messen, wobei der Salifert-Test schon bald ein Jahr alt ist.


    Nachtrag: Ammonium ist nicht nachweisbar!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Ruedi


    Ups, jetzt hast Du mich aber recht geschockt :frowning_face: Da bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum (bin gerade am RescuDiver dran und der ist hammerhart) und dann so was :frowning_face:
    Schei_sse kann man da nur sagen! Tut mir leid für Deine Tiere. Die Ueberwachung per SMS-Modul ist sicher eine gute Sache, die soll ja meines Wissens eine SMS auslösen wenn IRGENDWAS nicht stimmt im Becken. Also kommt es dann nicht drauf an was es genau ist, man kann Pfleger los schicken welche sofort reagieren können. Werde mir dann sicherlich auch so ein Teil zulegen! Bloss muss man dann halt auch gewährleisten dass dort wo man ist auch Telefonempfang ist, sonst ist es zwecklos.
    Ich wünsch Dir toitoitoi für Dein Becken und keine Unterbrüche mehr!!!!

  • Hi,


    ich habe bei mir in jedem Becken eine Stream über eine 1400er USV geschleift. Bei den 2 x 15W Last laufen die Stream´s 2 Tage auch ohne Strom weiter. Die USV ist von EBay für 99 € :smiling_face: Also wem die Sicherheit zu teuer ist?


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Ruedi,


    Schlimme Sache, aber ja grad noch mal gutgegangen. Ich hatte selber vor ca. 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem. Ich hatte gerade vor 3 Wochen meinen aquastar neu bekommen, da hing sich das gute Stück einfach auf, genauer gesagt, es "fror ein". Dabei blieben die gesteuerten Steckdosen im aktuellen Zustand stehen, sprich: Pumpen, Licht und Heizung an. Ich kam erst am nächsten Tag morgens nach hause und es kochte auch buchstäblich schon ein feines "Süppchen" vor sich hin. Zum Glück ging es glimpflich ab, ein toter Fisch, alles andere hat sich danach erholt.
    Der aquastar hat sich übrigens noch mehrfach aufgehängt, weswegen ich ihn erst mal aus dem Verkehr gezogen hatte. IKS sah sich leider ausser stande, das Gerät auszutauschen weil ich keinen "Tauschvertrag" hatte. Dass das Gerät nagelneu war, interessierte nicht :angry_face: . Da ich nicht sicher war, ob die den Fehler wirklich finden (da er nur alle 3-4 Wochen auftrat) hab ich das Ding nur für ein paar Messwerte benutzt, nicht mehr zum Steuern.
    Witzigerweise hat IKS allerdings bis vor ein paar Wochen verpennt, die Rechnung auch wirklich abzubuchen, insofern tat es mir nicht weh. Inzwischen hab ich das Ding einfach zurückgeschickt und einen neuen gekauft. Der scheint zu funktionieren... :)) :face_with_tongue:
    Nun ja, das tut ja auch alles hier nix zur Sache, aber ein bisschen Frust muss man halt ab und zu ablassen, und diese Art von Kundenservice ist nun mal ärgerlich.


    Was ich aber eigentlich wollte: reagiert denn das SMS Modul auch bei Stromausfall (sprich: wenn der aquastar gar keinen Mucks mehr macht)? Und wahrscheinlich noch schwieriger zu beantworten: wie sieht´s mit besagtem "einfrieren" aus? Hat vielleicht mal jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem IKS gemacht wie ich?


    Gruß


    Heinz


  • Hallo Heinz,


    da muss ich aber schmunzeln, IKS und der Service LOL :grinning_squinting_face: , die IKS Computer soll helfen die Anlage zu steuern und nicht zu erden aber im endeffekt kann auch eine Zeitschaltuhr hängenbleiben :winking_face: Technik die begeistert.


    Salü Resa


  • Hallo Heinz,


    hatte das Problem auch 2 mal. Beide male hing er am PC, wo ein "Überwachungsprogramm" lief, zum Glück nur bei meiner Anwesenheit.
    Habe das Progr. dann einfach nicht mehr benutzt und seit dem ist es nie mehr aufgetreten.
    Hattest du ihn auch am PC hängen?

  • Hallo Andreas,


    nein, es war kein PC angeschlossen. Nur zwei Steuersteckleisten mit Leuchten, Pumpen und einem Titanheizstab (ungeregelt, und gerade deswegen so gefährlich...


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz


    Kann ich nicht bestätigen, das mit dem Kundendienst!


    Hatte vor kurzem das Problem, dass ich ein Simmod anschliessen wollte und dies nur in einer bestimmten Reihenfolge der Stecker möglich war: Das Simmod musste vor Dimmbar gesteckt werden, was nicht normal sei, die Plätze sollte man frei wählen können. Ich habe im DataCapture-Forum darüber geschrieben.


    Ein Anruf bei IKS mit Herr Walch bestätigte, dass dies nicht sein sollte. Darauf hin hab ich das Gerät eingeschickt und eine gute Woche später wieder repariert erhalten (ein Memory-Chip musste ersetzt werden). Sicherheitshalber habe ich mir zuvor jedoch ein Zweitgerät zugelegt (laufende Aktion 130.- plus 78.-Euro) um Unterbruchsfrei das AQ betreiben zu können.


    Abgestürtzt, eingefroren oder sonst wie ausgefallen ist mir der IKS noch nie.


    Alarmmeldung via das zuvor angesprochene externe Display sollte auch bei Stromausfall möglich sein, Frank Diehl arbeitet daran, oder nicht Frank?
    Frank schrieb mir, dass das Display bereits erkennen soll, wenn der IKS keine Daten mehr zur Verfügung stellt. Dies wird dann alarmiert, nun muss eigentlich "nur" noch sichergestellt sein, dass das Display noch kurz eine Meldung absetzten kann, bevor es auch schlafen geht!


    Also ich denke es ist auf sehr gutem Weg!


    Übrigens: Weiteren Schaden am Becken ist auch vier Tage nach dem Midi-Gau nicht zu erkennen, steht alles wie vorher :] !

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Resa!
    Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem IKS. Der IKS ist eingefroren und das Magnetventil ist dabei bei offen hängengeblieben. Das Problem ist aufgetreten als der PC am IKS angeschlossen war. Seither trenne ich immer die Schnittstelle zum PC wenn ich diese nicht verwende. Auch damals hat mich die Alarmanlage vor einer Überflutung gerettet. :smiling_face:

  • Hallo Peter,


    ich betreibe meinen AS seit mehreren Monaten mit PC-Anbindung das von dir beschriebenen Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.


    Dieses hier nur so zur Info, mit solchen Problemen bist du besser in DC-Forum aufgehoben.


    mfg Stephan

  • Hallo all,


    Die Aquastarabstürze kommen von falschen Comporteinstellungen im Betriebssystem.
    Verschiedene Anwendersoftware nimmt hier ebenfalls Einfluss auf die Grundeinstellungen von Windows.
    Bei falschen Einstellungen versucht der PC ständig ein Protokoll mit dem Aquastar auszuhandeln. Und genau hier liegt das Problem. Der Aquastar unterstützt diese Funktion nicht und hängt sich auf. :angry_face:

    mfg
    Ralf :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Fuchs ()

  • Hi Ralf!
    Das klingt gut. Ich dachte es sei die Schnittstelle (RS232) selber schuld. Auf die Idee mit dem Protokoll bin ich wieder mal nicht gekommen.
    Interessanter weise passierte dies nicht zwangsläufig jedes Mal sondern nur sporadisch.
    Meinst du, dass der PC über die Schnittstelle auch Daten sendet die den Absturz verursachen wenn die entsprechende Software (nicht das Betriebssystem) zur Ansteuerung der Schnittstelle nicht aktiv ist sondern das Betriebssystem selber?

  • Hallo Peter,


    Die Fehlersuche gestaltet sich in einem laufenden System als absolut schwierig. Hier hilft nur Eingrenzung durch Deinstallation in Frage kommender Software. Im schlimmsten Fall eine Neuinstallation des Betriebssystems. Selbst Programme wie Zonealarm haben Einfluss auf die Com-Schnittstelle. Die häufigste Ursache sind nicht/falsch oder/und registrierte Systemdateien die von den verschiedenen Programmen über die Originalversionen von *.dll, *.ocx Dateien installiert werden. Wenn dann noch hinzukommt das entsprechende Treiberbibliotheken nach Programmende einer fehlerhaften Anwendersoftware nicht aus dem Speicher entladen werden ist auch hier ein weiteres Ansprechen der Com-Schnittstelle möglich.
    In den wenigsten Fällen liegt ein Hardwareproblem den Com Schnittstelle vor.

  • Danke für deine Hilfe! Ich dachte es mir schon. Deshalb habe ich es vorgezogen den Rechner einfach vom IKS zu trennen und nicht lange zu suchen. Der Rechner ist ja sowieso nicht immer in Betrieb, also kein Problem.

  • Hallo Heinz,


    zu der Frage mit dem SMS Modul. Obwohl in dieser Rubrik off topic.


    Nun bei dem SMS Modul von IKS ( mittlerweile verfügbar ? ) weiß ich es nicht. Bei dem erwähnten Modul von Ruedi wird es so sein. Nähere Infos gibt es hier .


    PC. Entschuldigt bitte, ich habe die 2 te Seite dieses Threads nicht bemerkt. Es wurd ja bereits alles gesagt.

  • Zitat

    Original von Andreas März


    Hallo Heinz,


    hatte das Problem auch 2 mal. Beide male hing er am PC, wo ein "Überwachungsprogramm" lief, zum Glück nur bei meiner Anwesenheit.
    Habe das Progr. dann einfach nicht mehr benutzt und seit dem ist es nie mehr aufgetreten.
    Hattest du ihn auch am PC hängen?


    Hallo Andreas, Heinz und Peter,


    ich vermute bei der erwähnten Überwachungssoftware war Data Capture gemeint. Deshalb hier noch eine Stellungsnahme.


    Bei der "Überwachung" bzw. Protokollierung der Daten, sendet DC nicht ein einzigesmal Daten zum Aquastar . In dieser Betriebsart wird nur empfangen. Genau wie ein externes Display vom Aquastar. Der Aquastar sendet selbsständig und permanent seine Displaydaten (auch ohne PC und/oder Display ) und benötigt keine Aufforderung dazu.


    Aber an diesem Sachverhalt erkennt man eine generelle Problematik. Bei Systemen wie Windows besitzt ein Prozess niemals die alleinige Kontrolle über den PC. Wer da gerade wirklich sonst noch im Hintergrund rumwurschtelt ist für eine Software nur schwer zu erkennen. Deshalb würde ich auch niemals eine Steuerung auf der Basis einen solchen PC's stellen. Obwohl es in der Praxis sicherlich machbar wäre.


    Desweiteren ist die generelle Problematik mit externen Schnittstellen zu erwähnen. Die seriellen, sowie paralellen Schnittstellen arbeiten autag, sprich ohne direkte CPU Unterstützung. Sie besitzen jeweils eigene Bausteien die eine Verbindung aufbauen. Auch diese Bausteine können ihren Dienst "quittieren" ohne das die CPU dieses mitbekommt. Deshalb werden für industrielle Steuerungen diese Schnittstellen auch nicht verwendet. Normalerweise werden auch Protokolle auf solchen Schnittstellen verwendet. Leider unterstützt der Aquastar so etwas nicht. Man sendet also einen Befehl ins nirgendwo und hofft das alles verstanden wurde. Auf gewisse Befehle hin, sendet der Aquastar eine Antwort. Es ist also ein sehr primitives selbstgestricktes Protokoll.


    Um die seriellen Schnittstellen am PC zu umgehen, gibt es aber sehr gute Möglichkeiten. Leider habt ihr eure Probleme nicht im Data Capture Forum offen gelegt und ich erfahre erst hier davon. Wer aber nicht fragt, dem kann auch nicht geholfen werden. Ich selber nutze die serielle Schnittstelle auch nicht und Data Capture ist bestens für diese Alternativen ausgelegt.


    Nachtrag:


    Dieses Thema habe ich im datacapture-forum.de zum Anlass genommen die anderen User nach ihren Erfahrungen zu befragen. Der Thread kann hier verlogt werden

  • Hallo Frank,


    in meinem Fall ging es nicht um DC. Hätte ich wohl lieber gleich erwähnen sollen.


    Muß allerdings ehrlich sagen, daß ich DC aus dieser Erfahrung heraus auch nicht viel weiter vertraut habe. Was deine Beschreibung ja nun auch bestätigt.
    DC ist allerdings auch ohne ständige Verbindung zum PC ganz nützlich.


    So groß habe ich das Problem bis jetzt noch nicht empfunden, daß ich in deinem Forum danach fragen mußte. Hier hat es sich nun halt gerade so ergeben.

  • Hallo Andreas,


    da habe ich Dich völlig falsch verstanden, bzw. interpretiert. Danke für die Richtigstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!