Gorgonien und Zwergkaiser - geht das gut ???

  • Hallo liebe Forenfreunde,


    ich habe nun seit 10 Tagen meine erste Gorgonie, ich vermute, es ist eine Muricea elongata (karibische Hornkoralle).
    Am ersten Tag war sie sehr schön auf, dann öffnete sie nicht mehr und veralgte 8 Tage lang.
    Der Belag hat sich dann gelöst oder wurde - wie ich mit Ensetzen feststellte - von meinen beiden Argi-Zwergkaisern
    abgefressen. Jetzt ist sie wieder blank, aber öffnet absolut nicht.
    Strömung ist meiner Ansicht nach ausreichend; sie wedelt auch gut, ohne zu "zittern".


    Jetzt meine Frage: Gewöhnt sich die Koralle dran? Sie ist offenbar die einzige, an die die Argis gehen.
    Wie lange kann das dauern, bis eine Gorgonie ihre Polypen zeigt?


    Vielen Dank,
    Bernhard


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Muricea elongata (karibische Hornkoralle).


    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 10 Tage
    3. Beckenvolumen? 330 Liter brutto
    4. Standzeit des Beckens? Januar 2010
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? ca. 30 Korallen, davon 20 Weiche, 3 Röhrenkorallen, 4 LPS, 2SPS
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? Berliner System
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? HQI 1x175W; 14000K (Awqua Connect) ; 2xT5 24W blau;
    Alter: 9 Monate
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 - 30mg/l (Salifert)
    b) PO4 - 0,12mg/l (Gilbers Umwelttechnik)
    c) Ca - 430mg/l (TM)
    d) KH - 6-7 (TM)
    e) Mg - 1330mg/l (Salifert)
    f) Ph - 8.2 (TM)
    g) Dichte - 1,0233 bei 25°C (Aerometer)
    h) Temperatur - 25,2°C
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? keine
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    1 x pro Woche 10% Wasserwechsel mit TM Bio Reef Actif und TM Pro Reef im Wechsel
    Zugabe von Jod (15ml)
    keine weitere Zugabe von Spuris etc.
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? Nein, alle anderen stehen bestens da
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    eventuell meine Argis, siehe oben

  • Hallo Bernhard,


    Die Muricea sollte sich nach der „Häutung“ normaler Weise öffnen.
    Man sollte allerdings berücksichtigen, dass im Handel mit Hornkorallen in der
    Regel nicht so sorgsam umgegangen wird, wie z.B. mit SPS- oder LPS- Arten.
    Oft werden sie auch nur in feuchtem Zustand eingeführt und transportiert. Das spart
    auch Frachtkosten. Diese unsanften Behandlungen sind meist der Grund
    für eine sich in die Länge ziehende Regeneration. Ich würde erst einmal
    weiter abwarten und beobachten. Die Regeneration oder das Anpassen an das neue Milieu
    kann manchmal etwas länger dauern.
    Das Verhalten der Centropygen würde ich allerdings genau beobachten.
    In der Regel werden sie die Muricea weiter belästigen. Es wird nicht dabei
    bleiben, dass sie sich nur an der abgelösten „Pelle“ bedienen. Sie werden
    sicherlich irgendwann damit beginnen an den Polypen zu zupfen. Meist aus
    Neugier oder aus Langeweile. Dann stellt sich die Frage, wie reagiert die Koralle?
    Wird ihr Empfinden so gestört, dass sie sich nur selten öffnet? Oder kommen die Polypen in
    verhältnismäßig kurzer Zeit wieder zum Vorschein?
    Ich selbst halte Hornkorallen verschiedenster Art zusammen mit Zwergkaisern,
    Großkaisern und Falterfischen. Ich wage zu behaupten, dass mittlerweile die Korallen sich an die sporadischen Belästigungen gewöhnt haben. Aber zu dieser Einsicht muss jeder selbst auf Grund der gemachten Beobachtungen kommen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen


    Zitat

    wie ich mit Ensetzen feststellte - von meinen beiden Argi-Zwergkaisern abgefressen


    Gorgonien enthalten spezielle bioaktive Verbindungen. Diese Verbindungen haben gezeigt, das diese, stark entzündungshemmende Eigenschaften haben. Auch in der Krebsbehandlung werden diese Stoffe eingesetzt. Gorgonien werden in einigen Universitätsklinken speziell dafür gepflegt.


    Viele Fische fressen die Haut von Gorgonien, und so denke ich, nutzen sie die bioaktiven Verbindungen für sich selber.

    Zitat

    Ich wage zu behaupten, dass mittlerweile die Korallen sich an die sporadischen Belästigungen gewöhnt haben.


    Genau weil es sich in der Natur nicht anders verhält. Die Fische wissen eben was gut für sie ist.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • ... also, es wird leider nicht besser. In drei Wochen hat sie gerade mal 1 Tag Polypen gezeigt.
    Die Argis scheinen sie jetzt weitgehend in Ruhe zu lassen.
    - Strömung passt auch (kräftig, aber nicht zu stark, so dass sie nicht "flattert"),
    - Wasserwerte unverändert, alle anderen Korallen stehen gut.
    - keine Koralle in der unmittelbaren Nähe, die sie vernesslen könnte.


    Wie lange muß ich Geduld haben?


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!