Phosphatadsorber + Wodka Methode

  • Hallo zusammen, ein befreundeter Meerwasseraquarianer ist an mich mit der Frage herangetreten, ob es ratsam ist einen Phosphatadsorber (z.B auf Eisenbasis) gleichzeitig einzusetzen mit der Zugabe von Kohlenstoff (Wodka). Ich habe Ihm davon abgeraten; letzendlich sehe ich die Gefahr das die Nährstoffe N&P zu schnell abgebaut werden und es so die Korallen schädigen wurde. Was meint Ihr?


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich würde den Phosphatadsorber erst nach der Wodkaphase einsetzen. Nitrat sinkt meistens deutlich schneller und man kommt dann zu einem Punkt, an dem die Wodkadosierung nicht mehr sinnvoll ist. Wenn der Phosphatwert dann immer noch erhöht ist, kann man mit Adsorber weitermachen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid, ist es nicht sinniger zuerst das Phosphatproblem mit Hilfe von Phosphatadsorbern in den Griif zu bekommen und dann mittels Kohlenstofffeintrag den Stickstoffhaushalt im Becken zu verringern. Die Vorgehensweise wurde auch eher dem Redfield Verhältnis entsprechen (1 Mol P : 16 Mol N : 106 Mol C).


    Aber nocheinmal zurück zu meiner Frage: Habe ich irgendwelche Auswirkungen, wenn beide Methoden zeitgleich zum Einsatz kommen?


    Gruss Dieter

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Hallo Dieter,


    mit der Wodkazugabe werden sowohl Nitrat als auch Phosphat gesenkt. Es muss aber auch beides vorhanden sein. Und da man schlecht voraussagen kann, wie hoch der Phosphatwert zu dem Zeitpunkt ist, an dem Nitrat im optimalen Bereich angekommen ist, würde ich den Adsorber nicht vorher, sondern nachher einsetzen.


    Die Gefahr, wenn man beides gleichzeitig anwendet, sehe ich genauso, wie du oben beschrieben hast.


    Nun wäre es natürlich noch interessant, von welchen Konzentrationen wir hier eigentlich reden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Dieter,


    es kommt ganz darauf an, was man erreichen will bzw. wie die Ist- und Soll-Wasserwerte des Aquariums sind.
    Mit Wodka wird hauptsächlich Nitrat abgebaut, der Phosphatabbau ist deutlich geringer, oft sogar vernachlässigbar.
    Mit Phosphatadsorber wird dagegen nur Phosphat und keinerlei Nitrat abgebaut.


    Will man sowohl Nitrat als auch Phosphat aus dem Wasser entfernen, kann die Kombination beider Methoden sinnvoll sein.


    Die regelmäßige Überwachung der Wasserwerte und rechtzeitige Reduzierung bei Annäherung an die gewünschten Werte
    ist sowohl bei den Einzelmethoden als auch bei deren Kombination selbstverständlich.

  • Hallo zusammen


    also ich benutze seit Jahren beide Methoden gemeinsam und das klappt super.


    Bei der Wodka_Methode wurde bei mir nie Po4 mitabgebaut, allerdings soll das wohl von Becken zu Becken verschieden sein (habe ich, glaub ich, in dem Wodka- Artikel damals gelesen).


    Natürlich muss man es langsam und mit Gefühl angehen, aber was sollte einer Kombination beider Methoden im Wege stehen?


    Also genau wie Armin schon gesagt hat...


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!