Odonus niger, wer hat Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich halte in meinem Becken seit einer Woche eine 4er Gruppe Rotzahndrücker.
    Sie haben eine jetzt eine Größe von ca. 4cm.


    Wer hat Erfahrungen mit der Haltung dieser Tiere, vorallem über einen längeren Zeitraum,
    evtl auch Gruppenhaltung oder Paarhaltung?


    Bisher habe ich über diese Drücker alles gehört, von lieben Tierchen bishin zu schwimmenden Fress- und Zerstörungsmaschinen, nur noch nie mit jemanden gesprochen, der diese Tiere wirklich über Jahre gehalten hat.


    Gruß Kai

  • Moin.Ich habe in Natura mal nen ca nur 30cm langen Drückerfisch erleben dürfen.Der schleppt dir locker
    15 bis 20Kg schwere Steine durch dein Becken und läßt die dann einfach irgendwo fallen. Kein Scherz!!!
    Ich würde nicht daran denken, die Tiere bis zum Erwachsen werden zu pflegen,es sei denn,man hat ein
    Becken aus Panzerglas. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Kai,
    Diese Tiere schwimmen in der Natur im jugendlichen Alter in riesigen Schwärmen und legen dabei sehr große Strecken zurück. Bei Gefahr verstecken sie sich gerne in Löchern im Riff bzw. zwischen Korallendickichten.
    Wie lange das mit 4 Stück in einem Becken gut geht kann ich leider nicht sagen...
    Die erwachsenen Exemplare sind dann eher Einzelgänger, ob da Paare zusammengehört haben ließ sich nicht sagen.
    lg,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Moin.Ich habe in Natura mal nen ca nur 30cm langen Drückerfisch erleben dürfen.Der schleppt dir locker
    15 bis 20Kg schwere Steine durch dein Becken und läßt die dann einfach irgendwo fallen.


    Ein Rotzahndrücker :confused_face: Quatsch :grinning_squinting_face:

  • ... mein Bernhardiner bringt mir auch immer die Gehwegplatten zum Frühstück... :wink


    Vielleicht gibt es ja einen Halter dieser Tiere...


    @Wolfgang
    Das Verhalten kann ich bei meinen kleinen bestätigen


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    wir hatten vor etlichen Jahren in unserem Fischbecken (ca. 1500 L) zwei O. Niger über mehrere Jahre schwimmen. Gegen Ende (Becken wurde abgebaut) gab es innerartlichen Stress. Wodurch dieser verursacht wurde, kann ich nicht eindeutig sagen. Die Tiere waren ca. 12 cm groß. Das Becken war meiner Meinung nach nicht groß genug und zudem überbesetzt. Die Drücker schwimmen mind. soviel wie die Acanthurus Arten.


    Bei uns im Becken waren die Tiere sehr verträglich und in keinster Weise gegenüber anderen Mitbewohnern aggressiv.


    Grüße Ralf


    Auch haben Sie keine Riffaufbauten aus dem Becken geworfen und das Becken blieb heil ohne Panzerverglasung


    sorry, dies musste sein :ylol

  • Hallo Ralf,
    das ist doch schon mal eine Aussage.
    Dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis sie die Größe erreicht haben, vielleicht wurden deine auch geschlechtsreif? Das ist auch der Grund weshalb ich 4 Tiere genommen habe, damit sich mögliche Aggressionen verteilen.
    Das klappt bei meinen Papageienfische auch sehr gut, es sind 5 s.quoyi die fast ein Schwarmverhalten
    zeigen.


    Gruß kai

  • Hallo Kai,


    Geschlechtsreife könnte durch aus ein Grund gewesen sein. Vermutlich haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Aufgrund des aus meiner Sicht sehr starken Besatzes war der Fraßdruck auch immer immens hoch. Und Drücker im Freßrausch sind nicht ohne. Die Schwimmen ohne Rücksicht auf Verluste :grinning_squinting_face: Es wurde immer sehr viel und oft gefüttert. Themen wie PO4 und NO3 spielten hierbei keine Rolle :grinning_squinting_face: Bei den Futtereinträgen hätte ich die Wasserwerte gerne gewußt.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen :thup


    Grüße Ralf


  • 12cm,lach mich kaputt. :grinning_squinting_face: Lass die mal das Laichalter erreichen.Wenn die ihren Laichplatz bauen wollen,
    wird das Becken umgeräumt. :winking_face:

  • 20 kg sind trotzdem Schwachsinn

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    20 kg sind trotzdem Schwachsinn


    Ich habe das selber beobachtet.Der Gesteinsbrocken war größer als der Fisch und
    die Laichmulden hatten ca 1m Durchmesser und waren ca 40cm tief :winking_face:

  • Zitat

    Original von Freitaucher



    12cm,lach mich kaputt. :grinning_squinting_face: Lass die mal das Laichalter erreichen.Wenn die ihren Laichplatz bauen wollen,
    wird das Becken umgeräumt. :winking_face:


    Sorry Marco,


    habe erstens noch in keinem heimischen AQ einen Rotzahn mit 30 cm gesehen und zweitens auch noch nie gehört, dass diese in unseren heimischen Pfützen Laichplätze bauen.


    Daher ist das von dir geschilderte Verhalten der friedlichen Rotzähner eher ein Beitrag aus dem Bereich Fabeln und sonstige Geschichten :face_with_rolling_eyes:


    Grüße Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()


  • Ich habe auch nicht geschrieben,das ich das 30cm Exemplar in einer heimischen Pfütze beobachtet habe.
    Mit Natura meine ich auch in der Natur. :winking_face:

  • @Marko
    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: War das denn überhaupt ein O.Niger? Drücker sind ja sehr unterschiedlich und jeder Taucher wird die Titanendrücker aus dem roten meer kennen, die wirklich beeindruckend große Steine wegschleppen können. Wobei die auch nur 2-3 kilo bewegen wenn ich mal überlege, was meine lebenden Steine so wiegen :winking_face:
    Drücker sind aber numal sehr unterschiedlich im Verhalten. Die O.Niger fressen im Freiwasser und räumen keine Steine um, um an versteckte Beute zu kommen.


    @kade
    Der einzige Pflegetip, den ich Dir geben kann, ist eine Warnung vor der Springfreudigkeit der Tiere. Im Becken bei mir auf der Arbeit ist nach einem Jahr ein O.niger über den 25cm Beckenrand gehüpft.

  • Also direkt ein O.Niger war es nicht,habe ich auch nicht geschrieben.Aber die können laut Lexikon auch bis 40cm
    lang werden und wenn jemand plant solche Tier über einen sehr langen Zeitraum zu pflegen und sogar als
    Paar halten möchte,sollte man solche geschilderten Angewohnheiten zur Brutpflege wohl erwähnen,meine ich. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn ich bedenke, was meine kleinen Nemos schon im Becken rumwüten,wenn sie ihren Nistplatz säubern,mag
    ich mir garnicht vorstellen,was solche Exemplare von über 25cm mit dem Becken anstellen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Also direkt ein O.Niger war es nicht,habe ich auch nicht geschrieben


    Oje :winking_face_with_tongue: Du schreibst immer noch den selben Schrott wie früher, weshalb bist Du nicht im Fischekopp geblieben :face_with_rolling_eyes:


    @All,
    wem "Freitaucher" kein Begriff ist, sollte mal die Suche benützen. Der Name war oft für allgemeine Heiterkeitsausbrüche verantwortlich :ylol

  • HI


    Ich denke es liegt hier eine Verwechslung, bzw. Vermischung von zwei Arten vor.
    Es gibt blaue Drücker die richtig was umräumen können, ob das nun 20 kg große Steine sind lass ich mal offen....
    Aber das ist nicht der Rotzahndrücker (Odonus niger), sondern der blaue Drücker (Pseudobalistes fuscus). Die meisten Leute kennen den nur als kleinen niedlichen grün-gelb gestreiften Racker, aber als Alttier von über einem halben Meter Länge ist der komplett Blau und zerlegt alles was sich ihm in den Weg stellt. Dieser Drücker hat ja auch das typische frontständige Drücker Maul wie auch der Titanen oder Clowns Drücker, halt ein klassischer in Bodennähe lebender Beißer.
    Rotzahndrücker bleiben Zeit ihres Lebens planktonisch, deswegen haben sie auch das im Verhältnis zur Körpergröße wesentlich kleinere und oberständige Maul. Ob das mit den Vieren bei Kai's Becken gut geht wird die Zeit zeigen, wenigstens ist da ja 5 m Platz zum schwimmen. Aber das die ihm das Becken zerlegen oder die Deko neu platzieren glaube ich nicht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wenn ich die Lebensweise der O.niger sehe, würde ich es auch nicht für abwegig halten das sie im Freiwasser laichen ! Auf jedem Fall habe ich niemals gesehen oder gelesen das ein Niger Steine schleppt ... mit seinem Maul dürfte das auch sehr schwer werden :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    ich bin auch sehr gespannt, wie sich die 4 entwickeln werden.
    Ich werde in entsprechenden Abständen über meine Erfahrungen berichten, natürlich mit Bildern


    Gruß Kai


    Falls sie meine Rückwand abbauen, muss ich wohl mit Torsten über die Qualität der Riffkeramik
    sprechen. :ylol

  • Hallo Kai,


    die vier O.niger werden dein Becken mit Sicherheit nicht umräumen! Ein Kumpel hat
    so ein Tier zwei Jahre lang gepflegt. Da ist nie etwas passiert! Ausser das er immer
    Wasser aus'm Aquarium gespuckt hat. Das kam aber nur vor wenn er Langeweile hatte.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!